Felix Riesterer: was meint ihr zu unserer Schulhomepage?

Liebe Selfer,

da ich immer wieder mal Threads sehe, in denen um eine Meinung/Beurteilung von Webseiten/-projekten gebeten wird, möchte ich das heute auch mal tun.

Unsere Schulhomepage ist inzwischen technisch so gut wie fertig, nur optisch bin ich nun absolut kein Held... Aber das können vielleicht in Zukunft meine Schüler in der Internet-AG besser ;-)

Was meint ihr zu der Seite?

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

  1. Nur kurz überflogen. Dabei ist mir aufgefallen:

    • Keine konsistenten und stringenten Typos: mal fett, mal klein, mal groß...: Hier fehlt ein klares Konzept. Darüber hinaus würde ich zu serifen-losen Schriftarten raten; sehen netter aus und sind besser lesbar.

    • Die Navigation ist alles andere als selbsterklärend. Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum...wer nicht fragt...den Rest kennste ja. Das würde ich dringend überarbeiten. Evtl. wären ein paar mehr Hauptnavigationspunkte angebracht um das Angebot besser zu strukturieren. Außerdem könnte man dann auf diese nervigen dynamischen Unterpunkte verzichten.

    • Design: Sorry für die deutliche Worte, aber Du willst ja sicher ne ehrliche Beurteilung. Also ich finds relativ grauenhaft. Die Farben harmonieren überhaupt nicht, und es lässt sich auch hier kein konsequentes Konzept entdecken. Da bekommt man ja Augenkrebs.

    Das soll fürs Erste reichen...ach ja, wie kommt man eigentlich von einer Unterseite wieder zurück zur Homepage?

    Konstruktiver Gruß
    S. Meier

    1. hi,

      ach ja, wie kommt man eigentlich von einer Unterseite wieder zurück zur Homepage?

      Beispielsweise durch betätigen des "Back"-Buttons oder ausführen der entsprechenden Mausgeste, du - Schlaumeier!

      scnr,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. Lieber wahsaga,

        Beispielsweise durch betätigen des "Back"-Buttons oder ausführen der entsprechenden Mausgeste, du - Schlaumeier!

        *LOL*

        Herrlicher Konter! Aber was sagst Du als alter SelfHTML-er zu unserer Seite?

        Liebe Grüße aus Ellwangen,

        Felix Riesterer.

        1. hi,

          Herrlicher Konter!

          Tja, abgesehen davon ...

          Aber was sagst Du als alter SelfHTML-er zu unserer Seite?

          hat der Schlaumeier von mit eine positive bewertung bekommen, weil ich ihm in weiten Teilen zustimmen kann/muss.

          gruß,
          wahsaga

          --
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    2. Lieber Schlaumeier,

      danke, dass Du Dir dafür Zeit genommen hast!

      Nur kurz überflogen.

      Zeit ist kostbar. Aber gerade Kritik bringt uns ja weiter...

      • Keine konsistenten und stringenten Typos: mal fett, mal klein, mal groß...: Hier fehlt ein klares Konzept. Darüber hinaus würde ich zu serifen-losen Schriftarten raten; sehen netter aus und sind besser lesbar.

      Ja, gerade auf der Startseite ist das jetzt ein richtiger Wirrwarr geworden.  Hier sind zwei Kollegen (ein Journalist und ich) nocht nicht einig, wie das nun werden soll. Das Ergebnis sieht entsprechend aus. Außerdem verstehe ich nicht viel vom "Designen", aber es wollte mir bisher einfach niemand abnehmen. Dabei haben wir doch Kunsterzieher im Haus... Was mich besonders stört ist, dass ich noch keine Zeit hatte, das Druck-CSS anzupassen.

      • Die Navigation ist alles andere als selbsterklärend. Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum...wer nicht fragt...den Rest kennste ja. Das würde ich dringend überarbeiten. Evtl. wären ein paar mehr Hauptnavigationspunkte angebracht um das Angebot besser zu strukturieren. Außerdem könnte man dann auf diese nervigen dynamischen Unterpunkte verzichten.

      Um die Inhalte in irgend einer tragfähigen Struktur abzulegen, haben wir (ein Team aus Lehrern und der Schulleitung) uns in einer mehrstündigen Sitzung letzten Endes auf diese geeinigt. Sie spiegelt die Ordner-Struktur hinter der Website wider. Da war es recht einfach, darauf aufbauend eine solche Navigation zu basteln. Aber gerade dieser Tage lese ich hier, dass sich Webseitenbesucher eh' kaum für eine Navigation auf Webseiten interessieren... Also kümmere ich mich lieber erst um Anderes.

      • Design: Sorry für die deutliche Worte, aber Du willst ja sicher ne ehrliche Beurteilung.

      Klar! Schüler können auch sehr "ehrlich" sein... ;-)

      Also ich finds relativ grauenhaft. Die Farben harmonieren überhaupt nicht, und es lässt sich auch hier kein konsequentes Konzept entdecken. Da bekommt man ja Augenkrebs.

      Hihihi, sehr schmeichelhaft! Aber gerade hier liegt meine eigene Schwäche. Was das regelrechte "Designen" angeht, so würde ich das liebend gerne jemandem überlassen, der oder die darin deutlich versierter ist, als ich. Zum Beispiel engagierten Schülerinnen und Schülern, die daran Spaß haben, und die dabei mehr von Web-Design lernen möchten vielleicht?

      Das soll fürs Erste reichen...ach ja, wie kommt man eigentlich von einer Unterseite wieder zurück zur Homepage?

      Wozu? Die Homepage enthält außer einer Nennung, was neu ist, keine eigenen Inhalte. Die tatsächlichen Inhalte findest Du überall sonst. Daher auch diese umfangreiche Navigation! Ansonsten, wie wahsaga schon schrieb... :-)

      Liebe Grüße aus Ellwangen,

      Felix Riesterer.

      1. Das soll fürs Erste reichen...ach ja, wie kommt man eigentlich von einer Unterseite wieder zurück zur Homepage?
        Wozu? Die Homepage enthält außer einer Nennung, was neu ist, keine eigenen Inhalte. Die tatsächlichen Inhalte findest Du überall sonst. Daher auch diese umfangreiche Navigation! Ansonsten, wie wahsaga schon schrieb... :-)

        Also der Link zur Homepage sollte wirklich auf jeder Seite angeboten werden. Du wirst das auf jeder halbwegs professionellen Seite so vorfinden; häufig wird es mit Hilfe des Logos umgesetzt, welches dann eben auf die Startseite verlinkt. Es geht dabei vor allem darum, dem User einen letzten Ausweg anzubieten, sollte er sich einmal im Angebot verirrt haben ("lost in hyperspace"), ganz nach dem Motto: Alles zurück auf Anfang.

        Mittels Logo scheidet in Eurem Falle natürlich aus, weil nicht vorhanden. Aber wie wäre es mit einer sog. "Service-Navigation"? Auch diese findest Du auf vielen Seiten, die von geübter Hand gestrickt wurden. Sie beinhaltet in der Regel Dinge, wie z.B. Sitemap, Kontakt, Impressum...und eben auch die Verknüpfung zur Startseite.

        Der gut gemeinte Tipp von Wahsaga erweist sich in der Praxis als unpraktisch, vor allem wenn man mal in die Tiefen des Angebots vordringt. Niemand möchte den "zurück"-Button seines Browsers drei, vier oder gar fünf mal betätigen, um wieder zur Homepage zu gelangen.  Überhaupt ist die Verwendung des "zurück"-Buttons ein untrüglicher Beleg für eine unausgereifte Navigationsstruktur.

        Beste Grüße
        Schlaumeier

        PS: Ihr verlinkt übrigens mittels "Brotkrümel-Navigation" auch auf die jeweilig übergeordneten Hauptmenüpunkte. Wenn man das als sinnvoll erachtet, bietet sich unweigerlich auch der Link zur Homepage an.

        1. Hallo Schlaumeier.

          Der gut gemeinte Tipp von Wahsaga erweist sich in der Praxis als unpraktisch, vor allem wenn man mal in die Tiefen des Angebots vordringt. Niemand möchte den "zurück"-Button seines Browsers drei, vier oder gar fünf mal betätigen, um wieder zur Homepage zu gelangen.

          Mein Browser zeigt mir beim Gedrückt-Halten der Maustaste alle Seiten der bisherigen History in einer Liste an, so dass ich den gewünschten Eintrag bequem auswählen kann.
          Gerüchten zu Folge soll sogar der IE dies können...

          Überhaupt ist die Verwendung des "zurück"-Buttons ein untrüglicher Beleg für eine unausgereifte Navigationsstruktur.

          Ich verwende sehr oft die „Zurück“-Funktion, einfach aus dem Grund, dass ich damit auf eine bereits geladene und schnell verfügbare Seite zugreifen kann.
          (Dies macht sich besonders bei Suchergebnissen bemerkbar.)

          Einen schönen Dienstag noch.

          Gruß, Ashura

          --
          Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
          30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Firefox tools for Opera built-ins
          Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
          MathML fetzt
          1. Mein Browser zeigt mir beim Gedrückt-Halten der Maustaste alle Seiten der bisherigen History in einer Liste an, so dass ich den gewünschten Eintrag bequem auswählen kann.
            Gerüchten zu Folge soll sogar der IE dies können...

            Für versierte User wie Dich eine praktische Sache. Für weniger geübte Zeitgenossen eine vielleicht völlig unbekannte Funktion.

            Ich verwende sehr oft die „Zurück“-Funktion, einfach aus dem Grund, dass ich damit auf eine bereits geladene und schnell verfügbare Seite zugreifen kann.
            (Dies macht sich besonders bei Suchergebnissen bemerkbar.)

            Sehr richtig, so mach ichs auch sehr häufig. Es geht ja auch nicht darum, den zurück-Button zu verbieten, sondern darum, ihm eine vernünftige Ergänzung/Alternative zur Seite zu stellen. Und Du wirst mir sicher zustimmen, dass der zurück-Button nicht in jeder Situation der Wahrheit letzter Schluss ist, oder?

            Gruß
            Schlaumeier

            1. Hallo Schlaumeier.

              Für versierte User wie Dich eine praktische Sache. Für weniger geübte Zeitgenossen eine vielleicht völlig unbekannte Funktion.

              Dies kann ich nicht ausschließen, ja.

              Und Du wirst mir sicher zustimmen, dass der zurück-Button nicht in jeder Situation der Wahrheit letzter Schluss ist, oder?

              Inwiefern? In welchen Situationen wäre eine Alternative zur „Zurück“-Funktion für das gewünschte Resultat besser geeignet?

              Einen schönen Dienstag noch.

              Gruß, Ashura

              --
              Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
              30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Firefox tools for Opera built-ins
              Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
              MathML fetzt
              1. Inwiefern? In welchen Situationen wäre eine Alternative zur „Zurück“-Funktion für das gewünschte Resultat besser geeignet?

                z.B. wenn ich von der dritten Navigationshierarchie auf die Startseite kommen möchte:

                Mit dem Zurück-Button braucht man (mindestens) drei Klicks*, mit einem entsprechenden Link bloß einen.

                Gruß
                Schlaumeier

                *Vorausgesetzt man kennt die Möglichkeit nicht, mit einem Klick gleich drei Seiten zurückzuspringen...wovon ja bei einem gewissen Prozentsatz der User auszugehen ist.

                1. Hallo Schlaumeier.

                  Inwiefern? In welchen Situationen wäre eine Alternative zur „Zurück“-Funktion für das gewünschte Resultat besser geeignet?

                  z.B. wenn ich von der dritten Navigationshierarchie auf die Startseite kommen möchte:

                  Mit dem Zurück-Button braucht man (mindestens) drei Klicks*, mit einem entsprechenden Link bloß einen.

                  Gut, dies kann ich nachvollziehen.
                  Und da ich sowieso der Auffassung bin, dem User so wenig Steine wie möglich in den Weg zu legen, bin ich für diese Art der Vereinfachung immer zu haben.

                  *Vorausgesetzt man kennt die Möglichkeit nicht, mit einem Klick gleich drei Seiten zurückzuspringen...wovon ja bei einem gewissen Prozentsatz der User auszugehen ist.

                  Gegen Unwissenheit kann man vorgehen, gegen Desinteresse leider nicht.

                  Einen schönen Dienstag noch.

                  Gruß, Ashura

                  --
                  Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                  30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Firefox tools for Opera built-ins
                  Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                  MathML fetzt
        2. Lieber Schlaumeier,

          PS: Ihr verlinkt übrigens mittels "Brotkrümel-Navigation" auch auf die jeweilig übergeordneten Hauptmenüpunkte. Wenn man das als sinnvoll erachtet, bietet sich unweigerlich auch der Link zur Homepage an.

          Absolut korrekt! Da habe ich um einen Millimeter zu kurz gedacht. Werde das vervollständigen!

          Liebe Grüße aus Ellwangen,

          Felix Riesterer.

  2. Ahoi,

    unter all den Seiten, die hier von Zeit zu Zeit der Öffentlichkeit zugemutet wurden, ist deine sicher eine der professionellsten.
    Technisch gibts nichts auszusetzen. Auch inhaltlich und optisch finde ich alles sehr komplett. Nur ein paar Kleinigkeiten:
    Die Startseite kann etwas weniger Inhalt vertragen. Es wirkt etwas unübersichtlich. Das Kästchen "weitere Updates" wäre z.B. mein erster Löschkandidat.
    Und der W3C-Link unten ist zwar nett, bringt aber niemandem etwas.
    Ansonsten wirklich gute Arbeit!

    Gruß
    Wurf

    1. Lieber MrWurf,

      danke für Deine Beurteilung!

      unter all den Seiten, die hier von Zeit zu Zeit der Öffentlichkeit zugemutet wurden, ist deine sicher eine der professionellsten.

      Danke für das Kompliment! *freu*

      Die Startseite kann etwas weniger Inhalt vertragen. Es wirkt etwas unübersichtlich. Das Kästchen "weitere Updates" wäre z.B. mein erster Löschkandidat.

      Ich kann in meinem Script die Anzahl der aufgeführten Punkte einstellen. Sowohl die Anzahl der Boxen mit den "Neuerungen", als auch die Anzahl der "Updates" in der Box links am Rand. Um Aktualität unserer Seite zu zeigen (wenn man denn über die HP hereinkommt, anstatt von einem Google-Treffer), würde ich die Box mit den weiteren Updates gerne beibehalten, aber natürlich kann ich dort reduzieren... Ein wertvoller Gedankenanstoß, DANKE!

      Und der W3C-Link unten ist zwar nett, bringt aber niemandem etwas.

      Ist auch eher für mich, zum gelegentlichen Testen. Übrigens wird der im IE nicht angezeigt ;-)

      Solch positives Feedback schmeichelt mir natürlich. Danke für die Zeit, die Du investiert hast!

      Liebe Grüße aus Ellwangen,

      Felix Riesterer.

  3. Hi,

    hier mal so was mir aufgefallen ist, ich hab wie immer bei solchen Bewertungen mal lieber ein bisschen mehr geschrieben als zu wenig:

    * die Schrift ist hässlich, zumindest aber nicht ideal lesbar. Nimm eine serifenlose Schrift wie Arial oder Bitstream Vera Sans.
    * Die Anfahrtsskizze - habt ihr die nötigen Rechte die Karte zu verwenden oder habt ihr die einfach nur gescannt?
    * "Normale" Menüs haben, wenn sie noch Unterpunkte enthalten, normalerweise rechts einen kleinen Pfeil o. ä. (sieh dir mal das Startmenü von Windows an, das Dreieck ganz rechts in den Menü's) - das wäre nicht schlecht
    * Als Schule solltet ihr natürlich auch auf die Rechtschreibung achten (Sie sind hier:Home → kontakt → Anfahrtsskizze)
    * Impressum: Muss da nicht immer ein konkreter Ansprechpartner/Name rein?
    * Bei den Passwortabfragen wäre es evtl. ganz nützlich hinzuschreiben wo man denn ein Passwort herkriegen könnte - und wenn es nur ein Hinweis wie "Bei der Anmeldung an der Schule erhaltet ihr ein Passwort" ist. Ach ja: "Vertretungsplan nur für authorisierte Personen" klingt irgendwie nicht schön bzw. ist doppelt gemoppelt, wenn eine Passwortabfrage da ist, dann ist das eigentlich klar... Nur "Vertretungsplan" würde reichen.
    * Wenn du CSS verwendest, könntest du versuchen, im Quelltext zuerst den Inhalt und dann die Navigation zu notieren, macht z. B. Wikipedia auch so... Dann sehen die Besucher ohne CSS - oder auch Suchmaschinen - zuerst den Inhalt, den sie eigentlich suchen, und dann die Navigation.

    E7

    1. Hallo e7.

      * Wenn du CSS verwendest, könntest du versuchen, im Quelltext zuerst den Inhalt und dann die Navigation zu notieren, macht z. B. Wikipedia auch so... Dann sehen die Besucher ohne CSS - oder auch Suchmaschinen - zuerst den Inhalt, den sie eigentlich suchen, und dann die Navigation.

      Ungeachtet dessen, ob man nun zuerst Navigation und danach Inhalt oder beides umgekehrt notiert, ist in beiden Fällen ein „Nach oben“ bzw. „Nach unten“-Link empfehlenswert, womit entweder zum Seitenanfang oder zum Seitenende gesprungen wird.

