FraFu: Editieren von Downloads

Beitrag lesen

Hallo!

Ich möchte folgendes realisieren:

Wir haben eine Web-Intranetapplikation, mit der interne Dokumente (beliebige Dokumente zb: OpenOffice, MS Excel, ....) verwaltet werden.
Je nachdem welche Rechte ein User hat, darf er diese Dokumente sehen oder auch bearbeiten.
Bearbeiten funktioniert im Moment leider nur so, dass das Dokument downgeloaded wird, lokal bearbeitet, anschl. muss es wieder mit einem Webformular hochgeladen werden.
Dh der User muss sich darum kümmern wo er das Dokument hinspeichert, anschließend im Webformular mit dem FileUpload Element die Datei im Verzechnissystem wieder finden und hochladen.

Das ist aber nicht wirlich benutzerfreundlich. Es sollte folgendermaßen funktionieren:
Click auf den Donwloadlink - direkt öffnen mit der verknüpften Applikation (man muss halt den Browser richtig einstellen), wenn die Applikation geschlossen wird, soll der User entscheiden können, ob er das Dokument mit den Änderungen wieder hochladen möchte oder nicht.

Ich hab mir gedacht, vielleicht läßt sich das  mit einem Java Applet lösen.
Ein Javaapplet bietet die Dokumente zum Download an, bei einem Link, startet das Javaapplet lokal die verknüpfte Applikation und überwacht den Prozess. Wenn der Prozess beendet wird, fragt es den User, ob der das  Dokument wieder hochladen möchte. Diesen eincheck Vorgang würde dann wieder das Applet übernehmen.

Könnte sowas funktionieren? Gibt es vielleicht schon so ein Applet?

mfg
  frafu