Philipp: Eingabemaske fuer Schluessel

Hallo

Ich habe 4 Eingabefelder, die jeweils maximal 4 Zeichen annehmen. Das schaut bei mir so aus:

<input name="key" class ="input_data" type="text" size="2" maxlength="4" onkeyup="chkFormular();">
    <input name="key" class ="input_data" type="text" size="2" maxlength="4" onkeyup="chkFormular();">
    <input name="key" class ="input_data" type="text" size="2" maxlength="4" onkeyup="chkFormular();">
    <input name="key" class ="input_data" type="text" size="2" maxlength="4" onkeyup="chkFormular();">

Mein Ziel ist es nun, dass wenn 4 Zeichen in eine Inputbox eingegeben wurden, der Fokus automatisch auf die naechste Inputbox gesetzt wird. Wie kann ich das moeglichst leicht bewerkstelligen? Das onkeyup benoetige ich um den eingebebnen Schluessel zu ueberpruefen. Mit Javascript koennte ich ja bei jeder Aenderung die Laenge des eingegebnen Strings ueberpruefen. Ist dieser 4 so setzte ich den Fokus auf die naechste Eingabebox. Finde das jedoch ein bisschen umstaendlich!

Danke fuer Loesungsvorschlaege
Philipp

  1. hi,

    Mein Ziel ist es nun, dass wenn 4 Zeichen in eine Inputbox eingegeben wurden, der Fokus automatisch auf die naechste Inputbox gesetzt wird. Wie kann ich das moeglichst leicht bewerkstelligen?

    In etwa so:

    Mit Javascript koennte ich ja bei jeder Aenderung die Laenge des eingegebnen Strings ueberpruefen. Ist dieser 4 so setzte ich den Fokus auf die naechste Eingabebox.

    Finde das jedoch ein bisschen umstaendlich!

    Tja - dann lass' es halt ...

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }