Der Martin...: falsche Bestellungen in meinem online Shop (Betrug?)

Beitrag lesen

Hallo,

[...] Vorab herauszufinden, ob eine Bankverbindung gültig ist, geht übrigens nicht. Frag mich nicht warum; wenn ich mit meiner EC-Karte irgendwo bezahle passiert ja letztlich nichts anderes.

Doch, etwas ganz Wichtiges: Das Kartenleseterminal fragt direkt bei der Bank nach.
BLZ und Kontonummer sind im Klartext auf der Karte vermerkt. Die PIN gibst du ein, den Zahlungsbetrag normalerweise der Händler. Mit diesen vier Angaben geht der Kartenleser online bei der Bank fragen. Der Bankrechner kontrolliert, ob ein Konto mit der Nummer existiert, ob die dazu übermittelte PIN richtig ist, und sogar noch, ob das Konto auch die erforderliche Deckung aufweist. Wenn alles stimmt, wird der Betrag sofort abgebucht, auf dem Display des Kartenterminals erscheint "Zahlung erfolgt". Wenn irgendwas nicht stimmt, oder auch nur, wenn keine Online-Verbindung zustandekommt, ist keine Zahlung auf diesem Weg möglich.

So long,

Martin