MM: Geräte bei der GEZ abmelden

0 83

Geräte bei der GEZ abmelden

MM
  • sonstiges
  1. 0
    Daniel
    1. 0
      MM
      1. 0
        Henk Strobel
        1. -1
          Daniel
          1. 0
            Martin Hölter
            1. 0
              Ingo Turski
              1. 0
                Martin Hölter
                1. 0
                  Martin Hölter
                2. 0
                  Daniel
                  1. 0
                    Martin Hölter
                  2. 0
                    Matzberger Marcus
                    1. 0
                      Daniel
                      1. 0
                        Martin Hölter
                        1. 0
                          Daniel
                          1. 0
                            Martin Hölter
                            1. 0
                              Daniel
                              1. 0
                                Martin Hölter
                                1. 0

                                  Wozu anmelden?

                                  Daniel
                                2. 0
                                  Der Martin
                  3. 0
                    Ashura
                    1. 0
                      Daniel
                3. 0
                  Ingo Turski
                  1. -2
                    Daniel
              2. 0
                Christian Kruse
                1. 0
                  Daniel
                2. 0
                  Ingo Turski
                  1. 0
                    Christian Kruse
                3. 0
                  Christian Seiler
                4. 0
                  at
                  1. 0
                    Christian Kruse
                    1. 0
                      at
                5. 0
                  Daniel
          2. 0
            Matzberger Marcus
            1. 0
              Daniel
            2. 0
              dedlfix
    2. 0
      lina-
      1. 1
        MM
        1. 0
          Martin Hölter
          1. 0
            dedlfix
          2. 0
            MM
            1. 0
              Daniel
              1. 0
                Der Martin
                1. 0
                  Daniel
                  1. 0
                    Martin Hölter
                    1. 0
                      Daniel
                      1. 0
                        Martin Hölter
                        1. 0
                          Daniel
                  2. 0
                    Swen Wacker
                  3. 0
                    Der Martin
                    1. -1
                      Daniel
  2. 0
    Martin Hölter
    1. 0
      Gernot Back
      1. 0
        Martin Hölter
        1. 0
          Gernot Back
  3. 0
    Siechfred
    1. 0
      MM
  4. 0
    Struppi
    1. 0
      dedlfix
      1. 2
        Struppi
        1. 0
          Daniel
        2. -1
          Ludger
          1. -1
            Struppi.
            1. -2
              Ludger
    2. 0
      MM
      1. 0
        Struppi
      2. 0
        Der Martin
  5. 0
    Jörg Lorenz
  6. 0
    Ingo Siemon
    1. 4

      Was machen ARD und ZDF denn auch im WWW?

      Swen Wacker
      1. 0
        Swen Wacker
      2. 0
        Der Martin
        1. 0
          Struppi
        2. 0
          Swen Wacker
          1. 0
            Daniel
          2. 0
            Auge
        3. 0
          Daniel
        4. 0
          Ashura
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Ashura
    2. 0
      Der Martin
      1. 0
        at
  7. -1

    Keine Gebuehren fuer die GEZ !

    Ludger
    • meinung

Hallo Forum,

Ich habe nun endgültig mein TV entsorgt. Konnte mir das Müllprogramm nicht länger antun.
Ein Radio habe ich auch nicht mehr. Nun habe ich auf der GEZ Seite keine Kontakinfo gefunden oder wie man
ein Gerät abmeldet. Weiß jemand wie man da vorgeht?
Wie kann man bei der GEZ Geräte abmelden? Diese Info haben die natürlich schön ausgelassen.

  1. Ahoi MM,

    Wie kann man bei der GEZ Geräte abmelden? Diese Info haben die natürlich schön ausgelassen.

    verständlicher weise, wieso sollten sie dir sagen wie das geht? dann
    verdienen die Ja nix mehr, sicher das du kein radio mehr hast? ein
    Autoradio vll. noch? selbst dieses müsste man u.U. anmelden.

    MfG

    --
    Alle Angaben wie immer ohne Gewähr
    1. sicher das du kein radio mehr hast? ein
      Autoradio vll. noch? selbst dieses müsste man u.U. anmelden.

      Sicher. Alles was ich habe ist ein MP3 Spieler. Habe kein Auto.

      Also wie geht man vor?

      1. Hallo,

        Also wie geht man vor?

        Teile denen schriftlich mit, das Du keinen Fernseher mehr hast. Ob sie Dir glauben oder nicht, ist zweitrangig. Wenn ich es richtig sehe, muß die GEZ Dir erstmal beweisen, das Du einen Fernseher hast. Alles andere würde mich zumindest sehr wundern.

        Ich habe der GEZ vor einiger Zeit mitgeteilt, das ich nur noch ein Radio besitze, keinen Fernseher.

        Das ging auch so durch, allerdings bekam ich danach mehrere Schreiben, die immer unfreundlicher wurden. Das letzte Schreiben war fast eine Drohung. Daraufhin habe ich schriftlich sehr deutlich klargestellt, das ich nicht weiter belästigt werden möchte und es war ca. 2 Jahre ruhig. Vor ein paar Tagen stand dann eine Dame von der GEZ vor der Tür. Sie käme "wegen der Fernseh-Anmeldung". Ich sagte, ich hätte keinen Fernseher, und das war's.

        Gruß

        Henk

        1. Ahoi Henk Strobel,

          Wenn ich es richtig sehe, muß die GEZ Dir erstmal beweisen, das Du einen Fernseher hast.

          IMHO sogar auch das du ihn benutzt, meines Erachtens kann man ihn ja
          auf dem Speicher einmotten falls man es sich irgendwann wieder anders
          überlegt, nur weil ich ein Messer in der Schublade habe bin ich ja
          auch kein Mörder, oder doch?

          Vor ein paar Tagen stand dann eine Dame von der GEZ vor der Tür. Sie käme "wegen der Fernseh-Anmeldung". Ich sagte, ich hätte keinen Fernseher, und das war's.

          so ist es richtig, die leute unter keinen umständen reinlassen, die
          haben kein recht dazu die Wohnung zu betreten. einfach tür auf, "ich
          habe GEZahlt" und tür zu.

          MfG

          --
          Alle Angaben wie immer ohne Gewähr
          1. HI!

            Wenn ich es richtig sehe, muß die GEZ Dir erstmal beweisen, das Du einen Fernseher hast.

            IMHO sogar auch das du ihn benutzt, meines Erachtens kann man ihn ja
            auf dem Speicher einmotten falls man es sich irgendwann wieder anders

            Zitat:

            Was bedeutet "zum Empfang bereithalten"?
            Radio- und Fernsehgeräte werden dann zum Empfang bereitgehalten, wenn der Rundfunkempfang ohne erheblichen technischen Aufwand möglich ist. Dabei kommt es nicht darauf an, ob und in welchem Umfang Sie Ihr Radio-/Fernsehgerät tatsächlich nutzen. Es spielt auch keine Rolle, auf welche Art der Empfang der Sendungen zu Stande kommt (Antenne, Kabel, Satellit oder Digital) und ob Leistungen öffentlich-rechtlicher oder privater Programmanbieter genutzt werden.

            Zitat Ende - also musst du acuh für ein eingemottetes Gerät zahlen.

            überlegt, nur weil ich ein Messer in der Schublade habe bin ich ja
            auch kein Mörder, oder doch?

            Nein, aber du musst für ein im Waffenschrank stehendes Gewehr eine Waffenbesitzrechtskarte innehaben.

