scherzkeks: WinME + 56K + 128mbRAM + Skype = :@

Hallo, ihr alle!
Das ist jetzt schon das 2. Mal in Folge, dass WinME einfach hängen bleibt!
Ich habe 2 Festplatten; auf der einen ist das WinME, das bei meinem Computer dabei war und auf der anderen ist Win2k von einem Freund.
Wenn ich ins Internet gehe, boote ich von der WinME-Festplatte.
Doch das ist die reinste Katastrophe!
WinME bleibt ohne ersichtlichen Grund dauernd hängen und das Programm, das auf meinem Computer sicherlich am Häufigsten ausgeführt wird, mein "HTML-Editor" notepad.exe, ist dort noch völlig unausgereift!
(Kein [Ctrl] + [C], kein [Ctrl] + [V], kein [Ctrl] + [A], kein [Ctrl] + [X], kein [Ctrl] + [F], kein [Ctrl] + [H],... Natürlich auch keine entsprechenden Einträge unter 'Datei', 'Bearbeiten', ...)
Wenn ich zusätzlich noch einen meiner 4 Messenger (Skype, MSN, ICQ, Miranda) im Hintergrund "laufen hab", ist das nichts Besonderes (dass "er" bestenfalls stündlich hängenbleibt), doch nur mit Browser Firewall und AV geöffnet müsste doch WinME klarkommen, oder?
Auch mit 128mbRAM!
Skype ist laut Hersteller nicht für WinME gedacht und das merkt man auch! Mit Skype im Hintergrund geht gar nichts mehr; am schlimmsten ist es, wenn ich mit meinen Messengern auch noch chatte!
Ich wollte euch jetzt einfach mal fragen, ob es "gefährlich" sein könnte, mit einem fremden Win2k ins Internet zu gehen und ob es an Microsoft "petzen" will.
Soweit ich mich erinnern kann, hat XP-Antispy auch funktionen für win2k. Könnte ich damit alle evtle solche Aktionen unterdrücken?
Kann man win2k noch kaufen?
Wieviel kostet das?
Gibt's das als SSL?
Wieviel kostet _das_?
Ist winxp zu empfehlen?
Oder doch bis Longhorn warten?
Ist TCPA dort auch abschaltbar?
Wer kennt ähnliche Situationen?
Sind tuning-tools das, was ich brauche (können sie win stabiler machen, bringen die wirklich was?)?
Vielen Dank

  1. Hallo scherzkeks.

    Das ist jetzt schon das 2. Mal in Folge, dass WinME einfach hängen bleibt!

    Wenn es sich häuft -> Neu aufsetzen.

    WinME bleibt ohne ersichtlichen Grund dauernd hängen und das Programm, das auf meinem Computer sicherlich am Häufigsten ausgeführt wird, mein "HTML-Editor" notepad.exe, ist dort noch völlig unausgereift!

    Warum nutzt du auch kein Notepad2?

    Wenn ich zusätzlich noch einen meiner 4 Messenger (Skype, MSN, ICQ, Miranda) im Hintergrund "laufen hab", ist das nichts Besonderes (dass "er" bestenfalls stündlich hängenbleibt),

    Wozu brauchst du 4 (!) Messenger?
    Nutze doch einen Messenger, welcher alle deine Konten verwalten kann.

    doch nur mit Browser Firewall und AV geöffnet müsste doch WinME klarkommen, oder?

    Auch das könnte schon zu viel sein.

    Auch mit 128mbRAM!

    Meiner Einschätzung nach viel zu wenig. Mindestens das Doppelte ist empfehlenswert.

    Ich wollte euch jetzt einfach mal fragen, ob es "gefährlich" sein könnte, mit einem fremden Win2k ins Internet zu gehen und ob es an Microsoft "petzen" will.

    Soweit ich weiß war W2K noch keine Labertasche wie XP.
    Im Zweifelsfalle lässt du eine ressourcenschonende Überwachung des Netzverkehrs mitlaufen, um es herauszufinden.

    Soweit ich mich erinnern kann, hat XP-Antispy auch funktionen für win2k. Könnte ich damit alle evtle solche Aktionen unterdrücken?

    Ausprobieren?

    Kann man win2k noch kaufen?

    Sicher doch.

    Wieviel kostet das?

    Es soll meines Wissens nicht sonderlich billig sein.
    Frage am Besten den Händler deines Vertrauens.

    Gibt's das als SSL?

    Als Secure Socket Layer?

    Wieviel kostet _das_?

    Keine Ahnung.

