Dieta: Linkseite (Hilfe beim Design &r Gestaltung der Links)

Hi,

Ich habe eine Linkseite erstellt bei der ich ein wenig Hilfe benötige. (oben sollte ein Link sein)

Nun wollte ich euch um ein wenig Hilfe bei der Gesamtgestaltung bitten.

Am wichtigsten ist mir die Übersichtlichkeit, aber es sollte auch ein sehr schönes Design bekommen (futuristisch, blau, Animiert usw.) Es sollte echt etwas hermachen, also nicht so a lá "Hintergrundfarbe verändert, fertig!"
Die Unterteilung in extra Tabellen kann man doch irgendwie einfach realisieren oder??
Und ich wollte eigentlich noch mehr unterteilungen... Also von den einzelnen Themen, welche man zusammen-ordnen kann!

Ihr könnt auch gerne sagen, wenn die Bezeichung oder was sch**e ist, ruhig kritisch und Umfangreich bewerten.

Die Links würde ich auch gern verändern, etwas in [URL=http://www.aconcagua2000.de/]dieser[/URL] Art...
Was kann man denn mit CSS bei den Links so alles anstellen?

• Ich weiß, dass man es irgendwie so einstellen kann, dass wenn man mit der Maus über dem Link ist, dass sich die Hintergrundfarbe hinter dem Link verändert usw. Oder un-unterstrichen oder oben und unten, wie bei der oben genannten Seite unterstrichen!

Ich hoffe ihr versteht was ich meine ;-)
Wenns Fragen gibt, einfach fragen!

PS: Ich habe schon festgestellt, dass FireFox die Tabellenränder aus irngedeinem (Programmierfehler) Grund nicht anzeigt!

1. hallo,

Am wichtigsten ist mir die Übersichtlichkeit, aber es sollte auch ein sehr schönes Design bekommen (futuristisch, blau, Animiert usw.)

Oh. Also "Übersichtlichkeit" ist dir gelungen. Das ist ein Pluspunkt. Nur mit dem "sehr schönen Design" hapert es heftig. "Animiert" ist alles andere als schön, "futuristisch" ist deine Seite absolut nicht, sondern eher hausbacken im Stil der 60er Jahre, und dein Blau ist vor allem deshalb ziemlich häßlich, weil du es gegen das Gelb deiner Tabellenränder stellst.

Die Unterteilung in extra Tabellen kann man doch irgendwie einfach realisieren oder?

Das hast du bereits getan, und hier ist der Einsatz einer Tabelle sogar sinnvoll. Warum allerdings die mittlere Spalte größer sein muß als die beiden anderen, ist nicht nachvollziehbar.

Ihr könnt auch gerne sagen, wenn die Bezeichung oder was sch**e ist, ruhig kritisch und Umfangreich bewerten.

Das willst du nicht ernsthaft wissen.

Die Links würde ich auch gern verändern, etwas in [URL=http://www.aconcagua2000.de/]dieser[/URL] Art...

Du meinst sicher http://www.aconcagua2000.de und solltest bei dieser Gelegenheit bemerkt haben, daß du dich hier nicht in einem PHP-Board aufhältst. Ein Blick in die Forums-Hilfe hätte dir gezeigt, wie die Verlinkung geht, die du anbringen wolltest.
    Die Seite selbst ist allerdings als Referenz völlig ungeeignet, da sie in ihrer Bauart in keiner Weise vorbildlich ist.

Was kann man denn mit CSS bei den Links so alles anstellen?

Da mußt du andersherum fragen: was möchtest du denn "anstellen", und wieviel davon ist mit CSS lösbar?

• Ich weiß, dass man es irgendwie so einstellen kann, dass wenn man mit der Maus über dem Link ist, dass sich die Hintergrundfarbe hinter dem Link verändert

Das gehört zu den leichtesten Dingen, die du längst hättest wissen können, wenn du etwas genauer bei SELFHTML nachgelesen hättest.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine ;-)

Naja, nicht wirklich alles.

PS: Ich habe schon festgestellt, dass FireFox die Tabellenränder aus irngedeinem (Programmierfehler) Grund nicht anzeigt!

