Candid Dauth: Zeile aus Datei entfernen, ohne Datei einlesen zu müssen.

Beitrag lesen

Heißa, dedlfix,

Mit dieser Methode suchst du dir mit zunehmenden Lösch-Überschreiben einen Wolf. Und wenn deine Zufallszahl hinter der letzten noch lebenden Zeile landet, dann findest du nichts mehr, obwohl ja doch noch was da ist.

Och, das habe ich schon hinbekommen. Wenn bis zum Ende der Datei nichts gefunden wird, wird vom Anfang an weitergesucht (eigentlich umgekehrt, es wird rückwärts nach Zeilenenden gesucht). Wenn überhaupt nichts gefunden wird, wird abgebrochen.
Klar, dann lese ich wieder die ganze Datei ein, aber wenn ich es so mache, wie Daniel es vorgeschlagen hat, dass die Datei einmal am Tag „geleert“ wird, ist das auch nicht mehr so problematisch.

Aber eine vernünftige dateibasierte Lösung fällt mir auch nicht ein, nur "Datenbank" kommt mir in den Sinn. Es muss ja nicht immer MySQL sein, es gibt da ja auch noch die Database (dbm-style) Abstraction Layer Functions, die ganz einfache Key-Value-Beziehungen verwalten können.

Hm, mir gefallen Textdateien besser. Über Datenbanken habe ich auch schon nachgedacht, aber bei meinem Webhoster steht mir nur MySQL zur Verfügung, und irgendwie kann ich das nicht leiden.
Deinen Link werde ich mir später noch anschauen, vielleicht ist das ja doch was.

Gautera!
Grüße aus Biberach Riss,
Candid Dauth

--
Ein Fußball-Fan? Noch auf der Suche eine Schlafmöglichkeit im Großraum Stuttgart für die WM 2006? Wie wäre es mit Herrenberg, einer gemütlichen Kleinstadt am Rande des Schönbuchs – von der Lage her ideal, auch für andere Vorhaben im Urlaub. Ferienwohnungen-Herrenberg.com.
http://cdauth.de/