            Merke: ni8cht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

            Gruß aus Iserlohn

            Martin

            1. Hi,

              Zitat Ende - also musst du acuh für ein eingemottetes Gerät zahlen.

              nein. Ein tatsächlich "eingemottetes" Gerät, z.B. im Keller abgestellt, wird nicht zum Empfang bereitgehalten. Es geht hier nicht um den _Besitz_ eines Gerätes und mit "ohne erheblichen technischen Aufwand" ist z.B. das Entfernen des Netzsteckers oder Antennenanschlusses gemeint in Abgrenzung zum Entfernen der für den Empfang erforderlichen Bauteile (um z.B. einen alten Fernseher als Monitor für Spielkonsolen nutzbar zu machen).

              freundliche Grüße
              Ingo

              1. Hi!

                Zitat Ende - also musst du acuh für ein eingemottetes Gerät zahlen.
                nein. Ein tatsächlich "eingemottetes" Gerät, z.B. im Keller abgestellt, wird nicht zum Empfang bereitgehalten. Es geht hier nicht um den _Besitz_ eines Gerätes und mit "ohne erheblichen technischen Aufwand" ist z.B. das Entfernen des Netzsteckers oder Antennenanschlusses gemeint in Abgrenzung zum Entfernen der für den Empfang erforderlichen Bauteile (um z.B. einen alten Fernseher als Monitor für Spielkonsolen nutzbar zu machen).

                <http://www.datenschutz-berlin.de/recht/de/stv/rgebstv.htm#p1RGebStV $1 Abs.(2)>: Rundfunkteilnehmer ist, wer ein Rundfunkempfangsgerät zum Empfang bereithält. Ein Rundfunkempfangsgerät wird zum Empfang bereitgehalten, wenn damit ohne besonderen zusätzlichen technischen Aufwand Rundfunkdarbietungen, unabhängig von Art, Umfang und Anzahl der empfangbaren Programme, unverschlüsselt oder verschlüsselt, empfangen werden können.

                zusätzlich noch ein paar Zitate von gez.de

                Der Gesetzgeber macht die Gebührenpflicht nicht vom tatsächlichen Gebrauch der Geräte abhängig.

                Was bedeutet "zum Empfang bereithalten"?
                Radio- und Fernsehgeräte werden dann zum Empfang bereitgehalten, wenn der Rundfunkempfang ohne erheblichen technischen Aufwand möglich ist. Dabei kommt es nicht darauf an, ob und in welchem Umfang Sie Ihr Radio-/Fernsehgerät tatsächlich nutzen.

                Ich nutze mein Fernsehgerät nur zum Anschauen von DVDs und Videos. > Muss ich mein Fernsehgerät trotzdem bei der GEZ anmelden?
                Ja. Die Anmelde- und Gebührenpflicht ist an das Bereithalten eines Rundfunkgeräts geknüpft, unabhängig davon, ob die Leistungen der Rundfunkanbieter genutzt werden.

                Ein Rundfunkgerät wird immer dann zum Empfang bereitgehalten, wenn der Rundfunkempfang ohne besonderen zusätzlichen technischen Aufwand möglich ist.
                Es kommt dabei nicht darauf an, ob und in welchem Umfang Programme tatsächlich empfangen werden oder ob das Gerät überhaupt genutzt wird. Für die Gebührenpflicht genügt es, wenn das Gerät z.B. durch einfache Handgriffe in Betrieb genommen werden kann.

                Und ich finde, die Kiste auspacken und anschliessen sind "einfache Handgriffe".

                Gruß aus Iserlohn

                Martin

                1. Hi!

                  Ich sollte die Vorschau öfter nutzen...

                  RGebStV $1 Abs.(2)

                  Gruß aus Iserlohn

                  Martin

                2. Ahoi Martin Hölter,

                  Und ich finde, die Kiste auspacken und anschliessen sind "einfache Handgriffe".

                  ja, aber die Kiste vom speicher runterzuhalen strom und sonstiges
                  anzuschließen ist schon mehr als nur ein einfacher Handgriff, je nach
                  Gewicht des Empfangsgeräts (nehmen wir z.B. mal einen üblichen
                  Röhrenfernseher mit 2m bildschirmdiagonale) ist das sogar eine schwere
                  körperliche Tätigkeit die ohne technische hilfsmittel (z.B.
                  gapelstapler) garnicht möglich ist.

                  MfG

                  --
                  Alle Angaben wie immer ohne Gewähr
                  1. Hi!

                    Das ist der Unterschied zwischen gesundem Menschenverstand und Gesetzen.

                    Gruß aus Iserlohn

                    Martin

                  2. Hallo,

                    ja, aber die Kiste vom speicher runterzuhalen strom und sonstiges
                    anzuschließen ist schon mehr als nur ein einfacher Handgriff, je nach
                    Gewicht des Empfangsgeräts (nehmen wir z.B. mal einen üblichen
                    Röhrenfernseher mit 2m bildschirmdiagonale) ist das sogar eine schwere
                    körperliche Tätigkeit die ohne technische hilfsmittel (z.B.
                    gapelstapler) garnicht möglich ist.

                    Du kannst ja auch auf dem Speicher fernsehen ;)
                    Grüße
                    Marcus

                    --
                    Wenn der Weg das Ziel ist, ist das Ziel dann weg?
                    1. Ahoi Matzberger Marcus,

                      Du kannst ja auch auf dem Speicher fernsehen ;)

                      nein kann ich nicht, außer ich lege ein stromkabel und ein kabelkabel
                      oder antenenkabel oder satkabel mit reciver noch mit hoch. denn diese
                      anschlüssen sind auf unserem speicher nicht vorhanden.

                      MfG

                      --
                      Alle Angaben wie immer ohne Gewähr
                      1. HI!

                        nein kann ich nicht, außer ich lege ein stromkabel und ein kabelkabel
                        oder antenenkabel oder satkabel mit reciver noch mit hoch. denn diese
                        anschlüssen sind auf unserem speicher nicht vorhanden.

                        Das sind doch aber wieder nur "einfache Handgriffe". Du musst die Kabel ja nicht gleich unterputz legen, eine Kabeltrommel tuts doch schon.

                        Gruß aus Iserlohn

                        Martin

                        1. Ahoi Martin Hölter,

                          Das sind doch aber wieder nur "einfache Handgriffe". Du musst die Kabel ja nicht gleich unterputz legen, eine Kabeltrommel tuts doch schon.

                          das sind niemals einfache handgriffe, zumal ein 20-30m kabel doch recht teuer werden kann und der zeitaufwand das da immer zu legen ca. 15minuten/tag ist bei der steilen treppe kein einfacher Handgriff
                          sondern ein erheblicher technischer aufwand.

                          MfG

                          --
                          Alle Angaben wie immer ohne Gewähr
                          1. Hi!

                            das sind niemals einfache handgriffe, zumal ein 20-30m kabel doch recht teuer werden kann und der zeitaufwand das da immer zu legen ca. 15minuten/tag ist bei der steilen treppe kein einfacher Handgriff
                            sondern ein erheblicher technischer aufwand.

                            Dann mach das mal dem GEZ-Mann klar.

                            Gruß aus Iserlohn

                            Martin

                            1. Ahoi Martin Hölter,

                              Dann mach das mal dem GEZ-Mann klar.

                              wozu? den lass ich doch nicht auf den Dachboden. Also weis er nichts von
                              dem dort eingemotteten Fernseher. der gut unter den restbeständen von
                              Kuscheltieren, Kleidung, Spielzeug usw. aus meinen Kindertagen versteckt
                              ist. Mal abgesehen davon das ich ihn garnicht erst ins haus lasse.

                              MfG

                              --
                              Alle Angaben wie immer ohne Gewähr
                              1. Hi!

                                Solange dich keiner erwischt, darfst du also auch morden?

                                Gruß aus Iserlohn

                                Martin

                                1. Ahoi Martin Hölter,

                                  Solange dich keiner erwischt, darfst du also auch morden?

                                  so ähnlich ja, wo kein zeuge da kein kläger, oder so. keine beweise
                                  keine straftat. Und aus menschlicher logik heraus betrachtet bin ich im
                                  Recht, nur vom gesetz her nunmal nicht.

                                  Wobei ich den Monitor nur dumm rumstehen hab, und ja nicht benutz, meine
                                  Küchenmesser hab ich auch nur dumm rumliegen und benutze sie nicht zum
                                  Morden, da werd ich auch nicht in Knast für gesteckt.

                                  MfG

                                  --
                                  Alle Angaben wie immer ohne Gewähr
                                2. Hallo,

                                  Solange dich keiner erwischt, darfst du also auch morden?

                                  Böses Beispiel. :-(

                                  Aber ich finde, man sollte sehr wohl den Mut haben, gegen offensichtlich schwachsinnige Vorschriften oder bösartige Unterstellungen aufzubegehren.

                                  Als ich beim Bund war, haben wir schon in der Grundausbildung gelernt:
                                  Wenn euch irgendein Vorgesetzter später einen Befehl erteilt, mit dessen Ausführung ihr euch strafbar machen oder gegen andere Vorschriften verstoßen würdet, dann _dürft_ ihr nicht nur diesen Befehl verweigern, ihr _sollt_ es sogar.

                                  So ähnlich sehe ich es bei den hier diskutierten GEZ-Praktiken auch. Wenn  ich kein Rundfunkgerät besitze, und die GEZ mir trotzdem unterstellt, ich hätte eins, dann würde ich auch radikal die Zahlung verweigern.
                                  Und das würde ich ebenso tun, wenn ich ein Gerät bei der GEZ abgemeldet habe, das ich zwar noch besitze, aber nicht mit vertretbarem Aufwand in Betrieb nehmen kann.

                                  So long,

                                  Martin

                  3. Hallo Daniel.

                    [...] (nehmen wir z.B. mal einen üblichen
                    Röhrenfernseher mit 2m bildschirmdiagonale) [...]

                    Wozu braucht man da noch Kino...

                    Einen schönen Donnerstag noch.

                    Gruß, Ashura

                    --
                    Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera Mini on Treo
                    Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                    [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
                    1. Ahoi Ashura,

                      [...] (nehmen wir z.B. mal einen üblichen
                      Röhrenfernseher mit 2m bildschirmdiagonale) [...]

                      Wozu braucht man da noch Kino...

                      habt ihr etwa nicht alle so einen Fernseher? ;-)

                      MfG

                      --
                      Alle Angaben wie immer ohne Gewähr
                3. Hi,

                  zusätzlich noch ein paar Zitate von gez.de

                  Ich nutze mein Fernsehgerät nur zum Anschauen von DVDs und Videos. > Muss ich mein Fernsehgerät trotzdem bei der GEZ anmelden?
                  Ja. Die Anmelde- und Gebührenpflicht ist an das Bereithalten eines Rundfunkgeräts geknüpft, unabhängig davon, ob die Leistungen der Rundfunkanbieter genutzt werden.

                  Nicht ganz richtig. DVDs und Videos können über Scart-Kabel direkt übertragen werden. Unter der Voraussetzung, daß weder TV, DVD und Video (belegbar) einen Dekoder hat, über den ein Fernsehempfang möglich ist, fällt auch keine Gebühr an. Früher gab es zumindest einfache Video-Abspielgeräte - die heutigen müßte man wohl mehr oder weniger aufwendig "kastrieren".

                  Ein Rundfunkgerät wird immer dann zum Empfang bereitgehalten, wenn der Rundfunkempfang ohne besonderen zusätzlichen technischen Aufwand möglich ist.
                  Es kommt dabei nicht darauf an, ob und in welchem Umfang Programme tatsächlich empfangen werden oder ob das Gerät überhaupt genutzt wird. Für die Gebührenpflicht genügt es, wenn das Gerät z.B. durch einfache Handgriffe in Betrieb genommen werden kann.

                  Und ich finde, die Kiste auspacken und anschliessen sind "einfache Handgriffe".

                  Wenn diese Kiste in Deinem Wohnzimmer steht oder es sich um einen tragbaren Mini-TV im Schrank handelt, sicher. Aber wenn erkennbar ist, daß ein _nur im Besitz befindliches_ Gerät nicht genutzt werden soll, dann mMn nicht. Ich stelle mir da z.B. den tatsächlich möglichen Fall vor, daß jemand vorübergehend in eine kleine Wohnung zieht und den Fernseher zusammen mit Teilen seiner früheren Einrichtung in einem - womöglch noch weit entfernten - Lagerraum unterbringt.

                  freundliche Grüße
                  Ingo

                  1. Ahoi Ingo Turski,

                    die heutigen müßte man wohl mehr oder weniger aufwendig "kastrieren".

                    wohl eher weniger, du kennst silikon? dichtmittel? spachtel? beton?
                    Wobei mir zu beton ne Kunstaustellung einfällt, der künstler hat die
                    Fernseher einbetoniert (bis auf den eigentlichen Bildschirm) sah
                    irgendwie komisch aus. zu sehen war Schnee, Ameisenfußball oder wie auch
                     immer man es nennen will.

                    MfG

                    --
                    Alle Angaben wie immer ohne Gewähr
              2. 你好 Ingo,

                Zitat Ende - also musst du acuh für ein eingemottetes Gerät zahlen.
                nein. Ein tatsächlich "eingemottetes" Gerät, z.B. im Keller abgestellt,
                wird nicht zum Empfang bereitgehalten.

                Das ist logisch richtig, gesetzlich nicht. Unsere Kirchengemeinde musste
                etwa 15 Jahre GEZ-Gebühren nachzahlen, weil ein „eingemotteter“ Fernseher
                im Keller stand. Also verpackt in eine Kiste in einem Keller-Raum unseres
                Don-Bosco-Hauses.

                Es geht hier nicht um den _Besitz_ eines Gerätes und mit "ohne
                erheblichen technischen Aufwand" ist z.B. das Entfernen des Netzsteckers
                oder Antennenanschlusses gemeint in Abgrenzung zum Entfernen der für den
                Empfang erforderlichen Bauteile (um z.B. einen alten Fernseher als Monitor
                für Spielkonsolen nutzbar zu machen).

                Lustig ist, dass man durch ein Rundfunkfachgeschäft nachweisen lassen muss,
                dass das Gerät nicht mehr empfangsbereit ist, bevor man dafür nicht mehr
                zahlen muss.

                再见,
                 克里斯蒂安

                --
                Beware Evildoers for my deed is done and every little damsel in distress will be shelted!
                http://wwwtech.de/
                1. Ahoi Christian Kruse,

                  Lustig ist, dass man durch ein Rundfunkfachgeschäft nachweisen lassen muss,
                  dass das Gerät nicht mehr empfangsbereit ist, bevor man dafür nicht mehr
                  zahlen muss.

                  echt? reicht es nicht aus den Fernsehr aus dem x-ten stock zu werfen
                  und das zu filmen und einzureichen? oder mit einem Vorschlaghammer
                  darauf rumzukloppen unnd sich dabei filmen (zu lassen).

                  MfG

                  --
                  Alle Angaben wie immer ohne Gewähr
                2. Hi,

                  Unsere Kirchengemeinde musste
                  etwa 15 Jahre GEZ-Gebühren nachzahlen, weil ein „eingemotteter“ Fernseher
                  im Keller stand. Also verpackt in eine Kiste in einem Keller-Raum unseres
                  Don-Bosco-Hauses.

                  und hatte nicht dagegen geklagt? Falls doch, würde mich die Urteilsbegründung interessieren.

                  freundliche Grüße
                  Ingo

                  1. 你好 Ingo,

                    Unsere Kirchengemeinde musste etwa 15 Jahre GEZ-Gebühren nachzahlen,
                    weil ein „eingemotteter“ Fernseher im Keller stand. Also verpackt in
                    eine Kiste in einem Keller-Raum unseres Don-Bosco-Hauses.
                    und hatte nicht dagegen geklagt? Falls doch, würde mich die
                    Urteilsbegründung interessieren.

                    Weiss ich nicht – ich bin dann von daheim ausgezogen und hatte nichts mehr
                    mit der Gemeinde zu tun ansonsten ;-)

                    再见,
                     克里斯蒂安

                    --
                    Zu wissen, was wir nicht wissen, ist die Quelle der Weisheit.
                    http://wwwtech.de/
                3. Hallo Christian,

                  Unsere Kirchengemeinde musste etwa 15 Jahre GEZ-Gebühren nachzahlen, weil
                  ein „eingemotteter“ Fernseher im Keller stand. Also verpackt in eine Kiste
                  in einem Keller-Raum unseres Don-Bosco-Hauses.

