Hansi: Netzwerkfehler trotz korrekter Verbindung

Hallo allerseits,

Ich habe vor kurzem ein Netzwerk mit Unterputzleitung und -dosen verlegt und es wird auch bei beiden PCs (beide gehen in einen DSL-Router) eine aktive, korrekte Verbindung angzeigt. Allerdings geht das mit dem Befehl "ping" in der Eingabeaufforderung nicht (ging allerdings gestern schon mal). Da kommt immer die Meldung Zeitüberschreitung. "net view" funktioniert auch nicht. Und ich kann auch nicht über die Netzwerkumgebung auf die freigegebenen Dateien des jeweils anderen PCs zugreifen. Außerdem kommt bei "ping <IP>" immer als zusätzliche Meldung: "Netzwerkfehler 5 ist aufgetreten" oder so ähnlich.
Hoffe ihr könnt mir helfen

Hansi

  1. Schon mal versucht die Internetverbindungsfirewall (welch ein Wort) von XP zu deaktivieren? Nutzt Du zufällig noch andere Firewalls? Dann müssten die natürlich entsprechend konfiguriert werden...

    Salut
    Ratefix

    1. Schon mal versucht die Internetverbindungsfirewall (welch ein Wort) von XP zu deaktivieren?

      Ja, ändert aber nichts daran

      Nutzt Du zufällig noch andere Firewalls?

      Nur AntiVir. Aber des ist ja keine Firewall, oder? Inwiefern konfigurieren?

      Hansi

  2. hallo,

    geht das mit dem Befehl "ping" in der Eingabeaufforderung nicht (ging allerdings gestern schon mal). Da kommt immer die Meldung Zeitüberschreitung. "net view" funktioniert auch nicht.

    Das heißt, deine beiden Rechner können sich untereinander nicht erreichen, können aber über den Router problemlos ins Internet? Hast du sie denn jeweils einzeln an den Router angestöpselt, oder gibts einen HUB, in den Router und beide Rechner gesteckt wurden? Hast du ihnen IP-Adressen, die demselben Subnetz zugehören, zugeteilt?

    Außerdem kommt bei "ping <IP>" immer als zusätzliche Meldung: "Netzwerkfehler 5 ist aufgetreten" oder so ähnlich.

    Das sollte doch bitte nicht "oder so ähnlich" sein, sondern das solltest du schon genau angeben. Es könnte auf eine falsche Verkabelung schließen lassen.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Hi,

      Das heißt, deine beiden Rechner können sich untereinander nicht erreichen, können aber über den Router problemlos ins Internet? Hast du sie denn jeweils einzeln an den Router angestöpselt, oder gibts einen HUB, in den Router und beide Rechner gesteckt wurden? Hast du ihnen IP-Adressen, die demselben Subnetz zugehören, zugeteilt?

      Ich habe beide PCs über ein LAN-Kabel direkt an den Router angeschlossen (eines Der Lankabel mündet in einer Unterputzdose). Also beide PCs erkennen den Router an. IP-Adressen habe ich auch vergeben (192.168.0.1 und 192.168.0.2) ebenso die Subnetzmaske (also 255.255.255.0). Bei dem Befehl "net view" kommt neuerdings die Meldung "Systemfehler 6118 aufgetreten. Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar" (Gibt es irgendwo eine Auflistung aller System-/Netzwerkfehler?).

      Das sollte doch bitte nicht "oder so ähnlich" sein, sondern das solltest du schon genau angeben. Es könnte auf eine falsche Verkabelung schließen lassen.

      Ich glaube nicht, dass es an der Verkabelung liegt. Die Fehlermeldung im Moment übrigens nicht mehr. Nur noch "Zeitüberschreitung der Anforderung. Verlorene Pakete=4 (100% Verlust)".

      Hansi

      1. hallo,

        Ich habe beide PCs über ein LAN-Kabel direkt an den Router angeschlossen (eines Der Lankabel mündet in einer Unterputzdose).

        Die "Dose" ist mir wurscht. Aber du hast dich um den wichtigsten Teil meiner Frage gedrückt. Wenn beide Rechner mit jeweils eigenem Kabel am Router hängen, kann der ihnen natürlich IP-Pakete zukommen lassen und sie können online gehen. Aber es gibt offenbar _zwischen_ den beiden Rechnern keine Kabelverbindung.

        Es könnte auf eine falsche Verkabelung schließen lassen.
        Ich glaube nicht, dass es an der Verkabelung liegt.