    Ist winxp zu empfehlen?

    Darüber lässt sich streiten.
    Wenn du weißt, wie du dir XP zurechtstutzen kannst, ist es in Ordnung, ansonsten spricht nicht viel dafür, was du unter 2K nicht auch haben kannst.

    Oder doch bis Longhorn warten?

    Asta La Vista Longhorn!

    Ist TCPA dort auch abschaltbar?

    Wir werden sehen.

    Wer kennt ähnliche Situationen?

    Welche?

    Sind tuning-tools das, was ich brauche (können sie win stabiler machen, bringen die wirklich was?)?

    Wohl eher nicht.
    Tuning-Tools stellen nur ein Frontend für Dinge dar, die du per Hand wesentlich sauberer und zuverlässiger durchführen kannst.

    Einen schönen Sonntag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Is Opera9 what Firefox 2 should be?
    Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Konqueror 3.3.2 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    Use OpenOffice.org
    1. Hallo Ashura,

      Wenn ich zusätzlich noch einen meiner 4 Messenger (Skype, MSN, ICQ, Miranda) im Hintergrund "laufen hab", ist das nichts Besonderes (dass "er" bestenfalls stündlich hängenbleibt),

      Wozu brauchst du 4 (!) Messenger?
      Nutze doch einen Messenger, welcher alle deine Konten verwalten kann.

      Welcher Messenger kann denn die drei genannten Protokolle zusammen?

      Grüße aus Barsinghausen,
      Fabian

      --
      "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
      1. Hallo Fabian.

        [...] (Skype, MSN, ICQ, [...]

        Nutze doch einen Messenger, welcher alle deine Konten verwalten kann.

        Welcher Messenger kann denn die drei genannten Protokolle zusammen?

        Gut, Skype wird schwierig.
        Zusammengefasst sind aber dennoch lediglich 2 Messenger nötig.

        Einen schönen Sonntag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Is Opera9 what Firefox 2 should be?
        Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Konqueror 3.3.2 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        Use OpenOffice.org
        1. Gut, Skype wird schwierig.

          Laut Wikipedia gibt es ein PlugIn dafür.

          Zusammengefasst sind aber dennoch lediglich 2 Messenger nötig.

          Nötig wäre also nur Miranda; ich bin aber in MSN und Skype "eingerabeitet" und mir ist es die (immer weniger werdende) Zeit nicht wert, mich mit einem neuen Programm zu befassen.
          Irgendwann komme ich hoffentlich noch dazu ;)

          Einen schönen Sonntag noch.

          Dir auch

          Gruß, Ashura

          Gruß zurück,
          scherzkeks

  2. Hallo,

    Das ist jetzt schon das 2. Mal in Folge, dass WinME einfach hängen bleibt!

    Es ist bekannt, dass gerade ME eine sehr problemträchtige Windows-Version ist. Ich kenne ein paar Leute, die es irgendwann mal ausprobiert haben, aber keiner von denen hat es länger als ein halbes Jahr ausgehalten.

    Einer von denen ist wieder auf Win98 zurückgegangen, einer ist auf XP aufgestiegen, und zwei sogar auf Win2k.

    notepad.exe, ist dort noch völlig unausgereift!
    (Kein [Ctrl] + [C], kein [Ctrl] + [V], kein [Ctrl] + [A], kein [Ctrl] + [X], kein [Ctrl] + [F], kein [Ctrl] + [H],... Natürlich auch keine entsprechenden Einträge unter 'Datei', 'Bearbeiten', ...)

    Ist das wirklich so kastriert? Ich weiß, dass ME ein funktionsreduziertes Win98 ist, aber so schlimm...
    Kopiere die einfach notepad.exe von einem Win98 auf dein ME, das dürfte für *dieses* Problem schon mal helfen.

    Ich wollte euch jetzt einfach mal fragen, ob es "gefährlich" sein könnte, mit einem fremden Win2k ins Internet zu gehen und ob es an Microsoft "petzen" will.

    Es ist grundsätzlich verwerflich, Software zu benutzen, für die man keine entsprechende Legitimation hat, sei es durch Kauf oder dadurch, dass der Autor die Software ausdrücklich zur kostenlosen Verwendung freigibt.
    Davon abgesehen scheint Windows 2000 selbst keine "phone home" Komponenten zu haben (außer man stimmt ausdrücklich zu, z.B. bei Fehlerprotokollen nach Programmabstürzen).

    Kann man win2k noch kaufen?

