Mathias Bigge: Perspektive Deutschland - eine Umfrage

Beitrag lesen

Hi TomIRL,

Definiere "neoliberale Position".

Es ist eine schlechte Angewohnheit, Gesprächspartner Begriffe definieren zu lassen, das hat so etwas oberlehrerhaftes. Ich denke, Du verstehst, was ich in Bezug auf die Umfrage meine, nämlich, dass es zutiefst unseriös ist, unter der Überschrift "Umfrage" Meinungen zu manipulieren. Auch wenn Du der Meinung bist, dass die hinreichend deutlich skizzierte Position der verantwortlichen Firmen nicht "neoliberal" ist, könntest Du ja einen inhaltserfüllten Beitrag zur Umfrage verfassen. Du kannst die Position ja "wirtschaftsliberal" nennen, wenn Dir das besser gefällt. Welche Bezeichnung würdest Du denn für eine Pollitik wählen, wie sie aus den genannten Ausschnitten deutlich wird?

Ich halte es da lieber mit Dahrendorf:
"Ein Land, in dem der Staat alles schluckt, ist gewiss nicht frei; eines, in dem das Marktprinzip alle menschliche Tätigkeit beherrscht, ist nicht fair; und eines, in dem es nur die Bürgergesellschaft gibt, dürfte für viele ein bisschen zu anarchisch sein" Ralf Dahrendorf

Mit Dahrendorf scheinen es die Befragen nun nicht so sehr zu haben, oder, und auch in der FDP von heute dürfte der sich kaum zu Hause fühlen.

Viele Grüße
Mathias Bigge