Danny Lupo: Skriptteil: Datei per Mail verschicken

Hallo!

Ich habe ein Formular geschrieben, deren Daten mir per E-mail zugeschickt werden. Das klappt auch gut.

Jetzt möchte ich aber noch die Möglichkeit einbauen, dass man eine Bild-Datei mitschicken kann.

<input type="file" name="Datei">
ist der Dummy, aber wie es wirklich funktioniert, bekomme ich nicht hin.

Kann mir jemand da weiter helfen?
Vielen Dank im Voraus,
Euer Danny

1. Hallo Danny,

Jetzt möchte ich aber noch die Möglichkeit einbauen, dass man eine Bild-Datei mitschicken kann.

Kann mir jemand da weiter helfen?

Das PHP-Handbuch, Abschnitt Steuerung von Dateiuploads. Im Abschnitt Mail-Funktionen findest Du in den Benutzerkommentaren auch etwas zu Mails mit Attachments.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo!

Das ist ziemlich unübersichtlich und hilft mir nicht wirklich weiter, weil es bei mir ja nicht um einen Datei-Upload, sondern um ein Attachement geht.

Kann mir jemand weiterhelfen?
      Gruß, Danny

1. Moin.

Das ist ziemlich unübersichtlich und hilft mir nicht wirklich weiter, weil es bei mir ja nicht um einen Datei-Upload, sondern um ein Attachement geht.

Doch, es geht um eine Upload. Damit Dein Script das Bild versenden kann, muß es erstmal auf dem Server liegen. Dein Script kann doch nicht direkt auf den Client-Rechner zugreifen.

Gruß Frank

2. Hallo Danny,

was ist unübersichtlich? Warum hilft es Dir nicht weiter?

Selbstverständlich geht es um einen Datei-Upload. Du musst zuerst die entsprechende Datei hochladen, damit PHP diese als Attachment an die Mail, die PHP generiert, anhängen kann. Analog zu den Daten Deines Formulars, die ebenfalls zuerst dem Server übermittelt werden, bevor Dein Mail-Skript diese verarbeiten kann.

Meine Hinweise bezogen sich genau auf diese Reihenfolge:

1. Ein Hinweis zum Dateiupload
        2. Ein Hinweis, wie Du eine solche Datei als Attachment versendest.

Freundliche Grüße

Vinzenz