Jo: Datei-Größen auf Festplatte - unterschiedliche Werte ?

Hallo,

wenn es hier einen Fachmann für Speichereinheiten gibt, der mir weiterhilft, wäre ich sehr dankbar.

---
Ich habe auf meiner Festplatte im W-XP-PC (BJ. 2003) folgenden Dateiordner "Ablage" erstellt, in dem ich immer wieder einmal Ordner mit Dateien reinkopiere. Bei der Eigenschafts-Abfrage erhalte ich derzeit folgende Werte:

  • Größe 557 MB (584.171.497 Bytes)
  • Größe auf Datenträger 628 MB (659.475.456 Bytes)
  • Inhalt: 111.863 Dateien, 7084 Ordner

Wenn ich den Dateiordner "Ablage" auf eine externe Festplatte kopiere (zur Datensicherung), erhalte ich folgende Werte:

  • Größe 557 MB (584.315.050 Bytes)
  • Größe auf Datenträger 884 MB (927.735.808 Bytes)
  • 111.897 Dateien, 7086 Ordner

Fragen:

1. Wieso stimmen die Größen-Werte von Festplatte im PC und der externen Festplatte (welche ich mit 1024 formatiert habe), nicht überein ?

2. Wieso stimmt die Dateienanzahl bzw. Ordneranzahl nicht überein. Zumindest das müßte doch unabhängig von Festplatten-Einteilungen übereinstimmen ?

Mit freundlichen Grüßen

Jo

  1. Hi,

    1. Wieso stimmen die Größen-Werte von Festplatte im PC und der externen Festplatte (welche ich mit 1024 formatiert habe), nicht überein ?

    hast Du Systemordner wie z.B. "Recycler" und "System Volume Information" vom Vergleich ausgeschlossen?

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo,
      wie kann ich dies "ausschließen" ?

      Ich habe einen Windows-XP-PC und markiere den Ordner. Anschließend mit der rechten Maustaste "Eigenschaften" auswählen. Hier sieht man dann 3 Register, wobei ich eigentlich nur auf die MB-Dateigröße des Fensters schaue. Anschließend schließe ich das Fenster wieder.

      Es tut mir leid, daß ich nicht ganz Deine Fachkenntnisse nachvollziehen kann.

      Mfg

      Jo

      1. Hallo Jo.

        Ich habe einen Windows-XP-PC und markiere den Ordner. Anschließend mit der rechten Maustaste "Eigenschaften" auswählen. Hier sieht man dann 3 Register, wobei ich eigentlich nur auf die MB-Dateigröße des Fensters schaue. Anschließend schließe ich das Fenster wieder.

        Hast du unter den Ordneroptionen die Option „Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)“ *deaktiviert*?
        Damit siehst du besagte Ordner. (Löschen kannst du im Normalfall keinen von beiden. Das solltest du auch nicht.)

        Einen schönen Donnerstag noch.

        Gruß, Ash*feel free*ura

        --
        Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Fix dsl sbc yahoo com with User JavaScript
        Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        Use OpenOffice.org
        1. Hallo,
          vielen Dank für den Hinweis.

          Hast du unter den Ordneroptionen die Option „Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)“ *deaktiviert*?
          Damit siehst du besagte Ordner. (Löschen kannst du im Normalfall keinen von beiden. Das solltest du auch nicht.)

          ---
          Kurze Frage: Wo finde ich bei WindowsXP die Einstellung für Ordneroptionen ?

          Mfg

          Jo

          1. Hallo,
            wo ich Euch gerade auch mit Festplatten-Fragen belästige, noch zwei kleine Schlußfragen:

            1.

            Die FP in meinem Windows-PC fährt teilweise selbstständig an und bleibt dann einige Minuten aktiv. Das allerdings desöfteren, wenn ich wirklich nichts am PC arbeite. Fährt hier ein selbstständiges Programm im Hintergrund oder was bedeuten diese Geräusche ?

            (Ich habe zwar F-Secure auf der FP, aber dieser läuft doch nur jeden Freitag zu einer bestimmten Uhrzeit durch die FP)

            Ist das evtl. ein Softwaretool von WindowsXP, welche diese FP-Aktivitäten ausführt ?