                  Das ist ja krass - v.a. weil zu viel gezahlte Gebühren nur für die letzten 4 oder 5 Jahre erstattet werden...

                  Viele Grüße,
                  Christian

                4. Hallo.

                  Unsere Kirchengemeinde musste
                  etwa 15 Jahre GEZ-Gebühren nachzahlen, weil ein „eingemotteter“ Fernseher
                  im Keller stand.

                  Das ist aber ein klarer Fall von "selbst schuld". Wer in einem solchen Fall nicht den Fernseher natürlich erst gestern gebraucht und ohne Quittung bei einer unbekannten Person erworben hat, so dass die GEZ eine längere Verweildauer nachweisen muss, wenn sie mehr Geld haben möchte, hat schlicht falsch reagiert. Zu diesem Zweck ist es natürlich sehr sinnvoll, einander das Gerät täglich für einen Euro reihum weiter zu "verkaufen".
                  MfG, at

                  1. 你好 at,

                    Unsere Kirchengemeinde musste
                    etwa 15 Jahre GEZ-Gebühren nachzahlen, weil ein „eingemotteter“
                    Fernseher im Keller stand.

                    Das ist aber ein klarer Fall von "selbst schuld".

                    Ich glaube nicht, dass man damit gerechnet hat, dass man überhaupt Gebühren
                    zahlen müsste. 1) ist es ja die Kirche gewesen und 2) war das Ding ja
                    eingemottet. Von daher kann man da IMHO schon von „eingeschränkt selbst
                    Schuld“ reden ;-)

                    Zu diesem Zweck ist es natürlich sehr sinnvoll, einander das Gerät
                    täglich für einen Euro reihum weiter zu "verkaufen".

                    Hehe, ob das so astrein ist, ich weiss ja nicht.

                    再见,
                     克里斯蒂安

                    P.S.: Deine Mail habe ich bekommen, da ich aber eben erst wieder
                    heimgekommen und total K.O. bin, kümmere ich mich erst morgen früh um die
                    Einarbeitung deiner Vorschläge.

                    --
                    Mensch zu Mathematiker: "Ich finde Ihre Arbeit ziemlich monoton". Mathematiker: "Mag sein! Dafür ist sie aber stetig und unbeschränkt."
                    http://wwwtech.de/
                    1. Hallo.

                      Ich glaube nicht, dass man damit gerechnet hat, dass man überhaupt Gebühren
                      zahlen müsste. 1) ist es ja die Kirche gewesen und 2) war das Ding ja
                      eingemottet. Von daher kann man da IMHO schon von „eingeschränkt selbst
                      Schuld“ reden ;-)

                      Na gut, Schlagfertigkeit zählt ja ohnehin nicht zu den christlichen Tugenden. Insofern sei ihnen verziehen.

                      Zu diesem Zweck ist es natürlich sehr sinnvoll, einander das Gerät
                      täglich für einen Euro reihum weiter zu "verkaufen".

                      Hehe, ob das so astrein ist, ich weiss ja nicht.

                      Den Teil kann man ja auch weglassen. Aber dann müsste man die GEZ ja anlügen, wenn man ihr sagt, das Gerät erst gestern bekommen zu haben.

                      P.S.: Deine Mail habe ich bekommen, da ich aber eben erst wieder
                      heimgekommen und total K.O. bin, kümmere ich mich erst morgen früh um die
                      Einarbeitung deiner Vorschläge.

                      Das ist auch besser so. Um solche Dinge sollte man sich kümmern, wenn man wirklich wach ist.
                      MfG, at

                5. Ahoi Christian Kruse,

                  Das ist logisch richtig, gesetzlich nicht. Unsere Kirchengemeinde musste
                  etwa 15 Jahre GEZ-Gebühren nachzahlen, weil ein „eingemotteter“ Fernseher
                  im Keller stand.

                  AFAIK hätte sie das nicht gemusst denn auch GEZ-Gebühren verjähren,
                  ihr hättet dagegen Einspruch einlegen können und nur die letzten
                  5Jahre Zahlen, das ist glaub ich die grenze, kam erst kürzlich bei
                  einem Privatsender ein bericht.

                  MfG

                  --
                  Alle Angaben wie immer ohne Gewähr
          2. Hallo,

            so ist es richtig, die leute unter keinen umständen reinlassen, die
            haben kein recht dazu die Wohnung zu betreten. einfach tür auf, "ich
            habe GEZahlt" und tür zu.

            Grundsätzlich ja, aber vor kurzem hat dann meine Frau ein Schreiben vom Beauftragten für Rundfunkgebühren des BR erhalten, sie solle Angaben zu ihren Rundfunkgeräten machen, obwohl wir schon seit Jahren angemeldet sind. Bei diesen Anfragen bist du dann rechtlich verpflichtet, Angaben zu machen. Ein ärgerlicher Anruf meinerseits hat das Ganze dann aber geklärt. Die Frau am anderen Ende hat doch glatt behauptet sie hätten mit der GEZ nichts zu tun. Wer bitte triebt dann für den BR die Gebühren ein ?-)

            Grüße
            Marcus

            --
            Wenn der Weg das Ziel ist, ist das Ziel dann weg?
            1. Ahoi Matzberger Marcus,

              Bei diesen Anfragen bist du dann rechtlich verpflichtet, Angaben zu machen.

              zu richtigen oder falschen? oder bleibt das einem überlasen.

              Wenn der Weg das Ziel ist, ist das Ziel dann weg?

              KeineAhnung, aber das ist unwichtig hauptsache ist doch:

              geh weg auf dem gehweg

              MfG

              --
              Alle Angaben wie immer ohne Gewähr
            2. echo $begrüßung;

              [...] Angaben zu ihren Rundfunkgeräten machen, [...] Bei diesen Anfragen bist du dann rechtlich verpflichtet, Angaben zu machen.

              Das hätte ich doch gern Schwarz auf Weiß gesehen. Kannst du (oder jemand anderes) die Stelle im Gesetzestext (oder meinetwegen auch ein Gerichtsurteil) nennen, die das verlangt?

              echo "$verabschiedung $name";

    2. moin Daniel :)

      verständlicher weise, wieso sollten sie dir sagen wie das geht? dann
      verdienen die Ja nix mehr, sicher das du kein radio mehr hast? ein
      Autoradio vll. noch? selbst dieses müsste man u.U. anmelden.

      Der einzige Weg Geräte bei der GEZ abzumelden ist eine Ehe (vor allem eine gemeinsame Wohnung). Nur in diesem Fall glaubt dir die GEZ, dass du deine eigenen Geräte verschrottet hast. Dann ist aber natürlich der Partner dran mit blechen - klar ;)

      Eine Freundin hat sich auch von ihrem TV verabschiedet (hat sich das von der BSR sogar bestätigen lassen) und die GEZ meinte dazu nur kühl: "Ja klar - und nun haben Sie einen schönen neuen Fernseher."

      liebe Grüße aus Berlin
      lina-

      --
      Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
      1. Eine Freundin hat sich auch von ihrem TV verabschiedet (hat sich das von der BSR sogar bestätigen lassen) und die GEZ meinte dazu nur kühl: "Ja klar - und nun haben Sie einen schönen neuen Fernseher."

        Ja, aber was die GEZ dazu meint ist mir mir eigentlich genau so egal als wenn bei Aldi ein Quark aus dem Regal fällt.
        Die können wir doch nicht ihren Schrott aufzwängen. Ale 5 Minuten die gleichen Lieder im Radio sonst nur wirres Geschwätz.
        Im TV nur Werbung, Hollywoodmüllgeballer. Nachrichten, Wettervorhersage, Lotto bekomme ich auch im Internet. Musik und Filme aus der Videothek. Wenn ICH dazu Lust habe.

        1. HI!

          Die können wir doch nicht ihren Schrott aufzwängen. Ale 5 Minuten die gleichen Lieder im Radio sonst nur wirres Geschwätz.

          Leider können Sie.

          Gruß aus Iserlohn

          Martin

          1. echo $begrüßung;

            Die können wir doch nicht ihren Schrott aufzwängen. Ale 5 Minuten die gleichen Lieder im Radio sonst nur wirres Geschwätz.

