Jeena Paradies: Wie lange gild das Urheberrecht?

Hallo,

Ich brauche für ein geheimes Projekt ;-) ein Bild von John Wayne. Nur kann ich ihn ja nicht mal mehr darum bitten für mich (nicht einmal mehr für Geld) zu posieren, denn er ist ja gestorben. Also muss ich ein Bild nehmen, welches es schon irgendwo gibt. Es gibt ja doch einige alte Bilder von ihm und da dachte ich daran wie lange denn so ein Urheberrecht so gild, dass ich das Bild -- wenn ich das irgendwo im Internet gefunden habe -- nicht benutzen darf ohne es irgendwie zu bezahlen.

Also die Frage ist, ab wann kann ich das Bild von John Wayne einfach so benutzen ohne gleich einen Anwalt vor der Türe zu haben. Bzw. wo kann ich solche Bilder finden, die zur freien Verfügung stehen?

Grüße
Jeena Paradies

  1. Hi,

    da dachte ich daran wie lange denn so ein Urheberrecht so gild,

    nach welchem Rechtssystem? Im Zweifel ist die Größenordnung, in der man denken sollte, 75 Jahre. Übrigens gild das Urheberrecht gar nicht - es gilt ;-)

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo Cheatah,

      nach welchem Rechtssystem? Im Zweifel ist die Größenordnung, in der man denken sollte, 75 Jahre.

      Ich würde mich an http://www.copyright.gov/help/faq/faq-duration.html#duration halten:

      | As a general rule, for works created after Jan. 1, 1978,
      | copyright protection lasts for the life of the author
      | plus an additional 70 years

      Übrigens gild das Urheberrecht gar nicht - es gilt ;-)

      Leg’ dich nicht mit der Urheberrechtsgilde an! ;-)

      Grüße
       Roland

    2. Hello,

      Übrigens gild das Urheberrecht gar nicht - es gilt ;-)

      Ach, ich dachte, es gildet *ggg*

      Harzliche Grüße vom Berg
      esst mehr http://www.harte-harzer.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
  2. Hallo,

    Es gibt ja doch einige alte Bilder von ihm und da dachte ich daran wie lange denn so ein Urheberrecht so gild,

    -------------------
    Siebenter Abschnitt
    Dauer des Urheberrechts
    § 64
    Allgemeines
    Das Urheberrecht erlischt siebzig Jahre nach dem Tode des Urhebers.
    -------------------
    Zweiter Abschnitt
    Schutz der Lichtbilder
    § 72
    (1) Lichtbilder und Erzeugnisse, die ähnlich wie Lichtbilder hergestellt werden, werden in entsprechender Anwendung der für Lichtbildwerke geltenden Vorschriften des Teils 1 geschützt.

    (2) Das Recht nach Absatz 1 steht dem Lichtbildner zu.

    (3) Das Recht nach Absatz 1 erlischt fünfzig Jahre nach dem Erscheinen des Lichtbildes oder, wenn seine erste erlaubte öffentliche Wiedergabe früher erfolgt ist, nach dieser, jedoch bereits fünfzig Jahre nach der Herstellung, wenn das Lichtbild innerhalb dieser Frist nicht erschienen oder erlaubterweise öffentlich wiedergegeben worden ist. Die Frist ist nach § 69 zu berechnen.
    ----------------------

    Fünfter Teil
    Anwendungsbereich
    Übergangs- und Schlußbestimmungen
    Erster Abschnitt
    Anwendungsbereich des Gesetzes

    Alles unter http://www.urheberrecht.org/law/normen/urhg/2003-09-13/text/

    Aber andere Länder, andere Sitten (und Gesetze)!

    Also die Frage ist, ab wann kann ich das Bild von John Wayne einfach so benutzen

    Die Frage kann nicht im Allgemeinen beantwortet werden. ;-)

    Grüße
    Thomas

  3. Tachchen!

    Wofür brauchst du das Bild denn?

    Gruß

    Die schwarze Piste

    --
    ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
    Smartbytes Webdesign in Oberhausen
    1. Hallo,

      Wofür brauchst du das Bild denn?

      Als Hintergrundbild für ein GPL Projekt.

      Grüße
      Jeena Paradies

      1. Tachchen!

        Als Hintergrundbild für ein GPL Projekt.

        Dann kannst du eigentlich nur eine Lizenz erwerben. :-/

        Muss es denn _als Hintergrund für ein GPL-Produkt_(!)
        unbedingt John Wayne sein? Tut's da kein anderer Kerl mit Cowboyhut?

        Gruß

        Die schwarze Piste

        --
        ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
        Smartbytes Webdesign in Oberhausen
        1. Muss es denn _als Hintergrund für ein GPL-Produkt_(!)
          unbedingt John Wayne sein? Tut's da kein anderer Kerl mit Cowboyhut?

          Dann ist ja der ganze Witz kaputt. Naja mal schauen wie und was ich da mache.

          /Jeena

    2. Tach,

      Wofür brauchst du das Bild denn?

      wayne interessiert's?

      mfg
      Wood*SCNR*fighter

  4. Hallo Jeena,

    Ich brauche für ein geheimes Projekt ;-) ein Bild von John Wayne. Nur kann ich ihn ja nicht mal mehr darum bitten für mich (nicht einmal mehr für Geld) zu posieren, denn er ist ja gestorben. Also muss ich ein Bild nehmen, welches es schon irgendwo gibt. Es gibt ja doch einige alte Bilder von ihm und da dachte ich daran wie lange denn so ein Urheberrecht so gild, dass ich das Bild -- wenn ich das irgendwo im Internet gefunden habe -- nicht benutzen darf ohne es irgendwie zu bezahlen.

    Normalerweise gilt 70 Jahre nach dem Tod des Fotografen. (Bei Foto in der Wikipedia steht zwar Public Domain dran, das muß ich aber gelegentlich mal bezweifeln ;-)).

    Einen Weg gäbe es: Bilder, die von von amerikanischen  Behörden  gemacht werden, sind in den USA und (nach Auffassung einiger) auch hier gemeinfrei. Wenn Du also so ein Bild finden solltest, könntest Du es vermutlich recht problemlos nutzen. Wie immer ohne Gewähr. In den mir bekannten freien Quellen habe ich ihn nicht gefunden.

    Vermutlich schwierig...

    Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

    Elya

    --
  5. Hallo,

    Es gibt ja doch einige alte Bilder von ihm und da dachte ich daran wie lange denn so ein Urheberrecht so gild,

    In den USA wird das Urheberrecht ewig gelten[1], Grund dafuer ist Mickey Mouse
    http://www.intern.de/news/3871.html.

    [1] Das heisst, es wird auch im Jahre 2022 nochmal verlaengert werden, ...

    Gruss
    Thomas