Access unterrichten
ingo
- datenbank
Hallo zusammen,
ich soll in der Schule Access unterrichten. Hat das jemand schon mal gemacht und kann eine Internetadresse oder ein Buch dazu empfehlen?
Gibt es eigentlich Access auch für Mac OS X? Den habe ich nämlich zu Hause.
Du willst uns verarschen, oder?
Du willst uns verarschen, oder?
Leider nicht. Wir arbeiten ja auch noch auf WIN98-Rechnern. Ich würde auch lieber MySQL nehmen, aber das habe ich nicht in der Hand.
Hi,
Leider nicht. Wir arbeiten ja auch noch auf WIN98-Rechnern. Ich würde auch lieber MySQL nehmen, aber das habe ich nicht in der Hand.
Ok, dann sag ich mal sorry für die Annahme. Aber deine Ausführungen legten den Verdacht nahe ;)
Generell kannst du Access nicht mit MySQL vergleichen. MySQL ist eine Datenbank, Access bringt ein Frontend inkl. kompletter API mit.
Was erstmal interessant ist, ob du nur die Verwendung von Access unterrichten sollst, oder auch die Entwicklung von Applikationen. Bei letzeren musst du zumindest auch VBA lernen.
Hast du ein genaues Anforderungsprofil, was du alles wissen musst/sollst? Dann ist eine Hilfestellung leichter möglich :)
Hallo Ingo,
ich soll in der Schule Access unterrichten. Hat das jemand schon mal gemacht und kann eine Internetadresse oder ein Buch dazu empfehlen?
Das Script des Access-Teils der EDV-Vorlesung darf ich dir nicht geben, aber vielleicht helfen dir die Literaturangaben weiter:
- Microsoft-Homepage[1]
- http://www.donkarl.com/ FAQs mit großem Sachverstand beantwortet.
- ACCESS 2002: Grundlagen für Datenbank-Entwickler, RRZN Hannover, Sehr preiswert nur für Studierende, erhältlich im Rechenzentrum[2]
- Theo Härder, Erhard Rahm, Datenbanksysteme, Konzepte und Techniken der Implementierung, Springer Verlag 1999, ISBN 3-540-65040-7 (Wurde für die Einführung benutzt.)
Grüße aus Nürnberg
Tobias
[1] laut Prof, genauere Angaben hat er hier nicht gemacht
[2] da wirst du wohl nicht drankommen, gemeint ist das RZ der FH-Nürnberg