cookies: Besteht die Möglichkeit ein Download zu beschränken

Beitrag lesen

Hi!

Ich möchte gerne etwas zum Download anbieten aber ich will diesen
Download auf 1 mal beschränken gibt es eine Möglichkeit oder ein Script.

Hierzu benötigst du eine serverseitige Technik wie z.B. PHP, Perl oder auch Python. Das Vorgehen dabei ist dann folgendermaßen:

Biete die Datei nicht direkt zum Download an, sondern über ein Wrapper-Skript, das die Datei mit dem richtigen Content-Type Header an den Browser schickt. Bevor dies geschieht, merkst du dir jedoch den Download, in dem du z.B. in eine Datei den Timestamp des letzten Download-Versuchs schreibst. Existiert nun diese Datei bzw. liegt der Timestamp noch innerhalb einer bestimmten Zeitspanne, dann findet eben keine Auslieferung seitens des Skriptes statt.

Grüße,
Fabian St.

Sorry aber ich bin Anfänger auf diesen Gebiet und kein Fachmann in Sachen PHP. Aber trotzdem Danke für die Hilfe man kann ja alles erlernen.

bis dann
cookies