            2.

            Für das Backupen habe ich mich jetzt für die USB-2.0(400KB/s)-Ext.FP entschieden, nachdem mir das DVD-Brennen einfach zu lange gedauert hat.

            Habe ich richtig entschieden (oder gibt es noch was schnelleres?)und was sollte ich evtl. noch weiter tun/beachten (evtl. 2te ext. FP kaufen und Backup des Backupes durchführen, sozusagen eine Dreifach-Sicherung (PC, ext. FP 1, ext. FP 2).

            Können Viren automatisch alle 3 FPen zerstören, auch wenn ich nur ein Backup auf die externen FP lege, also keine Programme dort ausführe ? (Sollte ich deshalb von Zeit zu Zeit trotzdem noch eine DVD-Backup-Sicherung durchführen ?)

            Mfg

            Jo

          2. Hallo Jo.

            Kurze Frage: Wo finde ich bei WindowsXP die Einstellung für Ordneroptionen ?

            Wahlweise über [Extras] -> [Ordneroptionen] im Explorer oder über die Systemsteuerung.

            Einen schönen Donnerstag noch.

            Gruß, Ash*feel free*ura

            --
            Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
            30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Fix dsl sbc yahoo com with User JavaScript
            Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
            Use OpenOffice.org
            1. Hallo,

              oder über die Systemsteuerung.

              ---
              Vielen Dank für den Hinweis.

              Mfg

              Jo

  2. Hallo Jo.

    • Größe 557 MB (584.171.497 Bytes)
    • Größe auf Datenträger 628 MB (659.475.456 Bytes)
    • Inhalt: 111.863 Dateien, 7084 Ordner

    Dateisystem? Cluster-Größe?

    • Größe 557 MB (584.315.050 Bytes)
    • Größe auf Datenträger 884 MB (927.735.808 Bytes)
    • 111.897 Dateien, 7086 Ordner

    Dateisystem? Cluster-Größe?

    Einen schönen Donnerstag noch.

    Gruß, Ash*feel free*ura

    --
    Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Fix dsl sbc yahoo com with User JavaScript
    Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    Use OpenOffice.org
    1. Hallo,

      der Windows-XP-PC befindet sich noch in dem Dateisystem, wie er von Medion ausgeliefert wurde. (Dateisystem NTFS, 4096 Zuordnungseinheiten)

      Die externe Festplatte habe ich heute nochmals mit Windows-XP auf 1024 formatiert.(1024 Zuordnungseinheiten)

      Habe ich etwas falsch gemacht beim Formatieren der externen Festplatte ?

      Und wo liegt nun der Unterschied zwischen ext. und interner Datei-Größe begründet ?

      Mfg

      Jo.

      1. Hallo Jo.

        der Windows-XP-PC befindet sich noch in dem Dateisystem, wie er von Medion ausgeliefert wurde. (Dateisystem NTFS, 4096 Zuordnungseinheiten)

        Die externe Festplatte habe ich heute nochmals mit Windows-XP auf 1024 formatiert.(1024 Zuordnungseinheiten)

        Diese abweichende Größe könnte schon eine Teilerklärung sein.
        Je kleiner die Cluster, um so geringer der „Überhang“, so dass also weniger Cluster nur zu einem geringen Teil ausgenutzt werden.
        Damit ist diese Größenanzeige präziser. Im Normalfall sind die 4KB für die Clustergröße aber ausreichend, da bei sehr großen Dateien teilweise Performanceverluste auftreten können.

        Habe ich etwas falsch gemacht beim Formatieren der externen Festplatte ?

        Nein, nicht unbedingt.

        Und wo liegt nun der Unterschied zwischen ext. und interner Datei-Größe begründet ?

        Siehe oben.
        BTW: Du plenkst. ([Wikipedia: Plenken])

        Einen schönen Donnerstag noch.

