dedlfix: var. Parameteranz. bei eig. Funktion - Warnings bei 4.1.3

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

bisher hatte ich keine Probleme bei meinem Verfahren, lokal mit xampp (php v. 5.0.3) an meinen Seiten zu arbeiten und sie dann komplett auf den Webspace (hier v. 4.1.3) zu laden. Bis jetzt.

PHP5 ist teilweise doch erheblich anders als PHP4. Mal abgesehen, dass 4.1.3 schon recht betagt ist. Xampp lässt sich auch auf Version 4 umstellen, wenn auch nicht auf solch eine alte Version (jedenfalls nicht ohne Handarbeit).

1.) Kann ich in der php.ini oder so einstellen, dass er mir auch Fehler anzeigt, die für früheren PHP-Versionen im Code bestehen?

Welche Fehlermeldungen sind denn überhaupt eingeschaltet? Siehe dazu in der Ausgabe von phpinfo() die Werte display_errors, (display_startup_errors) und error_reporting (sollte während der Entwicklung auf E_ALL bzw. 2047 stehen)

PHP 4 unterstützt eine variable Anzahl von Parametern in benutzerdefinierten Funktionen. [...]

Es ist keine spezielle Syntax erforderlich.

Das soll heißen: gar nichts angeben und wie dort erwähnt func_num_args(), func_get_arg(), and func_get_args() zu dessen Abfrage nutzen.

Die Parameter können wie gehabt explizit in den Funktionsdeklarationen angegeben werden, und werden sich wie gewohnt verhalten."

Das ist kein Widerspruch zur vorangehenden Aussage, da angegebenen Parameter ohne Default-Wert nicht ungestraft weggelassen werden können. Default-Wert ist ein Stichwort zur Lösung des Problems.

Die weiteren beiden Warnungen verstehe ich nicht. Erwartet hätte ich sie, wenn ich vor dem Senden des Headers schon Seiteninhalt gesendet hätte.

Hast du auch. Die erste Warnung veranlasste PHP dazu.

Ach so! Tauchen die auf, weil die erste Warnung "Seiteninhalt" ist und somit schon was an den Browser gesendet wurde?

Ja.

Handelt es sich also nur um das Problem mit der variablen Parameteranzahl?

Ja.

echo "$verabschiedung $name";