        Doch. So wie du es nennst, existiert ja gar keine Kabelverbindung zwischen ihnen, sondern sie haben nur jeweils eine eigene Verbindung zum Router. Das reicht nicht. Eine fehlende Kabelverbindung ist genauso falsch als hättest du ein verkehrtes Kabel genommen.

        Alles andere (deine IP-Adressen) sieht korrekt aus, kann aber bei fehlender Verkabelung nur zu den von dir geschilderten Fehlern führen.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        1. Aber es gibt offenbar _zwischen_ den beiden Rechnern keine Kabelverbindung.

          Nein, wozu auch? Das erledigt ja der Router.

          Hansi

          1. Aber es gibt offenbar _zwischen_ den beiden Rechnern keine Kabelverbindung.
            Nein, wozu auch? Das erledigt ja der Router.

            Korrekt, sehe ich auch so. Welche IP hat denn der Router, wenn Du den beiden Kisten die Endziffern 1 und 2 zugewiesen hast?

            1. Lieber Rolf,

              Welche IP hat denn der Router, wenn Du den beiden Kisten die Endziffern 1 und 2 zugewiesen hast?

              ich glaube auch, dass da ein Rechner die IP des Routers erhalten hat... Denn die meisten Router haben standardmäßig eine 1 am Ende der IP. Aber ist nur so eine Vermutung.

              Liebe Grüße aus Ellwangen,

              Felix Riesterer.

              1. Hallo Felix,

                ich glaube auch, dass da ein Rechner die IP des Routers erhalten hat...

                das halte ich für unwahrscheinlich.

                Denn die meisten Router haben standardmäßig eine 1 am Ende der IP. Aber ist nur so eine Vermutung.

                Ich habe im Bekanntenkreis schon fast ein Dutzend verschiedene DSL-Router eingerichtet und zum Laufen gebracht. Bis auf eine Ausnahme hatten sie in der Defaulteinstellung alle die "Endnummer" 253 oder 254.

                So long,

                Martin

                1. Ich habe im Bekanntenkreis schon fast ein Dutzend verschiedene DSL-Router eingerichtet und zum Laufen gebracht. Bis auf eine Ausnahme hatten sie in der Defaulteinstellung alle die "Endnummer" 253 oder 254.

                  Scheint vom Hersteller abhängig zu sein. Die Router von Netgear jedenfalls bevorzugen die Endziffer 1. Keine Ahnung obs daran liegt, aber ein anderer Lösungsansatz will mir einfach nicht in den Sinn kommen. Versuch wars ja wert. :-)

                  MfG
                  Rolf

          2. hallo Hansi,

            Aber es gibt offenbar _zwischen_ den beiden Rechnern keine Kabelverbindung.
            Nein, wozu auch? Das erledigt ja der Router.

            Meines Erachtens tut er eben genau das _nicht_. Deswegen hatte ich gefragt, ob du noch einen HUB dazwischengesteckt hast. Der könnte das tun. Bei mir geht es auch nur so - allerdings ist mein "Router" gleich der ganze PC, an dem ich grade sitze. Wenn ich an dessen Netzwerkkarten jetzt jeweils einen Netzwerkrechner anschließe, erkennen die sich auch nicht untereinander, können aber unabhängig voneinander ins Internet.
            Richtig ist der Hinweis, den du bereits bekommen hast, daß "Router" üblicherweise mit der IP 192.168.0.1 voreingestellt sind. Es können aber nicht zwei Rechner mit gleicher IP in einem Netz ausgestattet werden. Allerdings hätten deine Fehlermeldungen dann geringfügig anders aussehen müssen.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            1. Hallo Christoph,

              Deswegen hatte ich gefragt, ob du noch einen HUB dazwischengesteckt hast. Der könnte das tun.

              vergiss bitte nicht, dass die meisten sogenannten Router, die heutzutage als Massenware verkauft werden, eigentlich Kombigeräte mit DSL-Router, NAT, SPI-Firewall und 4-Port-Switch in einem Gerät sind.

              Richtig ist der Hinweis, den du bereits bekommen hast, daß "Router" üblicherweise mit der IP 192.168.0.1 voreingestellt sind.

              Fast alle DSL-Router, die ich bisher in den Fingern hatte, waren werksseitig auf 192.168.x.254 voreingestellt, wobei nur "x" je nach Hersteller variiert.

              Ciao,

              Martin

              1. hi,

                vergiss bitte nicht, dass die meisten sogenannten Router, die heutzutage als Massenware verkauft werden, eigentlich Kombigeräte mit DSL-Router, NAT, SPI-Firewall und 4-Port-Switch in einem Gerät sind.

