Utz: 40 Jahre Beatclub

Beitrag lesen

Hallo,

hmm, also zumindest in den top20 von 2004-09-09 war nichts dabei, was mir gefiel. ;-p

Och, da bin ich weniger kritisch: ich komm auf immerhin fünfeinhalb Nummern, die mir gefielen :-)

gibt's eigentlich auch irgendwo eine db mit einem top100-archiv?

Nicht dass ich wüsste, zumindest nicht kostenlos. http://www.mix1.de/ bietet immerhin die aktuellen Top 30 plus ein Archiv, das aber nur das aktuelle Jahr umfasst.

Ansonsten hätte ich Dir empfohlen, Dich bei Interesse mit wahlweise Büchern oder CD-ROMS von http://www.taurus-press.de/ einzudecken - lese dort aber gerade, dass die die deutschen Charts nicht mehr vertreiben dürfen (was eine Story für sich zu sein scheint)

ok, ace of base hatte auch "frueher" solche hits.

Da hast Du recht - und das war 92/93.

die jeweiligen ersten beiden charts-lieder von aerosmith, dj bobo und abba haben sich doch bestimmt auch sehr aehnlich angehoert.

Aerosmith: "Dream On" (73) und "Sweet Emotion" (75) (hab mal die US-Charts genommen, sonst hatten sie in den 70ern nirgendwo Hits) - da ich Sweet Emotion nicht kenne, kann ichs nicht beurteilen.

DJ Bobo: "Somebody Dance With Me" und "Keep On Dancing", beides 93, hab an beides keine Erinnerung, dürfte aber exakt identisch geklungen haben.

Abba: "Waterloo" und "Honey Honey" (beides 74) - deutlich unterschiedlich :-)

Ok, ich werde meine Grenze von 1995 auf ein paar Jahre früher verschieben müssen :-)

aber selbstverstaendlich ist die frage, was man noch als "aehnlich" betrachten darf/soll. ein credence clearwater-fan wuerde wohl keine zwei lieder von credence clearwater als "aehnlich" bezeichnen...

Ist IMHO ein Grenzfall, ich würde mich nicht als Fan bezeichnen, trotzdem ihre Lieder als eher unterschiedlich bezeichen, kann aber nachvollziehen, wenn das jeman anders sieht - aber nehmen wir mal ihre ersten beiden Hits: "Suzie Q" und "I Put A Spell On You" (beides 68), meiner Meinung nach deutlich unterschiedlich, und erst der dritte Hit ("Proud Mary") führte den typischen CCR-Sound ein.

dann ist die frage, welches die ersten beiden charts-lieder der jeweiligen kuenstler waren, oder?

Wie Du siehst habe ich diese Definition jetzt einfach mal akzeptiert :-)

was bedeutet also schon "speziell fuer die charts produziert"?

Darunter verstehe ich Leute wie Bohlen, die ihre Musik unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspukten zusammenschrauben - also Musik als Gesamtprodukt, inkl. passender Band nach Fernsehtauglichkeit zusammenstellen, ausgeprägter Choreographie. Was in der von Dir verlinkten Top 20 auf etwa 12 Einträge zutrifft - wovon es zwischen diesen 12 und den fünfeinhalb von mir gemochten Lieder eine Schnittmenge von zwei gibt. Was mal wieder zeigt: das *muss* ja auch nicht notwendigerwese schlecht sein, siehe Chinn/Chapman (Sweet, Smokie) oder Frank Farian (Boney M.). Aber leider isses halt in der Regel dann doch schlecht :-)

Grüße,
Utz

--
Mitglied im Ring Deutscher Mäkler