        Gruß, Ash*feel free*ura

        --
        Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Fix dsl sbc yahoo com with User JavaScript
        Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        Use OpenOffice.org
      2. Hi,

        der Windows-XP-PC befindet sich noch in dem Dateisystem, wie er von Medion ausgeliefert wurde. (Dateisystem NTFS, 4096 Zuordnungseinheiten)

        Falsch: Nicht 4096 Zuordnungseinheiten, sondern 4096 Bytes pro Zuordnungseinheit, auch Cluster genannt.

        Das bedeutet: Speicherplatz auf der Platte wird nur in Blöcken zu je 4096 Bytes vergeben. Eine Datei, die z.B. nur 200 Bytes groß ist, belegt trotzdem 4kB auf der Platte, weil das die kleinste Einheit ist. Eine Datei mit 4098 Byte belegt dann folglich 8kB (2 Cluster).
        Je größer die Cluster sind, desto mehr Speicherplatz wird also verschenkt, im Durchschnitt 1/2 Cluster pro Datei. Also möchte man die Cluster eigentlich möglichst klein machen.
        Je kleiner die Cluster sind, desto mehr werden es aber insgesamt, und dadurch steigt der Verwaltungsaufwand (hat Ashura ja auch schon gesagt).

        Es gilt also, einen Kompromiss zwischen diesen beiden Wünschen zu finden. Windows wählt da eben typischerweise 4kB, das scheint ein ganz brauchbarer Kompromiss zu sein. Bei sehr großen Festplatten sind es auch schon manchmal 16kB.

        Die externe Festplatte habe ich heute nochmals mit Windows-XP auf 1024 formatiert.(1024 Zuordnungseinheiten)
        Habe ich etwas falsch gemacht beim Formatieren der externen Festplatte ?

        Nein - wenn die Festplatte eine übliche Größe hat (ich tippe auf 80GB oder mehr), war diese Wahl von der Performance her nachteilig, von der Speicherplatzausnutzung her aber vorteilhaft.

        Und wo liegt nun der Unterschied zwischen ext. und interner Datei-Größe begründet ?

        Hauptsächlich in der unterschiedlichen Clustergröße - und darin, dass du zwei Verzeichnisse mit zusammen 34 Dateien nicht mitkopiert hast.

        So long,

        Martin

        1. Hallo Martin, vielen Dank für die Antwort.

          Nein - wenn die Festplatte eine übliche Größe hat (ich tippe auf 80GB oder mehr), war diese Wahl von der Performance her nachteilig, von der Speicherplatzausnutzung her aber vorteilhaft.

          Antwort:
          Es ist die 300GB-TARGA Externe FP vom Discounter L..

          In welcher Einstellung sollte ich diese FP formatieren. Teilweise muß ich schon sehr lange warten, bis ein großer Ordner per USB 2.0 rüberkopiert wurde. Auffällig ist, daß ein großer Ordner mit vielen Hunderten kleinen Ordnern länger zum kopieren braucht als z.B. ein großer Ordner mit einer einzelnen Videodatei (Anmerkung: Beide großen Ordner sind ca. 700 MB groß).

          Noch eine naive Frage:
          Darf ich die ext. FP auch einfach am Ein-Auschalter ein/ausschalten, wenn der PC noch an ist ? Teilweise brauche ich die externe FP einfach nicht und der Lüfter stört mich am Tage. Meist schalte ich die externe dann ca. 1 Std. vor Arbeitsende ein. Dann ist der PC aber schon an.
          Oder sollte ich die ext. FP nur gemeinsam mit dem WindowsPC hochstarten (vorher also einschalten) und nach dem Runterfahren des WindowsPCs anschließend die ext. FP wieder ausschalten ?

          ----

          Hauptsächlich in der unterschiedlichen Clustergröße - und darin, dass du zwei Verzeichnisse mit zusammen 34 Dateien nicht mitkopiert hast.

          Wieso sollte ich die 34 Dateien nicht mitkopiert haben ? Ich habe den großen Ordner direkt per Maus rübergezogen. Wie können hier 34 Dateien verschwinden ?

