Eddie: Urheberrecht bei abfotografierten Schildern / Prospekten /...

Hallo allerseits,

jetzt nochmal ein Frage zum Urheberrecht: auf meiner Seite wollen Autoren hin und wieder abfotografierte Bilder (bspw. von Schildern oder aus Prospekten) veroeffentlichen.

Bsp: ein Schild am Eingang zum Nationalpark zeigt eine Karte. Das Foto zeigt das Schild mit Karte.
Oder: selbe Situation, nur mit einem Prospekt, in dem eine Karte abgebildet ist.

Ist das ein Problem? Was meint ihr?

Danke für eure Hilfe,
Eddie

--
Old men and far travelers may lie with authority.
  1. Guten Abend!

    jetzt nochmal ein Frage zum Urheberrecht: auf meiner Seite wollen Autoren hin und wieder abfotografierte Bilder (bspw. von Schildern oder aus Prospekten) veroeffentlichen.

    Ist das ein Problem? Was meint ihr?

    Gegenfrage: Was unterscheidet Deiner Meinung nach eine Foto-Kopie von einer Kopierer- oder Scanner-Kopie, so dass das Weiterverbreiten einer Kopie erlaubt sein soll und das einer anderen nicht?

    Könntest Du das Motiv einer Postkarte verbreiten, wenn die Postkarte statt mit dem Scanner mit dem Fotoapparat kopiert wurde, ohne dass der Fotograf der Postkarte sich darüber aufregt, dass jemand seine Arbeit kostenlos abgibt? Glaubst Du, dass es einen Unterschied auf das Urheberrecht macht, ob Du einen Roman mit dem Scanner einliest oder per Hand abtippst? Vermutest Du, dass Du Deine MP3-Sammlung legal weiterverbreiten darfst, wenn Du die Musikstücke anstatt durch direktes Einlesen der CD-Daten einfach analog von einer Kassette aufnimmst?

    Ich hoffe, das stößt Dich in die richtige Richtung :-)

    PS: Es kommt natürlich darauf an, was Gegenstand des Fotos ist. Steht das Kartenschild nur in der Landschaft rum, die fotografiert wurde, ist es etwas anderes, als wenn das Foto ausschließlich den Zweck hat, die Karte zu nutzen.

  2. Hi Eddie,

    wir hatten mal einen Thread, in dem Mudguard und ich bei konkreten Fällen recherchiert haben, es ging dabei umd die Logos von S- und U-Bahn. Tatsächlich gab es Rechtebesitzer, die aber die Verwendung gestatteten. Wie das bei einem Foto aussieht, in dem das Schild eines Nationalparks gezeigt wird, kann ich nicht entscheiden.

    Viele Grüße
    Mathias Bigge

  3. Hallo Eddie,

    Karten und Prospekt urheberrechtlich geschützt. Bleibt also die Frage, wie damit umgegangen wird. Foto allein hilft nicht, den Schutz zu umgehen.

    Gruß, Frankx