            Leider können Sie.

            Du beziehst dich sicherlich auf §1 (2): "...unabhängig von Art, Umfang und Anzahl der empfangbaren Programme..."

            echo "$verabschiedung $name";

          2. Ist eine Gebühr auf die Internetnutzung nicht gegen das Grundgesetz?
            a) es hat nichts mit Funk zu tun, dann müsste eine neue Gebühr anfallen und dürfte nocht Rundfunkgebühr heißen
            b) es handelt sich nicht um streaming Signale sobald man im Internet ist. Der Empfang ist also nicht garantiert.
            Informationen stehen auf Abruf bereit wenn man sie anfordert.
            c) hat man in der BRD nicht das Recht auf Meinungsfreiheit?
            d) setzt man eine gleiche Wahrscheinlichkeit für jeden Besuch einer im Internet besuchbaren Seite voraus
            würde der Gebührenpreis pro Aufruf einer ARD oder ZDF Seite, etc gegen Null konvergieren

            Welche Berechtigung hätte eine Gebühr auf Computer? Eine Gebühr auf TV Karten würde noch Sinn machen nicht aber auf Internetanschluss an sich.

            1. Ahoi MM,

              Ist eine Gebühr auf die Internetnutzung nicht gegen das Grundgesetz?

              naja nicht unbedingt, wobei man es als angriff auf das recht der
              freien entfaltung ansehen könnte, denn wenn du dir die gebühr nicht
              leisten kannst, kansnt du dich nicht frei entfalten.

              a) es hat nichts mit Funk zu tun, dann müsste eine neue Gebühr anfallen und dürfte nocht Rundfunkgebühr heißen

              kabel ist auch kein funk, die einzigsten programm die man über funk
              als antenne empfängt sind die ersten 3 und novh evt. lokale
              Fersehsender. Satelit ist auch kein Funk.

              c) hat man in der BRD nicht das Recht auf Meinungsfreiheit?

              doch, aber was hat das mit gebühren auf die internetnutzung zu tun? du
              kannst dich dagegen beschweren, du kannst versuchen es zu verhindern
              aber du kannst dir nicht aussuchen ob du zahlst oder nicht (wobei du
              schon irgendwie durch (nicht)anmeldung wählen kannst:)

              Welche Berechtigung hätte eine Gebühr auf Computer? Eine Gebühr auf TV Karten würde noch Sinn machen nicht aber auf Internetanschluss an sich.

              Da stimm ich dir voll und ganz zu! und jeder mit TV-Out darf
              GEZ-Gebühren, bzw. zahlungen von der GEZ verlangen.

              MfG

              --
              Alle Angaben wie immer ohne Gewähr
              1. Hallo,

                a) es hat nichts mit Funk zu tun, dann müsste eine neue Gebühr anfallen und dürfte nocht Rundfunkgebühr heißen

                Ja, der Begriff "Rundfunk" ist historisch bedingt und heute nicht mehr im eigentlichen Sinn des Wortes zu gebrauchen.

                Satellit ist auch kein Funk.

                Doch, selbstverständlich. Was denn sonst?

                Welche Berechtigung hätte eine Gebühr auf Computer? Eine Gebühr auf TV Karten würde noch Sinn machen nicht aber auf Internetanschluss an sich.

                Da stimm ich dir voll und ganz zu! und jeder mit TV-Out darf
                GEZ-Gebühren, bzw. zahlungen von der GEZ verlangen.

                *g* Interessante Darstellung...

                So long,

                Martin

                1. Ahoi Der Martin,

                  Ja, der Begriff "Rundfunk" ist historisch bedingt und heute nicht mehr im eigentlichen Sinn des Wortes zu gebrauchen.

                  ich gebrauche worte eingentlich nie in ihrem eigentlichen sinne der Kommunikation.

                  Satellit ist auch kein Funk.
                  Doch, selbstverständlich. Was denn sonst?

                  Strahlung

                  *g* Interessante Darstellung...

                  was würde denn dagegen sprechen dies zu tun?

                  MfG

                  --
                  Alle Angaben wie immer ohne Gewähr
                  1. Hi!

                    *g* Interessante Darstellung...

                    was würde denn dagegen sprechen dies zu tun?

                    Dass z.B. die ProSieben SAT.1 Media AG auch nichts von der GEZ bekommen, auch wenn deren "TV-Out" ein wenig mehr genutzt wird als deiner ;-)

                    Gruß aus Iserlohn

                    Martin

                    1. Ahoi Martin Hölter,

                      *g* Interessante Darstellung...

                      was würde denn dagegen sprechen dies zu tun?

                      Dass z.B. die ProSieben SAT.1 Media AG auch nichts von der GEZ bekommen, auch wenn deren "TV-Out" ein wenig mehr genutzt wird als deiner ;-)

                      Ja und? also das halte ich für eine sinnlose begründung. Ich glaube
                      nicht das die Media AG mehr Zuschauer hat als ich, wenn dann sind das
                      nur soviele weil es ja mehr als ein sender ist, nimmt man die einzeln
                      bin ich sicherlich nicht so weit abgeschlagen.

                      MfG

                      --
                      Alle Angaben wie immer ohne Gewähr
                      1. Hi!

                        Dass z.B. die ProSieben SAT.1 Media AG auch nichts von der GEZ bekommen, auch wenn deren "TV-Out" ein wenig mehr genutzt wird als deiner ;-)

                        Ja und? also das halte ich für eine sinnlose begründung.

                        OK, also mal ganz einfach: das Geld, was die GEZ einzieht, landet bei den öffentlich-rechentlichen Rundfunksendern (TV und Radio). Bei niemandem sonst.

                        Ich glaube
                        nicht das die Media AG mehr Zuschauer hat als ich, wenn dann sind das
                        nur soviele weil es ja mehr als ein sender ist, nimmt man die einzeln
                        bin ich sicherlich nicht so weit abgeschlagen.

                        Überseh ich da ein ";-)"?

                        Gruß aus Iserlohn

                        Martin

                        1. Ahoi Martin Hölter,

                          OK, also mal ganz einfach: das Geld, was die GEZ einzieht, landet bei den öffentlich-rechentlichen Rundfunksendern (TV und Radio). Bei niemandem sonst.

                          ja was meinst du was ich fürn sender übers TV out mach? nen
                          öffentlichen Sender der gegen keine Rechte verstößt, also einen
                          öffentlich rechtlichen.

                          Überseh ich da ein ";-)"?

                          nein, da ist keines, aber man könnte es dort sehrwohl, evt. sogar in
                          mehrfacher ausführung platzieren.

                          MfG

                          --
                          Alle Angaben wie immer ohne Gewähr
                  2. Moin,

                    Satellit ist auch kein Funk.
                    Doch, selbstverständlich. Was denn sonst?
                    Strahlung

                    Beim Rundfunk funken Strahlen. Als doch Funk.

                    Ohje, dieser Beitrag wimmelt zwar von Strahlen und Funken, strahlt aber dennoch keinen Funken :-)

                    Viele Grüße

                    Swen Wacker

                  3. Hi,

                    Satellit ist auch kein Funk.
                    Doch, selbstverständlich. Was denn sonst?

                    Strahlung

                    Jetzt erklär mir als EMV-Prüfer und Funkamateur doch bitte noch, was für dich der Unterschied zwischen "Funk" und "Strahlung" ist.

                    In der Fachwelt versteht man unter "Funk" nämlich nichts anderes, als die Übertragung eines Nutzsignals durch elektromagnetische Wellen (aka Strahlung). Ob das nun Langwellen-Rundfunk bei 150kHz, Amateurfunk bei 145MHz, Satellitenfernsehen so um 10GHz, eine Spielzeugfernsteuerung bei 27MHz, oder gar ein GSM-Handy bei ca. 900MHz ist, spielt keine Rolle; das Prinzip ist überall dasselbe.

                    *g* Interessante Darstellung...
                    was würde denn dagegen sprechen dies zu tun?

                    Von rechtlicher Seite wahrscheinlich einiges, ansonsten würde ich dir zustimmen.