          (Anmerkung: Einmal, aber wirklich nur bei einer der ersten Backupsicherungen, hat mir Windows die kurze Meldung gebracht, daß eine Datei nicht kopiert werden konnte, weil der Dateiname zu lange wäre. Daraufhin habe ich nochmal die externe FP gelöscht und dann den großen Ordner nochmals von der internen FP auf die externe FP kopiert. Dann gab es keine solche Meldung mehr).

          Mfg

          Jo

          1. Hallo Jo,

            Teilweise muß ich schon sehr lange warten, bis ein großer Ordner per USB 2.0 rüberkopiert wurde.

            Das dürfte aber weder am USB liegen, noch daran, dass die Festplatte extern betrieben wird. Ich vermute, das ist einfach die Wartezeit, bis der Kopiervorgang überhaupt mal beginnt? Vor dem Kopieren sucht Windows nämlich alle markierten Verzeichnisse durch und zählt die Anzahl der Dateien und Verzeichnisse sowie den Gesamt-Speicherbedarf zusammen. Das kann bei großen Datenmengen (und du schreibst was von über 100000 Datreien, das ist sehr viel) schon mal ein paar Minuten dauern.
            Diese Verzögerung hättest du aber auch, wenn du die gleichen Daten auf der internen Platte hin- und herkopieren würdest.

            Auffällig ist, daß ein großer Ordner mit vielen Hunderten kleinen Ordnern länger zum kopieren braucht als z.B. ein großer Ordner mit einer einzelnen Videodatei (Anmerkung: Beide großen Ordner sind ca. 700 MB groß).

            Das würde meine oben geschilderte Darstellung stützen.

            Darf ich die ext. FP auch einfach am Ein-Auschalter ein/ausschalten, wenn der PC noch an ist ?

            Das Anschließen bzw. Einschalten von USB Devices bei laufendem Windows ist normalerweise kein Problem. Dann wird das neue Gerät sofort erkannt, das zusätzliche Laufwerk "on the fly" eingebunden und gut.

            Nur beim Ausschalten sollte man vorsichtig sein. Der USB an sich hat damit kein Problem, aber Windows möchte da bitte vorher informiert werden. Dafür hast du, sobald ein USB-Gerät angeschlossen ist, rechts unten im System-Bereich ein zusätzliches Icon. Da klickst du dann drauf und wählst aus dem Kontextmenü "Hardware entfernen oder auswerfen", bestätigst das nochmal, und dann kannst du das USB-Gerät ohne Probleme trennen bzw. ausschalten.

            Wenn du das nicht tust und das externe Gerät einfach bei laufendem Windows abschaltest, riskierst du einen Datenverlust, weil Windows ggf. noch Daten in seinem internen Puffer zwischenlagert, die eigentlich noch auf den Datenträger geschrieben werden müssten.

            Wieso sollte ich die 34 Dateien nicht mitkopiert haben ? Ich habe den großen Ordner direkt per Maus rübergezogen. Wie können hier 34 Dateien verschwinden ?

            Vergleich doch mal deine eigenen Angaben von Original und Kopie:

            • 111.863 Dateien, 7084 Ordner
            • 111.897 Dateien, 7086 Ordner

            Siehst du den Unterschied?
            Und woher das kommen kann, hat Cheatah schon angedeutet: Wahrscheinlich hat Windows die beiden Systemverzeichnisse "recycled" und "System Volume Information" und die darin enthaltenen Dateien nicht mitkopiert. Und wozu sollte man auch den Windows-Papierkorb und ein paar Transferprotokolle mitkopieren?  ;-)

            Schönen Tag noch,

            Martin

            1. Hallo Martin,

              vor dem Kopiervorgang muß ich tatsächlich etwas länger warten, bis Windows alles erfaßt hat (der PC erstarrt sozusagen über längere Zeit). Dann erst beginnt das Kopieren.

              ---

              Nur beim Ausschalten sollte man vorsichtig sein. Der USB an sich hat damit kein Problem, aber Windows möchte da bitte vorher informiert werden. Dafür hast du, sobald ein USB-Gerät angeschlossen ist, rechts unten im System-Bereich ein zusätzliches Icon. Da klickst du dann drauf und wählst aus dem Kontextmenü "Hardware entfernen oder auswerfen", bestätigst das nochmal, und dann kannst du das USB-Gerät ohne Probleme trennen bzw. ausschalten.

