coolies: Besteht die Möglichkeit ein Download zu beschränken

Beitrag lesen

Hi,

Die Datei soll nur einmal von irgenwem heruntergeladen werden.
Hast du etwa eine Idee?

mit cookies sollte das halbwegs gehen.   :-)

kannst du mir sagen wie das funktioniert

Du kannst den Webserver veranlassen clientseitig ein Cookie zu setzen, sofern der Client dieses zulaesst.

Du kannst also ein Cookie setzen nachdem gedownloadet worden ist, so dass dieses Cookie beim naechsten Downloadversuch ausgelesen wird und der Download (irgendjemand schrieb hier was von serverseitiger Logik, PHP und "Wrapperlogik") dann vom Server eben nicht ausgefuehrt wird.

Was ist ein Cookie? Ein Cookie ist eine Datenmenge, die an einen auf einem bestimmten Rechner eingeloggten Nutzer gebunden ist und ine inem Browserkontext gespeichert wird. Also kannst Du so nicht verhindern, dass der Nutzer bspw. von einem zweiten Rechner aus erneut downloadet oder bspw. vom ersten Rechner mit einem zweiten Account.

Willst Du den Download an exakt eine Person binden, muesstest Du versuchen die Nutzer zweifelsfrei zu identifizieren udn die Identifikationsdaten permanent pflegen und so up to date zu halten. Hartes Brot.

Gruss,
Ludger

Hallo nochmal

Erstmal vielen Dank für die Hilfe aber das du da beschreibst ist mir als Anfänger zu kompliziert.
Ich werde versuchen eine andere Lösung zu finden.
Mir geht es einfach nur darum das der User der die Datei Downloadet dieses nicht 100 mal sondern nur einmal macht.
Vieleicht hast du ja eine Idee.

bis dann
cookies