                    So long,

                    Martin

                    1. Ahoi Der Martin,

                      Jetzt erklär mir als EMV-Prüfer und Funkamateur doch bitte noch, was für dich der Unterschied zwischen "Funk" und "Strahlung" ist.

                      Strahlung ist schädlich, Stelitenfernsehn ist schädlich => Satelitenfernsehn = Strahlung

                      Funk ist ungefährlich und dient zur kommunikation, Funkgerät ist unschädlich => Funkgeröht funkt(ioniert)

                      Ob das nun ...

                      hmm.. solangsam tun sich mir neue welten auf UKW, MW, AKW moment, AKW
                      ist Atomkraftwerk, das ist ja wieder strahlung, hat hier also nix zu
                      suchen.

                      *g* Interessante Darstellung...
                      was würde denn dagegen sprechen dies zu tun?

                      Von rechtlicher Seite wahrscheinlich einiges, ansonsten würde ich dir zustimmen.

                      was würde da denn von rechtlicher seite her dagegen sprechen? ich
                      würde doch nur von meinem Recht auf freiemeinungsäußerung gebrauch
                      machen. und wozu treibt die GEZ gebühren sonst ein? um ihre
                      mitarbeiter zu bezahlen und die schlechte TV-Werbung? Na da bin ich
                      dann aber dafür das die begraben wird.

                      MfG

                      --
                      Alle Angaben wie immer ohne Gewähr
                      \     \           /    /              \    \          /     /
                       \     \         /    /                \    \        /     /
                        \     /´¯.l.¯\    /                  \   /´¯.l.¯\     /
                        |    l   .l.  (¯ '\                   /' ¯)  .l.   1    |
                        l    l   .l.   \   \                 /   /   .l.   1    1
                        l    l´¯.l´¯.l  \  '|               |'  /  1.¯´1.¯´1    1
                        \                                                       /
  2. Hi!

    Wie kann man bei der GEZ Geräte abmelden? Diese Info haben die natürlich schön ausgelassen.

    Dann machst du was falsch. http://www.gez.de/door/service/abmeldung/index.html

    Gruß aus Iserlohn

    Martin

    1. Hallo Martin,

      Wie kann man bei der GEZ Geräte abmelden? Diese Info haben die natürlich schön ausgelassen.

      Dann machst du was falsch. http://www.gez.de/door/service/abmeldung/index.html

      Lagen die GEZ-An-, -Um- und -Abmeldeformulare nicht früher auch in jeder Bank und Sparkasse aus? Ist das nicht mehr so?

      Gruß Gernot

      1. Hi!

        Lagen die GEZ-An-, -Um- und -Abmeldeformulare nicht früher auch in jeder Bank und Sparkasse aus? Ist das nicht mehr so?

        Ich kann nur für uns sprechen. Wir bieten sie noch an. Bei den Privatbanken kann ich mir durchaus vorstellen, dass das Vorhalten der Vordrucke zu hohe Kosten verursacht.

        Gruß aus Iserlohn

        Martin

        1. Hallo Martin,

          Ich kann nur für uns sprechen. Wir bieten sie noch an. Bei den Privatbanken kann ich mir durchaus vorstellen, dass das Vorhalten der Vordrucke zu hohe Kosten verursacht.

          Die Öffentlich-rechtlichen müssen halt zusamenhalten!

          Gruß Gernot

  3. Tag MM.

    Nun habe ich auf der GEZ Seite keine Kontakinfo gefunden oder wie man ein Gerät abmeldet.

    Du solltest deine Suchstrategie ändern, das ist nämlich nur zwei Klicks von der Startseite entfernt:
    http://www.gez.de/door/service/abmeldung/index.html

    Wie kann man bei der GEZ Geräte abmelden? Diese Info haben die natürlich schön ausgelassen.

    Erst informieren, dann flamen.

    Siechfred

    1. Ich schwöre, als ich das letzte Mal geguckt habe(ist schon eine Weile her) gab es diese Info noch nicht.
      Stimmt ich hätte gerade vor dem Posting noch mal gucken sollen. Wie verhält es sich nun mit Computern?
      Ab wann werden die gebührenfällig. Noch steht dazu nichts an Gebühren aufgeführt.
      http://www.gez.de/door/gebuehren/gebuehrenuebersicht/index.html

  4. Ich habe nun endgültig mein TV entsorgt. Konnte mir das Müllprogramm nicht länger antun.
    Ein Radio habe ich auch nicht mehr. Nun habe ich auf der GEZ Seite keine Kontakinfo gefunden oder wie man
    ein Gerät abmeldet. Weiß jemand wie man da vorgeht?
    Wie kann man bei der GEZ Geräte abmelden? Diese Info haben die natürlich schön ausgelassen.

    Ein Problem bleibt. Ab 2007 (?) erhebt die GEZ die volle TV Gebühr auf deinene Rechner sofern mit Internetanschluss.

    Aber vielleicht gibt es bis dahin einen Provider der alle GEZ Pflichtigen Seiten sperrt...

    Struppi.

    1. echo $begrüßung;

      Aber vielleicht gibt es bis dahin einen Provider der alle GEZ Pflichtigen Seiten sperrt...

      ... und dann wählt man sich zum Fernsehen halt bei einem anderen Provider ein. Dass du diesen Trick nicht anwendest wird dir die GEZ nicht glauben wollen.

      echo "$verabschiedung $name";

      1. Aber vielleicht gibt es bis dahin einen Provider der alle GEZ Pflichtigen Seiten sperrt...

        ... und dann wählt man sich zum Fernsehen halt bei einem anderen Provider ein. Dass du diesen Trick nicht anwendest wird dir die GEZ nicht glauben wollen.

        Jaja, ich vermute mal das das nicht gehen wird.

        Aber das ist doch eine Riesensauerei, wer bewußt auf's Fernsehen verzichtet und auf's Internet angewiesen ist, muss diesen Scheißverein trotzdem bezahlen. Da könnten die auch gleich die Zwangsmitgliedschaft in der NPD einführen.

        Struppi.

        1. Ahoi Struppi,

          Jaja, ich vermute mal das das nicht gehen wird.

          solange du dich wirklich auf nicht GEZ pflichtigen seiten rumtreibst
          oder ähnliches wird es sehr wohl gehehn, du kriegst ne rechnung, legst
          wiederspruch ein, die GEZler haben kein recht darauf in dein Haus
          einzudringen und die Sachlage zu prüfen, selbst die Polizei darf dies
          nur wenn gefahr im verzug ist, oder so ähnlich, ansonsten darf sich
          nur die Polizei und auch nur mit durchsuchungsbefehl zutritt zu deiner
          wohnung verschaffen und die GEZ ist in der beweis pflicht das du die
          dienste in anspruch nimmst, also schuldig bist, nicht andersherum.

          Aber das ist doch eine Riesensauerei, wer bewußt auf's Fernsehen verzichtet und auf's Internet angewiesen ist, muss diesen Scheißverein trotzdem bezahlen.

          Tja, (a)soziale(un)gerechtigkeit

          Da könnten die auch gleich die Zwangsmitgliedschaft in der NPD einführen.

          irgendwo hab ich mal was von rechts vor links gelesen, vll ist das
          gesetz ja schon im anflug.

          MfG

          --
          Alle Angaben wie immer ohne Gewähr
        2. Hi,

          Da könnten die auch gleich die Zwangsmitgliedschaft in der NPD einführen.

          oder, noch schlimmer, in der "Die Linke"-Partei.

          Gruss,
          Ludger

          1. Da könnten die auch gleich die Zwangsmitgliedschaft in der NPD einführen.

            oder, noch schlimmer, in der "Die Linke"-Partei.

            Wollen die jetzt auch Ausländer rausschmeissen oder umbringen, tun die  den Holocaust leugnen oder fordern Deutschland zurück in den Grenzen von 1298?