              Bei meinem Windows-PC ist leider kein Icon unten rechts zu erkennen. Hier sind nur die Icons für Lautsprecher, DFÜ, Webcam etc. zu sehen.

              Gibt es noch eine andere Möglichkeit mir das Icon auf die Schreibtischoberfläche vom Systemordner zu kopieren ?

              ---

              Wenn du das nicht tust und das externe Gerät einfach bei laufendem Windows abschaltest, riskierst du einen Datenverlust, weil Windows ggf. noch Daten in seinem internen Puffer zwischenlagert, die eigentlich noch auf den Datenträger geschrieben werden müssten.

              Ich hatte schon einmal Probleme mit einem Memory-Stick. Denn habe ich damals einfach aus dem PC (oder evtl. einen MAC, weis es jetzt nicht mehr so genau) gezogen. Anschließend konnte der M-Stick weder erkannt, gelesen oder beschrieben werden. Er war sozusagen kaputt ?

              Das Rausziehen von M-Sticks aus dem PC oder MAC habe ich schon oft gemacht. Natürlich nicht während des Schreibvorgangs, aber in der Zeit, als der Rechner eingeschaltet war. Es ist aber nie etwas passiert, außer dem einen mal. Evtl. war damals gerade eine Schreibvorgang noch nicht abgeschlossen ?? (Vermutung)

              ---

              Vielen Dank für Deine "hochwertigen fachlichen" Antworten. Du kennst Dich wirklich aus. Vermutlich Hochschulstudium ?

              Mit freundlichen Grüßen

              Jo

              1. Hi,

                Bei meinem Windows-PC ist leider kein Icon unten rechts zu erkennen. Hier sind nur die Icons für Lautsprecher, DFÜ, Webcam etc. zu sehen.

                Verwendest du XP?
                Windows XP blendet gern mal eigenmächtig das eine oder andere "unnötige" Symbol aus, musst du mal ein bisschen probieren... es gibt irgendeinen "Trick-Klick" im Systray, mit dem die ausgeblendeten Symbole wieder angezeigt werden.
                Unter Win 2k sieht das Symbol jedenfalls so aus:

                Gibt es noch eine andere Möglichkeit mir das Icon auf die Schreibtischoberfläche vom Systemordner zu kopieren ?

                Vielleicht... ist mir aber nicht bekannt.

                Ich hatte schon einmal Probleme mit einem Memory-Stick. Denn habe ich damals einfach aus dem PC (oder evtl. einen MAC, weis es jetzt nicht mehr so genau) gezogen. Anschließend konnte der M-Stick weder erkannt, gelesen oder beschrieben werden. Er war sozusagen kaputt ?

                Nein, nicht kaputt. Die Daten an sich sind evtl. kaputt. Man kann den Stick aber neu formatieren und dann wieder normal benutzen.

                Das Rausziehen von M-Sticks aus dem PC oder MAC habe ich schon oft gemacht. Natürlich nicht während des Schreibvorgangs, aber in der Zeit, als der Rechner eingeschaltet war.

                Naja, normalerweise geht das auch gut. Nur: "Es besteht die Gefahr...".

                Vielen Dank für Deine "hochwertigen fachlichen" Antworten. Du kennst Dich wirklich aus. Vermutlich Hochschulstudium ?

                Das auch - aber vor allem ein nahtloser Übergang zwischen Ausbildung, Beruf und Hobby. :-)

                Ciao,

                Martin

                1. Hallo Martin,

                  Verwendest du XP?

                  Ja.
                  --

                  Windows XP blendet gern mal eigenmächtig das eine oder andere "unnötige" Symbol aus, musst du mal ein bisschen probieren... es gibt irgendeinen "Trick-Klick" im Systray, mit dem die ausgeblendeten Symbole wieder angezeigt werden.

