Christoph Zurnieden: Besteht die Möglichkeit ein Download zu beschränken

Beitrag lesen

Hi,

Ich möchte gerne etwas zum Download anbieten aber ich will diesen
Download auf 1 mal beschränken gibt es eine Möglichkeit oder ein Script.

Nein, nicht wirklich und ich sehe auch keinerlei Sinn darin außer dem, Paralleldownloads zu vermeiden, aber auch das funktioniert nicht sicher.
Nachteile für den User gibt es viele, Vorteile für Dich -- außer besagter Vermeidung von zu vielen Paralleldownloads, so daß in der Zeit kein anderer Verbindung erhält -- gibt es keine.
Nachteile für den User ist hauptsächlich, das kein Umtausch beschädigter Ware möglich ist:

  • evt kein Abbruch und Neuaufnahme (wg. Paralleldownloads)
  • keinen Ersatz, wenn Download nicht nutzbar ist (es kann
      viel passieren in der Zeit des Downloads!)

Gut, es kann schon Vorteile für den Anbieter geben, wenn es z.B. Bedingung für den Weiterverkauf bestimmter Waren ist. Das ist dann aber Verhandlungssache und somit kein technisches Problem mehr.

Denk' dran: der Nutzer möchte es vor allem _bequem_ haben. Nicht zuletzt deshalb ist ITunes trotz der horrenden Preise, des DRMs und der äußerst merkwürdigen Produktpallete (es fehlt meist ein Lied zur CD) so ein durchschlagender Erfolg: es ist bequem!
Beschränke also die Bequemlichkeit des Nutzers ausschließlich, wenn es wirklich nicht mehr anders geht, Du z.B. ohne Beschränkung gar keine Ware zum Download anbieten könntest.

so short

Christoph Zurnieden