            Ob jemand eine andere Meinung über die Wirtschaft als du hast ist eine Sache aber wenn es darum geht wie andere Menschen behandelt werden sollen die dir nichts getan haben ist vielleicht in deinen Augen das Gleiche.
            Aber diese miesen Schweine die versuchen ihre persönlichen Probleme mit der Welt, Menschen denen es noch beschissener geht, zu geben werden hoffentlich nie mehr irgendetwas entscheiden dürfen in dem Land in dem ich lebe.

            Ich weiß schon warum ich dich auf meiner blacklist habe.

            1. Hi,

              oder, noch schlimmer, in der "Die Linke"-Partei.

              Ich weiß schon warum ich dich auf meiner blacklist habe.

              wieso denn, Struppi?   :-)

              Aber, im Ernst, die _demokratischen_ Parteien des extrem rechten und des extrem linken Spektrums verhalten sich beide gesetzeskonform, sollten also nicht verboten werden, weil sie Waehler im System halten (und somit natuerlich systemimmanent erforderlich sind :-) und taugen _alle_ ueberhaupt nichts.

              Gruss,
              Ludger

    2. Ein Problem bleibt. Ab 2007 (?) erhebt die GEZ die volle TV Gebühr auf deinene Rechner sofern mit Internetanschluss.

      Was heißt "volle Gebühr"? 100 EUR/Monat?

      1. Ein Problem bleibt. Ab 2007 (?) erhebt die GEZ die volle TV Gebühr auf deinene Rechner sofern mit Internetanschluss.

        Was heißt "volle Gebühr"? 100 EUR/Monat?

        weiß ich nicht, ich zahle keine GEZ Gebühr, ich hab keinen Fernseher.

        Struppi.

      2. Hallo,

        Was heißt "volle Gebühr"? 100 EUR/Monat?

        Nee, liegt die irgendo in der Gegend um 17EUR für Radio+TV oder auch nur TV - aber das sollte die GEZ dir genauer sagen können.

        So long,

        Martin

  5. Hi,

    Wie kann man bei der GEZ Geräte abmelden? Diese Info haben die natürlich schön ausgelassen.

    nur damit Du vorgewarnt bist: http://www.excel-vba.de/erlebnisse/gez.htm

    Viele Grüße

    Jörg

  6. Lieber Jörg

    Ich habe nun endgültig mein TV entsorgt. Konnte mir das Müllprogramm nicht länger antun.

    Ich weiss nun natürlich nicht, was Du so unter "Müllprogramm" vrstehst,
    aber ich schätze mal diese "werbe-verseuchte Idioten-Theater für unheilbare Volldeppen" ;-))
    auch Privatfernsehen genannt.
    Falls Du alles meinst, also uch 3Sat, Arte, ARD, ZDF usw)
    brauchst Du nicht weiterlesen.

    Die GEZ Bebühren bezahlts Du NICHT für diese ganzen beklpoppten Privatsender,
    sonder nur für den öffentlich-rechtlichen Teil.
    Und das Programm ist bei weiten nicht so bescheueret,
    finde ich jedenfalls.

    Eigentlich müsste man sogar noch höhere GEZ Gebühren auch für alle
    Privatsender einführen und denen das Werben verbieten.
    Aber das ist eine andere Geschichte.

    Oder wollt Ihr, dass auch noch die öffentlich-rechtlichen Sender
    genötigt sind, sich durch die werbende Industrie zu finanzieren?

    ... ein Gerät abmeldet. Weiß jemand wie man da vorgeht?
    Wie kann man bei der GEZ Geräte abmelden? Diese Info haben die natürlich schön ausgelassen.

    Einfach auf der GEZ-Seite auf "Service" und dann "Abmelden" klicken.
    Was ist daran so schwer?

    Gruß
    Ingo

    1. Moin,

      Oder wollt Ihr, dass auch noch die öffentlich-rechtlichen Sender
      genötigt sind, sich durch die werbende Industrie zu finanzieren?

      Die ö.r. Sender in D erhalten Gebühren. Und nicht zuwenig. Dann sollen sie sich bitte auch allein daraus finanzieren. Deshalb wäre es m.E. auch nur fair, wenn sie völlig werbefrei senden würde. Das ist, denke ich, auch finanziell darstellbar, wenn die Sender mal ihre finanziellen Hausaufgaben machen würden und ihre Struktur einer sie kraftig verschlankenden Revision unterwerfen würden. Ich zahle doch keine Gebühren, um mir dann dennoch jeden zweiten Abend von diesem ekligen kratzende Geräusch, das der Filzer von Yellow-Strom macht, wenn er die vermeintlich Vorteile des Strom-Lieferanten abhakt, die Ohren martern zu lassen.

      Die Kritik richtet sich zudem dagegen, dass ö.-r. Sender in D ohne Not das Internet (genauer: das www) dazu benutzen, ihr Programm anzubieten. Wenn die ö.r. Sender ein Stück Anstand hätten, würden sie sich auf ihre Kernkompetenz beschränken und nicht auch noch das Internet benutzen. Vielleicht fängt der BR im Rahmen einer Public-privat-partnership ja nächstes Jahr an, seine Kommentare im Bayernkurier abzudrucken. In der Logik des neuen Medienstaatsvertrages wäre es dann nur konsequent, wenn alsbald auch der Bezug von Zeitungen eine Gebührenpflicht auslöst.

      Die GEZ ist übrigens nur der Sack, der verprügelt wird. Schuld an der Misere sind ARD, ZDF und die deutschen MinisterpräsidentInnen, die sich diesen Unfug ausgedacht haben.

      Da hier ja eine Reihe von Freiberuflern und selbständigen Webdesignern und verwandten Berufen mitliesrt, hier ein lesenwerter [http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20115/1.html@title=Link auf einen Telepolis-Artikel], der sich mit den finanziellen Folgen, die zu befürchten sind, auseinandersetzt.

      Viele Grüße

      Swen Wacker

      1. Hallo Swen,

        Oder wollt Ihr, dass auch noch die öffentlich-rechtlichen Sender
        genötigt sind, sich durch die werbende Industrie zu finanzieren?

        Wenn dadurch das Qualitätsniveau des dazwischenliegenden Programms etwas angehoben würde, gern. Das einzige, was ich bei den öffentlich-rechtlichen anschaue, ist sowieso die Tagesschau. Den restlichen Müll wie unzählige Politmagazine, alte Krimiserien, Schlagerparade und Sportreportagen tu ich mir nicht an.
        Okay, ab und zu bringt eines der dritten Programme mal einen interessanten Dokumentarbeitrag. Das war's dann aber auch.

        [...] wenn alsbald auch der Bezug von Zeitungen eine Gebührenpflicht auslöst.

        Das ist doch schon seit Anbeginn so. Oder bekommst du deine Zeitung kostenlos?

        Die GEZ ist übrigens nur der Sack, der verprügelt wird. Schuld an der Misere sind ARD, ZDF und die deutschen MinisterpräsidentInnen, die sich diesen Unfug ausgedacht haben.

        Fill ACK.

        Tschüss,

        Martin

        1. [...] wenn alsbald auch der Bezug von Zeitungen eine Gebührenpflicht auslöst.

          Das ist doch schon seit Anbeginn so. Oder bekommst du deine Zeitung kostenlos?

          Nein, aber wenn ich keine will brauche ich nicht dafür zu zahlen.

          Struppi.

        2. Moin,

          [...] wenn alsbald auch der Bezug von Zeitungen eine Gebührenpflicht auslöst.
          Das ist doch schon seit Anbeginn so. Oder bekommst du deine Zeitung kostenlos?

          Ich meine eine GEZ-Gebührenpflicht (Denkansatz: Die Zeitung ist ein Rundfunkempfangsgerät im Sinne dieses Staatsvertrages, da es durch den Abdruck des ö.r. Kommentars auch irgendwie zur drahtlosen Sichtbarmachung oder Aufzeichnung von Rundfunkdarbietungen geeignet(!) ist). Ich hoffe es wird deutlich, dass dieser Idee natürlich ein ordentliches Stück Sarkasmus innewohnt :-).