                  Antwort:
                  Ich kann nur inaktive Symbole ausblenden. Fazit: Dann muß ich wohl noch weiter suchen.
                  --

                  Nein, nicht kaputt. Die Daten an sich sind evtl. kaputt. Man kann den Stick aber neu formatieren und dann wieder normal benutzen.

                  Antwort: Ich hatte vergessen: Auch das Formatieren funktioniert nicht mehr. Der PC bringt die Meldung: M-Stick kann nicht gelesen werden, fehlerhaft.

                  --

                  Das auch - aber vor allem ein nahtloser Übergang zwischen Ausbildung, Beruf und Hobby. :-)

                  Antwort:
                  Ich hoffe, daß Du Dein Wissen in Reichtum wie Dagobert Duck umsetzen hast können oder noch umsetzen werden kannst.

                  ---
                  Mfg
                  Jo

                  PS: Falls Du noch Zeit hast:
                  http://forum.de.selfhtml.org/?t=116452&m=745335

                  (zwei kleine Schlußfragen)

                  Ciao,

                  Martin

            2. Hallo Martin.

              Nur beim Ausschalten sollte man vorsichtig sein. Der USB an sich hat damit kein Problem, aber Windows möchte da bitte vorher informiert werden.

              Nein, dies ist ebenfalls konfigurationsbedingt:

              Wenn man im „Gerätemanager“ unter den „Laufwerken“ das betreffende Laufwerk auswählt, hat man über die „Eigenschaften“ Zugriff auf das Register „Richtlinien“.
              Dort kann man die den eigenen Bedürfnissen angepasste Option auswählen.

              Wenn du das nicht tust und das externe Gerät einfach bei laufendem Windows abschaltest, riskierst du einen Datenverlust, weil Windows ggf. noch Daten in seinem internen Puffer zwischenlagert, die eigentlich noch auf den Datenträger geschrieben werden müssten.

              Dies ist bei der zweiten Option der Fall, ja.
              Ich verwende die erste Option, seit ich diese entdeckt habe und habe bisher noch nie Probleme gehabt.

              Einen schönen Freitag noch.

              Gruß, Ash*feel free*ura

              --
              Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
              30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Fix dsl sbc yahoo com with User JavaScript
              Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
              Use OpenOffice.org
              1. Hallo Ashura,

                wieso bin ich eigentlich gar nicht überrascht, dass du meine Aussage korrigieren oder ergänzen möchtest?  ;-)

                [...] aber Windows möchte da bitte vorher informiert werden.
                Nein, dies ist ebenfalls konfigurationsbedingt:
                Wenn man im „Gerätemanager“ unter den „Laufwerken“ das betreffende Laufwerk auswählt, hat man über die „Eigenschaften“ Zugriff auf das Register „Richtlinien“.

                Nö. In diesem Eigenschaften-Dialog für meinen USB-Stick habe ich unter Win2k die Register "General", "Driver", und "Disk Properties". Letzteres meinst du vermutlich. Und auf dieser Registerkarte ist einsam und verloren _eine einzige Checkbox_, die mit "Write cache enabled" beschriftet ist. Und diese Checkbox ist nicht nur abgewählt (kein Häkchen), sondern sogar deaktiviert (nicht anklickbar).

                [...] die eigentlich noch auf den Datenträger geschrieben werden müssten.
                Dies ist bei der zweiten Option der Fall, ja.

                Die da wie lautet?

                Ich verwende die erste Option, seit ich diese entdeckt habe und habe bisher noch nie Probleme gehabt.

                Offensichtlich sieht das bei dir alles ein wenig anders aus...

                Schönes Wochenende schon mal,

                Martin

                1. Hallo Martin.

                  wieso bin ich eigentlich gar nicht überrascht, dass du meine Aussage korrigieren oder ergänzen möchtest?  ;-)

                  Es ist ein Geben und Nehmen...

                  Nö. In diesem Eigenschaften-Dialog für meinen USB-Stick habe ich unter Win2k die Register "General", "Driver", und "Disk Properties". Letzteres meinst du vermutlich.