Der "Programmierfehler" liegt bei dir. Mit "style="border: 6 double yellow;" kann halt nur ein Browser mit genügender Fehlertoleranz umgehen.

Insgesamt solltest du dich bitte etwas mehr mit CSS beschäftigen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hi,

Oh. Also "Übersichtlichkeit" ist dir gelungen.

nö, finde ich (im Firefox betrachtet) überhaupt nicht. Dabei habe ich die sehr schlechte Lesbarkeit wegen des Hintergrundes und das bei mir nötige Querscrollen noch gar nicht erücksichtigt.

das Gelb deiner Tabellenränder

Nanu. Welchen Browser benutzt Du denn, der »style="border: 6 double yellow;"« umsetzt? ;-)

und hier ist der Einsatz einer Tabelle sogar sinnvoll.

Das sehe ich nicht so. Es handelt sich um Linklisten. Ich sehe weder tabellarische Inhalte noch irgend einen Sinn in einspaltzigen Tabellen. Also besser eine Liste verwenden, die dann auch verschachtelt sein und wesentlich bessere Übersicht bieten kann.

freundliche Grüße
      Ingo

1. hallo Ingo,

das Gelb deiner Tabellenränder
        Nanu. Welchen Browser benutzt Du denn, der »style="border: 6 double yellow;"« umsetzt? ;-)

Pffffffffff ... ich habe gar keinen benutzt, sondern mir den Quelltext gleich mit "view-source" zeigen lassen :-p

und hier ist der Einsatz einer Tabelle sogar sinnvoll.
        Das sehe ich nicht so. Es handelt sich um Linklisten. [...] Also besser eine Liste verwenden

Natürlich wären Listen sinnvoller, und übrigens genauso leicht formatierbar. Eine Tabelle, in der eine Tabelle steckt, in der eine Tabelle steckt, in der ... ist eh nicht so besonders anziehend. Trotzdem halte ich in diesem Fall den Einsatz einer Tabelle für verzeihbar. Es muß bloß nicht eine Tabelle in einer Tabelle in einer Tabelle in einer Tabelle in einer Tabelle in einer ... sein.

die dann auch [...] wesentlich bessere Übersicht bieten kann.

Jaein. Es ist halt nicht so ganz einfach, gegebenenfalls drei Listen nebeneinander zu stellen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Hi,

Es ist halt nicht so ganz einfach, gegebenenfalls drei Listen nebeneinander zu stellen.

Das hängt doch aber nur von den CSS-Kenntnissen ab und betrifft nicht die Übersichtlichkeit.

freundliche Grüße
          Ingo

1. Erstmal danke für die großw Anteilnahme an meinem Problem.

Nur konntet ihr mir bisher nicht sehr viel ewiterhelfen!

Wenn jemand ein wenig Zeit und Lust hat könnte er mir vielleicht mal seine "perfekte" Version dieser Seite zeigen. Denn ich kann leider nicht sehre viel konstruktives aus den Posts nehmen :(

Und mir ist schon klar, dass die Seite noch absolut scheiße aussieht, es ist ja lediglich ein Prototyp, wenn man das überhaupt schon so nennen kann. Denn ich habe im Prinzip nur die Links ein wenig angeordnet und ein oder zwei Farben geändert!

Ich bin ja auch schon beim informieren über CSS und Konsorten...

1. Hi,

Nur konntet ihr mir bisher nicht sehr viel ewiterhelfen!

Mit den Stichworten Linkliste und CSS hättest Du vielleicht auch das Beispiel http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm#ebenen gefunden. Dies ist zwar für eine Seiten-Navigation gedacht, aber Dein Vorhaben ist ja im Prinzip nichts anderes.
              In diesem Kapitel findest Du dann auch, wie Elemente über float nebeneinander positioniert werden können.

freundliche Grüße
              Ingo

1. Ja ich les mir die ganzen Hilfeseiten die ihr genannt habt mal durch hab nur im Moment nich so viel Zeit!

Ich fänd's echt totalt super wenn mir einer seinen Vorschlag senden könnte, also die für ihn "perfekte Linkseite" gestalten bzw. von meiner ableiten!
                Würd mich auch Dankbar zeigen!