Christoph Zurnieden: Linux ... wav von Festplatte statt Micro-Input (f. SKYPE)

Beitrag lesen

Hi,

Anstatt übers Micro aufzunehmen für Skype,
will ich aber ein WAV von der Festplatte wiedergeben

Das heißt, du willst, wenn dich jemand anruft, niemals mit ihm sprechen, der Anrufer soll immer nur dein herrliches Musikstück zu hören bekommen und sonst nichts. Sehr eigenartig.

Ist möglich, aber ich nehme eher an, das es sich hier wohl um einen Anrufbeantworter handeln soll.
Wenn's tatsächlich irgendein Blödsinn sein sollte schließe ich mich Deinen Ausführungen natürlichan.

Ja, aber was du eventuell ins Mikrophon sprichst, hört er nicht mehr.

Das Problem ist mittlerweile auch nicht mehr so groß, dafür gibt es Abhilfe, die die meisten Distributoren auch schon per Default installieren.

Ich denk an etwas einfaches wie
mpg123 foo.wav > /dev/irgendwas

Damit würdest Du die STDOUT-Ausgabe von mpg123 beim Abspielen von foo.wav in das Device /dev/irgendwas umleiten. Die STDERR-Ausgabe werden dagegen ausgegeben.

Nee, so geht das nicht. Beispielsweise schickst du mit mpg123.wav > /dev/nul deine Datei ins Nirwana.

Nein, das gibt höchstwahrscheinlich eine Fehlermeldung, da es regulär kein /dev/nul gibt.

Was aber geht, ist sowas:

cat /dev/audio > mpg123.wav

/dev/audio schmeißt meines Wissens Rohware raus keines der WAV-Formate. Ist mit 'sox' natürlich kein Problem

Ich meine aber, daß du deine Energie auf sinnvollere Aufgaben bündeln solltest.

Wie gesagt: es kann auch ein Anrufbeantworter werden wollen oder gar ein automatisches Telephonsystem ("Wenn sie Al Bundy sind, drücken sie die 8" ;-).
Kann natürlich auch so etwas sein, wie Fastix vermutet.

so short

Christoph Zurnieden