                  Gut, falls es nicht deutlich genug erkennbar gewesen sein sollte:
                  Alle erwähnten Optionen beziehen sich auf WinXP(SP2).

                  Und auf dieser Registerkarte ist einsam und verloren _eine einzige Checkbox_, die mit "Write cache enabled" beschriftet ist. Und diese Checkbox ist nicht nur abgewählt (kein Häkchen), sondern sogar deaktiviert (nicht anklickbar).

                  Diese Option befindet sich bei Festplatten *zusätzlich* neben den beiden von mir erwähnten.

                  [...] die eigentlich noch auf den Datenträger geschrieben werden müssten.
                  Dies ist bei der zweiten Option der Fall, ja.

                  Die da wie lautet?

                  Konkret:

                  ( ) Für schnelles Schreiben optimieren
                      Diese Einstellung deaktiviert den Schreibcache auf dem
                      Datenträger und in Windows, so dass Sie dieses Gerät ohne das
                      Symbol "Sicheres Entfernen" entfernen können.

                  ( ) Für Leistung optimieren
                      Diese Einstellung aktiviert den Schreibcache in Windows zum
                      Steigern der Datenträgerleistung. Klicken Sie auf das Symbol
                      "Hardware sicher entfernen" im Infobereich der Taskleiste, um
                      dieses Gerät vom Computer zu entfernen.

                  [ ] Schreibcache auf dem Datenträger aktivieren
                          Diese Einstellung aktiviert den Schreibcache zum Steigern der
                          Datenträgerleistung, aber ein Stromausfall oder Gerätefehler
                          kann Datenverlust oder -beschädigung verursachen.

                  Offensichtlich sieht das bei dir alles ein wenig anders aus...

                  Bei verschiedenen OS ist dies nicht weiter verwunderlich.

                  Einen schönen Freitag noch.

                  Gruß, Ash*feel free*ura

                  --
                  Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                  30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Fix dsl sbc yahoo com with User JavaScript
                  Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                  Use OpenOffice.org
                  1. Hallo Ihr beiden,

                    Gut, falls es nicht deutlich genug erkennbar gewesen sein sollte:
                    Alle erwähnten Optionen beziehen sich auf WinXP(SP2).

                    [...]

                    Offensichtlich sieht das bei dir alles ein wenig anders aus...

                    Bei verschiedenen OS ist dies nicht weiter verwunderlich.

                    sag' ich doch!

                    Freundliche Grüße

                    Vinzenz

              2. Hallo,

                im Gerätemanager kann man die externe FP 300 GB USB auswählen.

                Wobei hier die externe FP zweimal aufgeführt ist:

                Einmal unter ST3160021A
                und
                ein zweitesmal unter ST330083 1A USB Device.

                ---

                (I.)

                Wählt man bei " ST330083 1A USB Device" Eigenschaften aus:

                Dann erhält man:

                Unter Registerpunkt 2 "Richtlinien":

                Schreibcache und sicheres Entfernen:

                a. Für schnelles Entfernen optimieren
                Diese Einstellung deaktiviert den Schreibcache auf dem Datenträger und in Windows, so dass Sie dieses Gerät ohne das Symbol "Sicheres Entfernen" entfernen können.

                b. Für Leistung optimieren:
                Diese Einstellung aktiviert den Schreibcache in Windows zum Steigern der Datenträgerleistung. Klicken Sie auf das Symbol "Hardware sicher entfernen" im Infobereich der Taskleiste, um dieses Gerät vom Computer zu entfernen.

                Option "a" ist bei mir automatisch ausgewählt auf meinem WindowsXP-PC.

                ---

                (II.)

                Wählt man bei " ST3160021A " Eigenschaften aus:

                Dann erhält man:

                a. gleicher Text wie oben (aber grau schattiert)
                b. gleicher Text wie oben (aber grau schattiert)

                Und hier zusätzlich ein Hacken bei:
                "Schreibcache auf dem Datenträger aktivieren"
                Diese Einstellung aktiviert den Schreibcache zum Steigern der Datenträgerleistung, aber ein  Stromausfall oder Gerätefehler kann Datenverlust oder –beschädigung verursachen.
                ---

                Fragen zu I.