          Viele Grüße

          Swen Wacker

          1. Ahoi Swen Wacker,

            Ich meine eine GEZ-Gebührenpflicht

            fehlt nurnoch die Gebühr für Funkmäuse und Funktastaturen *SCNR*

            MfG

            --
            Alle Angaben wie immer ohne Gewähr
          2. Hallo

            Ich meine eine GEZ-Gebührenpflicht (Denkansatz: Die Zeitung ist ein Rundfunkempfangsgerät im Sinne dieses Staatsvertrages, da es durch den Abdruck des ö.r. Kommentars auch irgendwie zur drahtlosen Sichtbarmachung oder Aufzeichnung von Rundfunkdarbietungen geeignet(!) ist). Ich hoffe es wird deutlich, dass dieser Idee natürlich ein ordentliches Stück Sarkasmus innewohnt :-).

            Wieso das denn? Schließlich werden in nicht allzu naher Zukunkft auch Rechner mit Internetanschluss GEZ-pflichtig. Und das, weil man als jemand, der Zugang zu einem solchen Gerät hat, auch die Programme des ö.r. Rundfunks als Internetradio empfangen kann. Auch wenn man das garnicht tut, und dieses Medium nicht das das ö.r. Rundfunks ist, wie dein Postingtitel schon sagt.

            Wie es auch in einem Editorial einer c't-Ausgabe (sinngemäß) hieß: Da das Chelloquartett des Streicherorchesters von NDR 17 gelegentlich in der Fußgängerzone von ... musiziert, werden auch die Bürger von ... GEZ-pflichtig, die weder ein empfangsbereites Rundfunk- noch ein Fernsehgerät besitzen.

            Irgendwann ist es soweit, dass der ö.r. Rundfunk, wie aus anderem Grund zu unseligen Zeiten schon einmal üblich, per Lautsprecher an jedem Laternenpfahl verbreitet wird. Dann wird auch jedwede Person GEZ-pflichtig.
            Und ich befürchte, so oder ähnlich wird es kommen.

            Was ist also an deinen Überlegungen so abwegig?

            Tschö, Auge

            --
            Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
            (Victor Hugo)
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
        3. Ahoi Der Martin,

          Den restlichen Müll wie unzählige Politmagazine, alte Krimiserien, Schlagerparade und Sportreportagen tu ich mir nicht an.

          Das ist doch grad das problem, die öffentlich rechtlichen set7zten
          nunmal auf die rentner, die sitzen den ganzen tag daheim rum und
          schaun die ersten 3, und was da kommt gefällt ihnen, wenn man hier nun
          noch dia alterpyramide hinzuzieht haben die ersten 3 schon das
          richtige programm in peto im gegensatz zu den vielen Privatlern welche
          sich lieber an das junge publikum wenden.

          Okay, ab und zu bringt eines der dritten Programme mal einen interessanten Dokumentarbeitrag. Das war's dann aber auch.

          Jo, die eine oder andere dokumentation im NDR (den ich
          unverständlicherweise empfange, genauso wie Bayern3) schau ich mir
          schon gerne mal an, ansonsten bleibts wenn überhaupt beim tagesgugg,
          äh tagsschau bzw. tagesthemen mein ich, Nachrichten halt.

          [...] wenn alsbald auch der Bezug von Zeitungen eine Gebührenpflicht auslöst.

          Das ist doch schon seit Anbeginn so. Oder bekommst du deine Zeitung kostenlos?

          also bei uns gibts da eine "Zeitung" die ist kostenlos zum mitnehmen,
          name: "Zypresse" da sind alles mögliche an anzeigen drin, Haustier zu
          verschenken/-kaufen, auto zu verkaufen, Stellen angebote, Stellen
          gesuche etc. Die einzigsten anzeigen die ich dort noch nicht entdeckt
          habe sind Todesanzeigen.

          MfG

          --
          Alle Angaben wie immer ohne Gewähr
        4. Hallo Martin.

          Fill ACK.

          Prost.

          Einen schönen Donnerstag noch.

          Gruß, Ashura

          --
          Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
          30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera Mini on Treo
          Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
          [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
          1. Hallo,

            Fill ACK.
            Prost.

            Besten Dank auch. Bäh! :-P
            Ja, ist schon recht - ich amüsiere mich ja manchmal auch köstlich über die Tippfehler anderer oder mache auch schonmal eine anzügliche Bemerkung dazu - jetzt war ich anscheinend selbst mal dran. :-)

            So long,

            Martin

            1. Hallo Martin.

              Besten Dank auch. Bäh! :-P

              Kein Problem, auf mich kannst du dich in dieser Hinsicht verlassen.

              Ja, ist schon recht - ich amüsiere mich ja manchmal auch köstlich über die Tippfehler anderer oder mache auch schonmal eine anzügliche Bemerkung dazu - jetzt war ich anscheinend selbst mal dran. :-)

              Du nimmst es mit Humor--gut so.

              Einen schönen Donnerstag noch.

              Gruß, Ashura

              --
              Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
              30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera Mini on Treo
              Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
              [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
    2. Hallo,

      Ich weiss nun natürlich nicht, was Du so unter "Müllprogramm" vrstehst,
      aber ich schätze mal diese "werbe-verseuchte Idioten-Theater für unheilbare Volldeppen" ;-))

      Unter "Müllprogramm" würde ich eher das Gesülze verstehen, das einem die öffentlich-rechtlichen zumu^H^H^H^Hanbieten.
      Wenn ich fernsehe, dann will ich Unterhaltung, das heißt in erster Linie Spielfilme. Okay, dann und wann darf's auch mal eine seichte Serie sein. Aber genau das, nämlich angenehme Unterhaltung, suche ich bei ARD und ZDF vergeblich.

      Die GEZ Bebühren bezahlts Du NICHT für diese ganzen beklpoppten Privatsender, sonder nur für den öffentlich-rechtlichen Teil.

      Tja, wenn ich die Wahl hätte, auf den öffentlich-rechtlichen Teil des Fernsehens zu verzichten (und dann logischerweise keine Fernsehgebühren zahlen müsste), dann wäre ich sofort dabei.

      Oder wollt Ihr, dass auch noch die öffentlich-rechtlichen Sender
      genötigt sind, sich durch die werbende Industrie zu finanzieren?

      Das tun sie ja ohnehin noch zusätzlich. Und besser wird's davon offensichtlich auch nicht.

      So long,

      Martin

      1. Hallo.

        Wenn ich fernsehe, dann will ich Unterhaltung, das heißt in erster Linie Spielfilme. Okay, dann und wann darf's auch mal eine seichte Serie sein. Aber genau das, nämlich angenehme Unterhaltung, suche ich bei ARD und ZDF vergeblich.

        Im Gegenteil. Die Unterhaltung nimmt dort, nicht nur gemessen an meinem Geschmack, sondern vor allem an der dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk zukommenenden Aufgabe der informationellen Grundversorgung, einen viel zu hohen Stellenwert ein. Wer Bulk-Spielfilme sehen will, soll ins Kino gehen oder sich ein Premiere-Abo ans Bein binden.
        MfG, at

  7. Hi,

    Ich habe nun endgültig mein TV entsorgt. Konnte mir das Müllprogramm nicht länger antun.
    Ein Radio habe ich auch nicht mehr. Nun habe ich auf der GEZ Seite keine Kontakinfo gefunden oder wie man
    ein Gerät abmeldet. Weiß jemand wie man da vorgeht?
    Wie kann man bei der GEZ Geräte abmelden? Diese Info haben die natürlich schön ausgelassen.

    ich hoerte gestern Radio und da kam dann irgendwann die uebliche Reklame und auf einmal hoere ich "Die GEZ ist unterwegs! ... Melden Sie ihre Geraete umgehend an ... Nichtanmelden kann teuer werden...".

    Selbstverstaendlich habe ich nie irgendwelche Radio- oder Fernsehgeraete besessen, glaube ich zumindest, aber diese verdammte Reklame mit dem Spruch "Die GEZ ist unterwegs!" hat bei mir Hass ausgeloest und zwar Hass auf ein untaugliches, typisch deutsches System, in dem nur die Dummen zahlen. (Selbstverstaendlich verfuegt die GEZ ueber keinerlei wirksame Kontrollmoeglichkeiten.)

    Gruss,
    Ludger