      Einen schönen Dienstag noch.

      Gruß, Ashura

      --
      Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
      30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Firefox tools for Opera built-ins
      Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
      MathML fetzt
      1. Ungeachtet dessen, ob man nun zuerst Navigation und danach Inhalt oder beides umgekehrt notiert, ist in beiden Fällen ein „Nach oben“ bzw. „Nach unten“-Link empfehlenswert, womit entweder zum Seitenanfang oder zum Seitenende gesprungen wird.

        Ähm, kleine Verständnisfrage: Wofür sollte man zum Seitenende springen? Ich weiß doch gar nicht, was mich dort erwartet.

        Gruß
        Schlaumeier

        1. Hallo Schlaumeier.

          Ähm, kleine Verständnisfrage: Wofür sollte man zum Seitenende springen? Ich weiß doch gar nicht, was mich dort erwartet.

          Die Navigation.

          Einen schönen Dienstag noch.

          Gruß, Ashura

          --
          Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
          30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Firefox tools for Opera built-ins
          Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
          MathML fetzt
          1. Die Navigation.

            Ja, so genau wollt ichs gar nicht wissen. ;)

            Hast Du zufällig ein praxistaugliches Beispiel parat?

            Für mich machen ja Kapitelsprünge innerhalb einer Seite Sinn, auch die Verlinkung zurück zum Seitenanfang (siehe: http://www.hypovereinsbank.de/pub/io/sich/129047.jsp).

            Aber wofür sollte ich zum Seitenende hüpfen? Erklär ma büdde, würds wirklich gern verstehen...

            Salut
            Schlaumeier

            1. Hallo Schlaumeier.

              Aber wofür sollte ich zum Seitenende hüpfen? Erklär ma büdde, würds wirklich gern verstehen...

              Struktur:

              [Kopf] {-> zur [Navigation]}
              [
              Inhalt
              Inhalt
              Inhalt
              Inhalt
              Inhalt
              Inhalt
              Inhalt
              ]
              [Navigation]

              Nun verständlicher?

              Einen schönen Mittwoch noch.

              Gruß, Ashura

              --
              Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
              30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Firefox tools for Opera built-ins
              Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
              MathML fetzt
              1. Nun verständlicher?

                Nicht die Bohne, sorry. Haste kein passendes Beispiel parat? Wenn das so wahnsinnig sinnvoll ist, wirds doch sicher irgendwo Anwendung finden, gelle ?!

                1. Hallo Schlaumeier.

                  Nun verständlicher?

                  Nicht die Bohne, sorry.

                  Sofern die Navigation strukturell (aus welchen Gründen auch immer) hinter den Inhalt gestellt wurde, erspart ein Link zu dieser Navigation das z. T. lästige Scrollen für grafische User Agents.

                  Haste kein passendes Beispiel parat? Wenn das so wahnsinnig sinnvoll ist, wirds doch sicher irgendwo Anwendung finden, gelle ?!

                  Wenn du ein Beispiel möchtest, kannst du dir eines suchen, das WWW ist groß.

                  Einen schönen Donnerstag noch.

                  Gruß, Ashura

                  --
                  Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                  30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Firefox tools for Opera built-ins
                  Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                  MathML fetzt
                  1. Sofern die Navigation strukturell (aus welchen Gründen auch immer) hinter den Inhalt gestellt wurde, erspart ein Link zu dieser Navigation das z. T. lästige Scrollen für grafische User Agents.

                    Ah, ok, jetzt hab ichs. Dürfte nur ziemlich selten vorkommen, dass die Navigation unter/hinter dem Inhalt platziert ist, gelle?! "Aus welchen Gründen auch immer", richtig, mir fallen da auch keine ein.

                    Wenn du ein Beispiel möchtest, kannst du dir eines suchen, das WWW ist groß.

                    Ja danke.

                    Gruß
                    Schlaumeier

      2. Lieber Ashura,

        Ungeachtet dessen, ob man nun zuerst Navigation und danach Inhalt oder beides umgekehrt notiert, ist in beiden Fällen ein „Nach oben“ bzw. „Nach unten“-Link empfehlenswert, womit entweder zum Seitenanfang oder zum Seitenende gesprungen wird.

        ... und der fehlt noch. Stimmt. Danke!

        Liebe Grüße aus Ellwangen,

        Felix Riesterer.