    Ja, problemlos: zwischen 20 und 50EUR bei ebay. Aber pass auf, dass du da nicht eine Schwarzkopie kriegst. Achte darauf, dass du eine Original-CD mit Lizenzaufkleber bekommst. Ich habe auf diese Weise zwei uneingeschränkte Win2k-Lizenzen für weniger als 30EUR bekommen.

    Gibt's das als SSL?

    Hä? Wie meinst du das?

    Ist winxp zu empfehlen?

    Da gehen die Meinungen sehr auseinander. Ich selbst ziehe 2000 vor.

    Ist TCPA dort auch abschaltbar?

    TCPA ist (bis jetzt) noch Zukunftsmusik, weil es von der Hardware noch gar nicht (bzw. nur in Einzelfällen) unterstützt wird. Selbst wenn du entsprechende Hardware-Komponenten hast - Win2k weiß nichts von diesem Konzept.

    Sind tuning-tools das, was ich brauche (können sie win stabiler machen, bringen die wirklich was?)?

    Stabiler? Nein, meistens nicht. Die meisten können bestenfalls ein stabil laufendes System schneller machen, manche schaden aber auch wieder der Systemstabilität.

    So long,

    Martin

    1. Hallo,

      Das ist jetzt schon das 2. Mal in Folge, dass WinME einfach hängen bleibt!

      Es ist bekannt, dass gerade ME eine sehr problemträchtige Windows-Version ist. Ich kenne ein paar Leute, die es irgendwann mal ausprobiert haben, aber keiner von denen hat es länger als ein halbes Jahr ausgehalten.

      Ich muss schon 4 oder 5 Jahre mit zurechtkommen.
      Seit 1 oder 2 jedoch mit parallel laufendem win2k, das ich fast ausschließlich immer benutzte, wenn ich nicht
      a) ins Internet gehe (Zu Hause erst seit 1/2 Jahr)
      b) Spiele spiele oder installiere, die auf win2k nich laufen (z.B. C&C1, C&C2)

      Einer von denen ist wieder auf Win98 zurückgegangen, einer ist auf XP aufgestiegen, und zwei sogar auf Win2k.

      Ich eigentlich auch auf win2k. Ins Internet gehe ich wiegesagt lieber mit dem gekauften

      notepad.exe, ist dort noch völlig unausgereift!
      (Kein [Ctrl] + [C], kein [Ctrl] + [V], kein [Ctrl] + [A], kein [Ctrl] + [X], kein [Ctrl] + [F], kein [Ctrl] + [H],... Natürlich auch keine entsprechenden Einträge unter 'Datei', 'Bearbeiten', ...)

      Ist das wirklich so kastriert? Ich weiß, dass ME ein funktionsreduziertes Win98 ist, aber so schlimm...
      Kopiere die einfach notepad.exe von einem Win98 auf dein ME, das dürfte für *dieses* Problem schon mal helfen.

      Ich habe versucht, den/die/das Notepad von win2k (2. Festplatte war eingesteckt) zu öffnen. es wurde abertrotzdem der/die/das von winme geöffnet.

      Ich wollte euch jetzt einfach mal fragen, ob es "gefährlich" sein könnte, mit einem fremden Win2k ins Internet zu gehen und ob es an Microsoft "petzen" will.

      Es ist grundsätzlich verwerflich, Software zu benutzen, für die man keine entsprechende Legitimation hat, sei es durch Kauf oder dadurch, dass der Autor die Software ausdrücklich zur kostenlosen Verwendung freigibt.

      Das stimmt! Doch ich konnte mit winme nicht mehr arbeiten und habe es zumindest nur privat genutzt (obwohl das natürlich deshalb (moralisch; ein großer Schaden entsteht nicht, da ich es sowieso kaufen wollte, sobald ich genügend Geld hätte) auch nicht weniger schlimm ist)

      Davon abgesehen scheint Windows 2000 selbst keine "phone home" Komponenten zu haben (außer man stimmt ausdrücklich zu, z.B. bei Fehlerprotokollen nach Programmabstürzen).

      Das ist schön!

      Kann man win2k noch kaufen?

      Ja, problemlos: zwischen 20 und 50EUR bei ebay. Aber pass auf, dass du da nicht eine Schwarzkopie kriegst. Achte darauf, dass du eine Original-CD mit Lizenzaufkleber bekommst. Ich habe auf diese Weise zwei uneingeschränkte Win2k-Lizenzen für weniger als 30EUR bekommen.

      Ich bin sehr, sehr misstrauisch, was eBay[1] angeht.

      Gibt's das als SSL?

      Hä? Wie meinst du das?

      Schüler. Studenten und Lehrkräfte

      Ist winxp zu empfehlen?

      Da gehen die Meinungen sehr auseinander. Ich selbst ziehe 2000 vor.

      Ist TCPA dort auch abschaltbar?

      TCPA ist (bis jetzt) noch Zukunftsmusik, weil es von der Hardware noch gar nicht (bzw. nur in Einzelfällen) unterstützt wird. Selbst wenn du entsprechende Hardware-Komponenten hast - Win2k weiß nichts von diesem Konzept.

      Ich sprach von Longhorn. (Falls ich auf Longhorn warten sollte). Dort soll es ja drinne sein und standardmäßig auch aktiviert.

      Sind tuning-tools das, was ich brauche (können sie win stabiler machen, bringen die wirklich was?)?

      Stabiler? Nein, meistens nicht. Die meisten können bestenfalls ein stabil laufendes System schneller machen, manche schaden aber auch wieder der Systemstabilität.

      So long,

      Martin

      [1]Die haben ein großes Problem damit, wenn man das B klein oder das e groß schreibt. In den AGBs des Partnerprogramms wurde das irgendwie verboten.

      1. Hi,

        Ich habe versucht, den/die/das Notepad von win2k (2. Festplatte war eingesteckt) zu öffnen. es wurde abertrotzdem der/die/das von winme geöffnet.

        Wie hast du das versucht? Einfach mit dem Windows-Explorer hinnavigiert und Doppelklick? Es kann sein, dass dann trotzdem die Originaldatei genommen wird, weil die ja in der Registry eingetragen ist. Um sicherzugehen, müsstest du dann probehalber die Originaldatei löschen/umbenennen und durch die alternative Datei ersetzen.

        Kann man win2k noch kaufen?
        Ja, problemlos: zwischen 20 und 50EUR bei ebay. Aber pass auf, dass du da nicht eine Schwarzkopie kriegst. Achte darauf, dass du eine Original-CD mit Lizenzaufkleber bekommst. Ich habe auf diese Weise zwei uneingeschränkte Win2k-Lizenzen für weniger als 30EUR bekommen.
        Ich bin sehr, sehr misstrauisch, was eBay[1] angeht.

        Ich auch - aber bei entsprechender Vorsicht sehe ich da kein Problem. Ich bin von Natur aus sehr kritisch und skeptisch.

        Gibt's das als SSL?
        Hä? Wie meinst du das?
        Schüler. Studenten und Lehrkräfte

        Ach so. Ich kannte nur SSL=Secure Socket Layer (Verschlüsselte TCP/IP-Verbindungen).
        Keine Ahnung, ob das noch auf dem Weg zu haben ist - ich könnt's mir aber vorstellen.

        TCPA ist (bis jetzt) noch Zukunftsmusik, weil es von der Hardware noch gar nicht (bzw. nur in Einzelfällen) unterstützt wird. Selbst wenn du entsprechende Hardware-Komponenten hast - Win2k weiß nichts von diesem Konzept.
        Ich sprach von Longhorn.

        Sorry, hab ich missverstanden.  ;-)

        [1]Die haben ein großes Problem damit, wenn man das B klein oder das e groß schreibt. In den AGBs des Partnerprogramms wurde das irgendwie verboten.

        Das ist mir ziemlich schnurz. Solange sie sogar in ihrem offiziellen bunten Logo ein kleines 'b' haben, schreib ich das auch so. Ein Großbuchstabe mitten im Wort sieht sowieso krank aus.

        Schönen Tag noch,

        Martin

  3. Hallo,

    Ist winxp zu empfehlen?

    Nicht wenn du tatsächlich nur 128MB RAM zur Verfügung hast.
    XP würde ich nicht unter 512MB RAM empfehlen (und auch der Prozsssor sollte über 1 GHz sein)

    Grüße
    Thomas

    1. Ist winxp zu empfehlen?

      Nicht wenn du tatsächlich nur 128MB RAM zur Verfügung hast.
      XP würde ich nicht unter 512MB RAM empfehlen (und auch der Prozsssor sollte über 1 GHz sein)

      Ich kaufe mir demnächst 512mb SDRAM (meiner ist natürlich auch SDRAM) von einem Freund ab.
      Was haltet ihr für einen angemessenen Preis unter Freunden?
      Muss aber erst mal aufs Taschengeld warten :P
      Mein Prozessor hat 933Mhz (Laut manchen Benchmarks auch 902Mhz)

      Einen schönen Montagnachmittag noch,
      scherzkeks