Robert Bienert: /Grafik: Welche Lizenz für Projekt-Logos?

Hallo!

Für ein kleines SourceForge.net Projekt habe ich ein Logo im SVG-Format erstellt. Da SVG ja in gewisser Weise ein Klartext-Format ist, kann ich direkt in der Grafik Informationen über die Lizenz notieren, unter deren Bedingungen man das Logo bzw. den Inhalt der SVG-Datei verwenden darf.

Welche _Opensource_ Lizenz bietet sich denn für Grafiken an? Die meisten Opensource-Lizenzen beziehen sich ja auf Programmcode und die Free Documentation License scheint mir zu speziell auf Programm-Dokumentation ausgelegt zu sein.

Weiß jemand weiter/hat Erfahrungen mit so etwas?

Grüße, Robert

  1. Hi Robert!

    Vielleicht hilft dir Wikipedia weiter.

    MfG Hopsel

    --
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    1. Hi Robert!

      Moin!

      Vielleicht hilft dir Wikipedia weiter.

      Ein bisschen. Die Aufstellung bekannter Opensource-Lizenzen deckt sich ja fast mit den unter http://www.opensource.org/ bekannten. Aber ich denke, dass die BSD-License recht gut zum vorgesehenen Zweck passt.

      Vielen Dank, ich habe versucht, mich mit Suchbegriffen á la "Grafik Lizenz" durchzuschlagen, was leider nicht sehr erfolgreich war.

      Grüße, Robert

      1. Hi,

        Aber ich denke, dass die BSD-License recht gut zum vorgesehenen Zweck passt.

        Ja, die ist i.O.
        Warum? Nun, Du hast Dein Projekt unter die GPL gestellt und die Graphik soll da mit rein, wenn ich das richtig verstanden habe. Im Zweifel sollte also die Graphik besser unter einer GPL-kompatibelen Lizenz stehen. Die verlinkte BSD-Lizenz ist GPL-kompatibel. Es gibt nunmal leider eine BSD Lizenz, die im verlinktem Artikel auch Erwähnung findet, die es nicht ist.

        so short

        Christoph Zurnieden

        1. Hi,

          Moin!

          Warum? Nun, Du hast Dein Projekt unter die GPL gestellt und die Graphik soll da mit rein, wenn ich das richtig verstanden habe.

          Richtig. Das SVG-Logo ist einerseits das Erkennungszeichen des Projektes, aber da es sich bei meinem Projekt um ein PHP-Framework handelt (LayManSys steht für Layout Managment System, als Unterscheidung von einem Content Managment System), möchte ich dieses Logo gleichzeitig den Anwendern „anbieten“, um damit einen Bezug zu meiner Bibliothek herzustellen, ähnlich zu diesen „created with VIm/Quanta+/Frontpage/…“ oder „Python powered/PHP/…“ Links mit Logo.

          Im Zweifel sollte also die Graphik besser unter einer GPL-kompatibelen Lizenz stehen. Die verlinkte BSD-Lizenz ist GPL-kompatibel.

          Das ist ein sehr wichtiger Aspekt für meine Absicht.

          Es gibt nunmal leider eine BSD Lizenz, die im verlinktem Artikel auch Erwähnung findet, die es nicht ist.

          Du meinst den Wikipedia-Artikel, der auf diese BSD-Lizenz verweist?

          Grüße, Robert

          1. Hi,

            Im Zweifel sollte also die Graphik besser unter einer GPL-kompatibelen Lizenz stehen. Die verlinkte BSD-Lizenz ist GPL-kompatibel.

            Das ist ein sehr wichtiger Aspekt für meine Absicht.

            Blöderweise war das aber gar nicht mein Punkt, den habe ich ganz vergessen nach all der schönen Einleitung ;-)

            Ich wollte darauf hinaus, das dieses Logo bei der Benutzung im Paket automatisch GPLed wird, wenn keine Vorsorge getroffen wurde. Ein Hinweis in den entsprechenden Dateien (Im Logo hast Du's ja schon, ich würde auch noch eine Zeile in LICENCE und README reinpacken. Kost' ja nix ;-) reicht jedoch aus, Duallicensing ist ja schließlich nichts ungewöhnliches.

            Es gibt nunmal leider eine BSD Lizenz, die im verlinktem Artikel auch Erwähnung findet, die es nicht ist.

            Du meinst den Wikipedia-Artikel, der auf diese BSD-Lizenz verweist?

            Nein, ich meinte den <http://www.opensource.org/licenses/bsd-license.php@tile=den anderen>. Es steht aber in beiden etwas über den Unterschied zwischen der 4-clause und der 3- bzw. 2-clause Lizenz drin und den meinte ich auch.

            so short

            Christoph Zurnieden

  2. Hi,

    das einfachste wäre natürlich, die Grafik genau derselben Lizenz zu unterstellen wie das Hauptprogramm...

    Es gibt übrigens einen Lizenzwahlassistent für CreativeCommons-Lizenzen, vielleicht hilft der dir ja weiter...

    E7

    1. Hi,

      Moin!

      das einfachste wäre natürlich, die Grafik genau derselben Lizenz zu unterstellen wie das Hauptprogramm...

      Zu diesem Aspekt siehe https://forum.selfhtml.org/?t=115778&m=740295.

      Es gibt übrigens einen Lizenzwahlassistent für CreativeCommons-Lizenzen, vielleicht hilft der dir ja weiter...

      Danke für den Hinweis, ich habe ihn gerade ausprobiert. Der Inhalt der generierten Lizenz unterscheidet sich nur wenig von der BSD License, käme also durchaus in Frage.

      Grüße, Robert