Christoph Schnauß: Verwertbares Fleisch einer ausgewachsenen Kuh

Beitrag lesen

hallo,

Weiß jemand hier zufällig. wieviel verwertbares[1] ungefähr Fleisch eine ausgewachsene Kuh hat?

Rund 65 Prozent des Lebendgewichts, was, wie Swen bereits ausgeführt hat, stark von der Rasse abhängig ist. Am häufigsten stehen in den Flachlandgebieten Mischrassen auf der Grundlage von Schwarzbuntem Niederungsvieh, in den Alpen kommt dann immer mehr Höhenfleckvieh vor. Die Kreuzung aus beiden ergibt eine gute Schlachtvieh-Mischrasse. In Naturschutzgebieten (Lüneburger Heide, Schorfheide) werden gern schottische Hochlandrinder gehalten.

Geschlachtet werden Kühe (Färsen) meist dann, wenn sie ca. 500 Kilogramm Lebendgewicht erreicht haben, also mit ungefähr 18 Monaten. Zieh davon ca. 40 Kilo für die Haut und ca. 70 Kilo für den Magen ab sowie rund 15 Kilo für Kopf und Klauen. In den 150 bis 190 Kilo schweren Schlachthälften hast du dann nochmal etwa 10 Prozent Knochenanteil.
Milchrinder werden nicht geschlachtet, zumindest nicht während der Laktationsperiode. Bullen werden in der Regel bereits als Kälber geschlachtet. Ausgewachsene Zuchtbullen, die ihren Höhepunkt überschritten haben, können bis 1500 Kilogramm Lebendgewicht mitbringen, was über eine Tonne "verwertbares" Fleisch ergeben kann.
"Verwertbar" ist außer Magen/Darm und Luftröhre nahezu alles, aber es wird nicht alles als "Fleisch" bezeichnet. Eine Übersicht über die Bezeichnungen der bemuskelten Stücke findest du in der Wikipedia.

Wieviel eine frei lebende und wieviel eine gemästete?

Freilebende Rindviehcher kommen in Deutschland nur auf zwei Beinen gehend vor. Kraftfutter erhalten aufgestallte Rinder nahezu alle, aber gemästet werden sie nicht.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|