    2. Liebe(r) e7,

      vielen Dank für diese Umfangreiche Kritik! Das ist echt ne Menge an guten Punkten!

      Was meine Fähigkeiten momentan noch übersteigt, ist:

      * Wenn du CSS verwendest, könntest du versuchen, im Quelltext zuerst den Inhalt und dann die Navigation zu notieren, macht z. B. Wikipedia auch so... Dann sehen die Besucher ohne CSS - oder auch Suchmaschinen - zuerst den Inhalt, den sie eigentlich suchen, und dann die Navigation.

      Wenn Du mir ansatzweise erklären könntest, wie ich die Navi an der momentanen Stelle weiterhin erscheinen lassen könnte, obwohl sie im Quelltext nach dem Content notiert steht, dann hätte ich heute etwas wirklich Wesentliches dazugelernt! Mein standard-CSS ist mittlerweile so komplex geworden...

      Liebe Grüße aus Ellwangen,

      Felix Riesterer.

      1. Hi,

        Wenn Du mir ansatzweise erklären könntest, wie ich die Navi an der momentanen Stelle weiterhin erscheinen lassen könnte, obwohl sie im Quelltext nach dem Content notiert steht, dann hätte ich heute etwas wirklich Wesentliches dazugelernt! Mein standard-CSS ist mittlerweile so komplex geworden...

        du verwendest ja sowieso position: absolute; an manchen Stellen, wenn du das konsequent eingehalten hast, musst du nur das Zeug im Quellcode austauschen... top: 10px; bleibt 10px; egal wo das zugehörige Element im Quellcode steht.

        Sieh dir einfach mal die CSS von Wikipedia an: http://de.wikipedia.org/skins-1.5/monobook/main.css

        E7

        1. Liebe(r) e7,

          du verwendest ja sowieso position: absolute; an manchen Stellen, wenn du das konsequent eingehalten hast, musst du nur das Zeug im Quellcode austauschen... top: 10px; bleibt 10px; egal wo das zugehörige Element im Quellcode steht.

          das klingt logisch und überzeugend! Werde mal herumprobieren.

          Sieh dir einfach mal die CSS von Wikipedia an: http://de.wikipedia.org/skins-1.5/monobook/main.css

          Gute Idee. Sicherlich auch wert, dass ich das genauer studiere.

          Danke!

          Liebe Grüße aus Ellwangen,

          Felix Riesterer.

      2. hi,

        Wenn Du mir ansatzweise erklären könntest, wie ich die Navi an der momentanen Stelle weiterhin erscheinen lassen könnte, obwohl sie im Quelltext nach dem Content notiert steht, dann hätte ich heute etwas wirklich Wesentliches dazugelernt!

        Schuer hat sich doch zur Reihenfolge von Webinhalten schon mal ziemlich ausführliche Gedanken gemacht, an denen er uns gerne teilhaben lässt ;-)

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Lieber wahsaga,

          Schuer hat sich doch zur Reihenfolge von Webinhalten schon mal ziemlich ausführliche Gedanken gemacht, an denen er uns gerne teilhaben lässt ;-)

          nur sagt Schuer auch, dass je nach Webprojekt die sinnvollste Reihenfolge mal so rum und mal anders rum ist. Er schreibt genau:

          "Überhaupt gibt es keine einzig richtige Lösung für eine logische Abfolge der Seitenelemente. Eine sinnvolle Anordnung hängt stark davon ab, welche Art von Inhalten verwendet werden, welchen Umfang diese haben und in welchem Bezug sie zueinander stehen. Grundsätzlich ist es ratsam, dass die Bedienelemente (Navigation) und wichtige Inhalte schnell erreichbar sind und aufgenommen werden, während weniger wichtige Nebeninhalte eher nach hinten gestellt werden."

          Tja. Schön! Ich könnte mir schon vorstellen, die riesige Navi hinter den Content zu setzen. Aber was mache ich mit der Reihenfolge der gefloateten Boxen? Damit sie erfolgreich floaten, muss ich sie doch vor den eigentlichen Hauptinhalt legen, oder?

          Naja, ich floate ja alles Mögliche... Also die Boxen mit den "Neuerungen" sollten quelltext-mäßig zuerst stehen, richtig? Dann müssten die linken Boxen mit den Nebeninhalten danach stehen. Und wie kann ich dann das alles trotzdem so aussehen lassen? Bin in CSS noch nicht sooo sattelfest!

          Liebe Grüße aus Ellwangen,

          Felix Riesterer.