Jens Holzkämper: Rechner fährt immer langsamer hoch / Abhilfe?

Beitrag lesen

Tach,

Das stimmt. Das Defragmentieren ist nur eingeschränkt hilfreich, weil es nicht wirklich den erhofften Effekt bringt. Von o.g. Tool habe ich auch gehört, es versucht alle zum Booten benötigten Dateien auf der Festplatte 'optimal' anzuordnen.

dieses "Tool" führt Windows eigenständig bei jedem Bootvorgang aus, es optimiert sich also automatisch. Über dieses Themengebiet, war in einer der letzten c'ts ein sehr lesenswerter Artikel, der aufzeigt, was die einzelnen "Tuning"-Tools und Optionen wirklich sind: Es ist alles Esotherik, das einzige meßbare Resultat erzielte die Defragmentierung, die den Bootvorgang immerhin um etwa 2% beschleunigte. Weiterhin bringt natürlich das Deaktivieren von Autostarts einiges, aber sämtliche Tuning-Tools, die einem anderes versprechen, sind vollkommen unnötig.

mfg
Woodfighter