TomIRL: Domain von Privat an Firma übertragen. Welcher Preis?

Beitrag lesen

Hallo liebes Forum,

sicherlich haben einige von Euch bevor sie ein Gewerbe angemeldet hatten bereits die ein oder andere Domain.
Soll diese nun gewerblich genutzt werden (und die laufenden Kosten abgesetzt werden) sollte sie ja ins Eigentum der neuen Firma übergehen. Technisch ist das im Grunde kein Problem - Daten beim Provider ändern, fertig. Rechtlich fehlt dann nur noch ein Quittung fürs FA, von "Max Mustermann" an "Firma Max Mustermann EDV-Dienstleistungen" mit einem Wert, der später als Kaufpreis absetzbar ist. Wie siehts nun aber mit dem Wert der Domain aus? Dieser hängt ja sehr stark vom Domainnamen ab (Länge, Zusammensetzung, Wörter). Benötigt man da ein Wertgutachten oder kann man bis zu einer bestimmten Höhe den Preis beliebig wählen? Wenn Wertgutachten: Welche erkennt das Finanzamt an - es gibt ja sogar kostenlose Online-Tools die einen ungefähren Richtwert aus dem Domainnamen errechnen, oder bei sedo.de für 19 Euro eine Bewertung durch sogenannte Experten.

Welches Unternehmen soll denn Deine Domain kaufen, ein Einzelunternehmen oder eher an eine GmbH oder so?
Bei einzelunternehmen ist die Sache sehr einfach; Du darfst einfach nichts absetzen. Du bist ja in der Regel auch nicht Bilanzierungspflichtig, und solche Eigenbelege werden vom FA auch nicht anerkannt.
Das wäre ja zu schön. :-)
Bei GmbH ist die ganze Sache dann wieder ein wenig anders gelagert, wird Dir aber in der Regel als Sacheinlage anerkannt.
Nun frag ich mich wie man Dir ne Antwort geben wil? :-)
Am besten fragst Du Deinen hoffentlich vorhandenen Steuerberater.
TomIRL