dummer Name: Urheberrecht.../Markenbezeichnungen

Beitrag lesen

Guten Morgen!

da ich nicht immer alle texte meiner seite prüfen kann, such ich nach einer möglichkeit, mir dies ganz zu ersparen, indem ich z.b. einen hinweis wie "Alle Markennamen, sind Eigentum des jeweiligen Rechteinhabers." einbringe. ist das rechtmäßig?

1. Dein/e Deutschlehrer/in sollte Dir Satzbau des Hinweises solange um die Ohren hauen, bis das Komma herausgepurzelt ist ;->

2. Dieser Hinweis steht grundsätzlich in Anleitungen, in denen Markennamen von Wettbewerbern genannt werden, also muss da irgendwas dran sein.

3. Nichtsdestotrotz sind Hinweise aus diesem Dunstkreis mit Vorsicht zu genießen. Konkret fallen mir da Schlauberger ein, die meinen, urheberrechtlich geschützte Werke könnten sie straffrei für ihre Webseite benutzen, wenn sie nur drunterschreiben "Alle Rechte an geschützten Werke liegen bei ihren Eigentümern". (Ja, Urheberrecht und Markenrecht sind zwei Paar Schuhe.)

4. Der Markenschutz soll im Grunde lediglich verhindern, dass ein Wettbewerber eine fremde Marke zu seinem Vor- und/oder dem Nachteil des Markeneigentümers verwendet, der Markenschutz ist kein Redeverbot. Außerhalb dieser Konstellation ist es völlig legal, wenn man ohne weiteren Kommentar Deutsche Telekom oder Porsche erwähnt. Schau mal in eine Zeitschrift oder Zeitung, dort wird im redaktionellen Zeil nirgends auf das Markenrecht hingewiesen, weder allgemein mit einem Satz wie oben, noch gesondert in der Art Haribo® oder (sowieso irrelevant, weil im deutschen Recht AFAIK nicht vorgesehen) Tempo™.

5. Befasse Dich mit dem Markengesetz, da kannst Du Dir eine eigene Meinung bilden, ohne auf das wackelige Fundament Hörensagens Dritter bauen zu müssen.

6. Rechtsauskünfte erteilt Dir der Anwalt Deines geringsten Misstrauens.