                Nein, das habe ich weder vergessen noch übersehen, und genau aus diesem Grund hatte ich ja gefragt. Aber solange es keine genauere Auskunft gibt, was das denn nun für ein "Router" ist und ob er das tun kann, was ein HUB oder switch eben zu tun hat, bleibe ich bei dem, was ich bisher geschrieben habe.

                Richtig ist der Hinweis, den du bereits bekommen hast, daß "Router" üblicherweise mit der IP 192.168.0.1 voreingestellt sind.
                Fast alle DSL-Router, die ich bisher in den Fingern hatte, waren werksseitig auf 192.168.x.254 voreingestellt, wobei nur "x" je nach Hersteller variiert.

                Naja, ich kann nun wirklich nicht den Anspruch erheben, daß ich die modernen Dinger alle kenne, einschließlich ihrer werksseitigen Konfigurationen. Diejenigen, die mir bisher unter die Finger gekommen sind, waren eben auf 192.168.0.1 eingestellt, und da ist es bisweilen schon schwierig gewesen, das umzustellen. Weil etwas ältere Geräte häufig nur über telnet konfigurierbar sind, neuere Hostrechner aber stattdessen gerne SSH nehmen wollen usw.
                Aber das ist nicht so sehr wichtig. Es fehlen einfach noch ein paar Angaben, um Hansi tatsächlich zielgenau einen Tip geben zu können. Die Dosen, die unter Putz liegen, sind dafür irrelevant, auch wenn sie vielleicht etwas Heimwerkergeschick erfordern.

                Grüße aus Berlin

                Christoph S.

              2. Moin!

                Fast alle DSL-Router, die ich bisher in den Fingern hatte, waren werksseitig auf 192.168.x.254 voreingestellt, wobei nur "x" je nach Hersteller variiert.

                Meiner hatte die 192.168.0.1 ...

                MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

                fastix®

                --
                Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
          3. Hi Hansi!

            Aber es gibt offenbar _zwischen_ den beiden Rechnern keine Kabelverbindung.
            Nein, wozu auch? Das erledigt ja der Router.

            Falsch, nicht jeder Router ist zwangsläufig gleichzeitig ein Switch bzw. Hub.

            MfG Hopsel

            --
            "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
            George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
            Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
      2. Moin!

        Ich glaube nicht, dass es an der Verkabelung liegt. Die Fehlermeldung im Moment übrigens nicht mehr. Nur noch "Zeitüberschreitung der Anforderung. Verlorene Pakete=4 (100% Verlust)".

        Dein geschildertes Szenario hört sich aber extrem so an, als ob es an der Verkabelung liegt.

        Es kommt bei der Verkabelung von Netzwerken nicht nur darauf an, jeden Pin des einen Endes mit dem gleichen Pin des anderen Endes zu verbinden - es ist außerdem EXTREM WICHTIG, dass auch die verdrillten Kabelpärchen korrekt genutzt werden. Und außerdem ein Fehler, der gerne gemacht wird (da habe ich auch schon ziemlich Lehrgeld bezahlen müssen wegen falsch gecrimpter Stecker): Die Kabel der Pins 3-6 sind "ineinander verschachtelt", nicht linear abfolgend.

        Deine Kabelbelegung sollte so aussehen:
        Pin  Farbe
        1    orange-weiß
        2    orange
        3    gruen-weiß
        4    blau
        5    blau-weiß
        6    gruen
        7    braun-weiß
        8    braun

        Wenn du zwar die Pins alle korrekt 1:1 durchverbunden hast, aber (beispielsweise) die Pins 3-6 mit "grün-grünweiß-blau-blauweiß" durchgeführt hast, dann hast du zusammengehörige Kabelpärchen auseinandergerissen. Die Kabelpärchen sind aber essentiell für die HF-Übertragung im Netzwerkkabel.

        Die LED für "Connect" prüft nur, ob am anderen Ende auch eine elektrisch aktive Netzwerkeinheit sitzt. Da ist noch keine Hochfrequenz im Spiel. Erst der Versuch, Datenpakete zu übertragen, geht bei Falschverdrahtung schief.

        Wobei du das Problem durchaus nur bei einer einzigen deiner zwei Leitungen auftreten könnte. Und dass Ping schon mal ging, liegt wohl einfach daran, dass du zu dem Zeitpunkt gerade soviel Glück hattest, dass das 64-Byte-Paket die Übertragungsstrecke geschafft hat - jedes längere Paket aber wird vermutlich scheitern, weil die Fehlerkorrektur so gut nicht sein kann.

        - Sven Rautenberg

        --
        My sssignature, my preciousssss!