                1. Erscheint deshalb bei mir in der Taskleiste kein Symbol für die externe FP ?

                2. Kann ich deshalb die ext. FP (nachdem ich etwas darauf kopiert habe) auch ausschalten, selbst wenn der PC noch an ist ?

                Frage zu II.

                1. Soll ich den Hacken besser rausmachen (Risiko Datenverlust) oder was hat das zu bedeuten (darf ich tatsächlich nicht einfach die ext. FP ausschalten, während der PC noch an ist)?

                ---

                Vielen Dank für die Antworten !

                Mit freundlichen Grüßen

                Jo.

                1. Hallo Jo.

                  1. Erscheint deshalb bei mir in der Taskleiste kein Symbol für die externe FP ?

                  Unwahrscheinlich. Mein USB-Stick ist mit der gleichen Einstellung versehen und wird mit diesem Symbol als „angeschlossen“ angezeigt.

                  1. Kann ich deshalb die ext. FP (nachdem ich etwas darauf kopiert habe) auch ausschalten, selbst wenn der PC noch an ist ?

                  Wenn diese Option wirklich so gesetzt ist, ja.
                  Vergewissere dich aber zuerst, dass *wirklich* keinerlei Lese- und Schreibzugriffe mehr auf die Platte erfolgen.

                  1. Soll ich den Hacken besser rausmachen (Risiko Datenverlust) oder was hat das zu bedeuten (darf ich tatsächlich nicht einfach die ext. FP ausschalten, während der PC noch an ist)?

                  Ich weiß zwar nicht, wen du „hacken“ möchtest, aber bei Wechseldatenträgern ist diese Option der Bequemlichkeit wegen durchaus annehmbar.
                  Legst du Wert auf maximale Leistung, musst du die andere Option wählen.

                  Vielen Dank für die Antworten !

                  Immer wieder gerne.
                  BTW: Du plenkst. ([Wikipedia: Plenken])

                  Einen schönen Freitag noch.

                  Gruß, Ash*feel free*ura

                  --
                  Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                  30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Fix dsl sbc yahoo com with User JavaScript
                  Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                  Use OpenOffice.org
                2. Hallöchen,

                  Wobei hier die externe FP zweimal aufgeführt ist:

                  Eigenartig...

                  Option "a" ist bei mir automatisch ausgewählt auf meinem WindowsXP-PC.

                  Das ist gut, denn es ist die sichere Variante.

                  Und hier zusätzlich ein Hacken bei:
                  "Schreibcache auf dem Datenträger aktivieren"

                  Hmm, auf den ersten Blick scheint mir das ein Widerspruch zu den ersten beiden Auswahloptionen zu sein. Aber vielleicht handelt es sich hier nur um eine zusätzliche Cache-Stufe, die nur sehr kurze Zeit puffern soll.

                  1. Erscheint deshalb bei mir in der Taskleiste kein Symbol für die externe FP ?

                  Ja, sehr wahrscheinlich. Denn dann brauchst du es auch nicht unbedingt.

                  1. Kann ich deshalb die ext. FP (nachdem ich etwas darauf kopiert habe) auch ausschalten, selbst wenn der PC noch an ist ?

                  Ja, genau. Sicherheitshalber noch ein paar Sekunden abwarten, nachdem die Platte zur Ruhe gekommen ist, dann sollte es okay sein.

                  1. Soll ich den Hacken besser rausmachen (Risiko Datenverlust) oder was hat das zu bedeuten (darf ich tatsächlich nicht einfach die ext. FP ausschalten, während der PC noch an ist)?

                  Da werde ich nicht so richtig schlau draus, vor allem weil diese Einstellung von meinem Verständnis her eng mit den ersten beiden Optionen zusammenhängt.
                  Gefühlsmäßig würde ich sagen: Haken raus.
                  Vielleicht wird der Zugriff auf die Platte dann etwas langsamer, wenn viel los ist, aber sicher ist sicher. ;-)

                  Schönes Wochenende,

                  Martin