Führende Leerzeilen im generierten HTML-Code
Rainer W.
- php
-1 Stevie B.0 Tobias Kloth0 Rainer W.0 Tobias Kloth1 FraFu
Hi,
in einem Webprojekt setze ich den HTML-Code auszuliefernder Seiten aus Template-Files und DB-Inhalten zusammen. Ruft man zu ausgegebenen Seiten, die übrigens einwandfrei sind, auch HTML-syntaktisch, im Browser den Quelltext auf, erscheinen ca. 15-40 Leerzeilen am Anfang (unterschiedlich lang), bevor der HTML-Code startet.
Hat jemand eine Erklärung, woher diese Leerzeilen kommen können? Aus den Templates stammen sie nicht. Das Entfernen von über PHP gesendeten HTTP-Headern für No-Caching hatte keinen Einfluß.
mfg
Rainer
Das kommt wahrscheinlich daher, wenn Du Deine PHP-Anweisungen mit einem Zeilenubruch (\n) beendest. Nimmst Du das weg, verschwinden auch die Zeilenumbrüche im Quelltext.
Gruß,
Stevie B.
Hi Stevie
Das kommt wahrscheinlich daher, wenn Du Deine PHP-Anweisungen mit einem Zeilenubruch (\n) beendest. Nimmst Du das weg, verschwinden auch die Zeilenumbrüche im Quelltext.
Du meinst wenn ich schreibe:
$a = 1;
$b = 2;
echo $a.$b;
Dann gibt das unerwünschte Zeilenumbrüche? Wohl eher nicht.
mfg
Rainer
Hallo Rainer,
Hat jemand eine Erklärung, woher diese Leerzeilen kommen können?
Woher sollen wir das wissen ohne den Quelltext oder die URL der Seite zu kennen?
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hallo Tobias,
Woher sollen wir das wissen ohne den Quelltext oder die URL der Seite zu kennen?
Die Seiten sind noch nicht online. Es bringt auch nichts, den Quelltext sehen zu können. Geh davon aus, daß er geprüftes valides HTML ist, halt nur mit unerklärlichen Leerzeilen am Anfang.
mfg
Rainer
Hallo Rainer,
Die Seiten sind noch nicht online. Es bringt auch nichts, den Quelltext sehen zu können. Geh davon aus, daß er geprüftes valides HTML ist, halt nur mit unerklärlichen Leerzeilen am Anfang.
Ob die Seiten valide sind oder nicht, ist egal - die Leerzeichen müssen ja irgendwo herkommen. Wenn du keinen Quelltext posten willst, musst du eben mal alle beteiligten Dateien durchsuchen ob irgendwo z.B. vor dem <?php, nach dem ?> oder irgendwo am Anfang der Templates ein paar Leerzeilen stehen.
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hallo!
Hallo Tobias,
Äh? Was willst du jetzt eigentlich? Du gibst die ja die Antwort selbst. Es sind unerklärlich Leerzeilen am Anfang. Wieso glaubst du, dass wir das jetzt, ohne den Quelltext zu kennen, erklären können?
Irgendwo werden die Leerzeichen schon erzeugt werden. In den letzten Jahren meines Programmiererdaseins hab ich eins gelernt: Es gibt keine unerklärlichen Vorgänge. Wenn man nur genügend Zeit in die Fehlersuche investiert, erklärt sich so einiges, das man als unerklärlich gehalten hat.
mfg
frafu