Hallo!
Ich habe mal wieder ein seltsames Problem. In der Hoffnung hier Hilfe zu finden, stelle ich es mal vor:
Wir haben ein Intranet, alle Nutzer benutzen IE auf WinXP und Outlook (nicht OE). Im Intranet ist eine Seite verfuegbar, auf der sich die User Daten zusammenstellen koennen und diese dann per Email versenden koennen sollen.
1. Idee: Den internen Mail-Server ansprechen, Mail zusammenbasteln und verschicken.
Geht nicht, da die Benutzer den zusammengestellten Text nachtraeglich editieren moechten.
2. Idee: Ein kleines Mail-Eingabe-Formular bauen, in dem die Inhalte editiert werden koennen.
Geht nicht, da die Benutzer Email-Adressen aus ihrem Outlook-Adressbuch hinzufuegen koennen moechten.
3. Idee: Die Daten an Outlook uebergeben, dort kann der Nutzer die Mail editieren wie er will und schlussendlich ueber seinen Account abschicken (oder auch nich, wie er will).
Habe ich getestet: Von einem lokalen (!!) VB-Script kann ich Outlook ansprechen und Outlook versendet nach Nachfrage auch ne Mail. Allerdings wird die Mail a) direkt versendet (und kann nicht editiert werden) und b) das geht als Aufruf innerhalb einer HTML-Datei (als <script>-Block) auch nicht. (Oder doch? Ich habs nicht hinbekommen...)
Also: Gibt es eine Moeglichkeit, aus einer Intranet-Seite heraus den lokalen Mail-Client (hier im speziellen Outlook, wenns was allgemeines gibt, bin ich da auch nicht gegen) anzusprechen und diesem verschiedene Daten fuer eine neue Email zu uebergeben? Erst nach Bearbeitung durch den User schickt dieser dann die Mail weg.
Achso: Ein mailto-Link scheitert, da ich sowohl HTML-Code in die Mail schreiben will (viel HTML!), als auch Attachments beifuegen moechte. Beides verkraftet bzw. kann der mailto-Link nicht.
Ich wuerde mich freuen, wenn hier jemand nen Tipp hat, bzw. mir definitiv sagen kann, dass das ueberhaupt nicht geht. :-)
Wie gesagt, von folgenden Bedingungen kann man ausgehen: Auf dem Client-System WinXP, Outlook, IE; Intranet und Ausfuehrung von VBS ist ok.
Viele Gruesse,
Marc