Biesterfeld: Du bist Deutschland!

Beitrag lesen

Hej,

Ich habe den Eindruck, dass wir eine so verschiedene Auffassung von Kommunikation haben, dass zumindest diese Diskussion an diesem Punkt auch gerne ein Ende finden kann.

Passt allerdings zu meinem subjetkiven Eindruck dass du Kommunikation auch gerne als
Einbahnstrasse versteht.

Überhaupt nicht. Ich respektiere lediglich, dass wir eine sehr gegensätzliche Auffassung haben und möchte daher nicht weiter auf dem Punkt Kommunikation rumreiten.

Nein, ein ausschließlich gesellschaftliches und die meisten ernstzunehmenden Institutionen in diesem Staat bemühen sich gute Rahmenbedingungen zu schaffen, dieses Problem in den Griff zu bekommen. Ich bin allerdings in diesem Augenblick überrascht wie weitreichend und teifgreifend das Problem zu sein scheint.

Die Bundesratsblockade dürfte allerdings bald keine Ausrede mehr sein.

Das ist doch genau was ich meine. Die meisten Nörgler sitzen abends vor der Tagesschau und denken sich nur "passiert schon wieder nichts". Aber das ist doch auch mit Eigenverantwortung gemeint: Aufstehen und selber etwas passieren lassen. Natürlich muss ein Staat gute Rahmenbedingungen schaffen. Wenn aber der Gesellschaft der Esprit fehlt diese auch zu nutzen findet die Blockade nicht im Bundesrat statt, sondern zwischen Gesellschaft und Politik. Daher fand ich die Kampagne eben so richtig. Nichts wird nur durch den Werbespot besser werden, aber er ist ein absolut notwendiger Schritt in die Richtung Blockadeabbau. Wer das verkennt, arbeitet gegen sich.

Ich bin außerdem darüber erschrocken, wie vielfältigen Einsatz abgedroschene Floskeln immer wieder finden. Ich erkenne aber weder die Formulierung der Ursache noch die Formulierung eines Lösungsvorschlages.

Die wachsende Armut in weiten Teilen der Bevölkerung, die gegensätzlich zur sonstigen
wirtschaftlichen Entwicklung verläuft, als Floskel darzustellen ist schon sehr zynisch.
Einfachster Lösungsvorschlag ist naheliegenderweise die Umverteilung nach oben zu beenden.

Tuts eigentlich sehr weh nur gegen die Schatten von Feindbildern zu kämpfen?

Und _das_ ist ein Problem. Stichwort Brain-Drain! Wenn in Deutschland nur noch die Nörgler übrigbleiben, nachdem die teuer qualifizierten Kräfte ins ausland abwandern, frag ich mich über welche Potentiale dieses Land dann überhaupt noch verfügt?

Du könntest allerdings deine Nörgelei mal etwas reduzieren und offen die Probleme in unserem
Land angehen. Willst du aber anscheinend gar nicht.

Die Probleme werden angegangen. Diese Kampagne war ein erster richtiger und sehr wichtiger Schritt in diese Richtung. Ich trage meinen Teil zum Abbau der Probleme dieses Land dadurch bei, dass ich meine Potentiale ausschöpfe und zur Verfügung stelle. Stelle ich aber fest, dass ich ab einem gewissen Punkt nicht mehr wachsen kann, weil die Rahmenbedingungen nicht mehr gegeben sind wechsel ich den Standort. Das ist weder ein Nörgeln, noch eine Warnung sondern lediglich meine Selbstauffassung. Was es aber für dieses Land bedeutet wenn eben ein Großteil der Bildungsschicht die gleiche Auffassung vertritt, kann sich jeder selbst ausmalen. Nur soviel: Bananen und Kaffeebohnen wachsen nur ganz schlecht in Mitteleuropa.

Was tust du denn so, damit es uns allen bald besser geht?

Was aber willst du denn mit deinen weiteren, irgendwie religiös oder noch skurriler anmutenden,
Ausführungen sagen, was soll die äusserst merkwürdige Unterscheidung des Respekts in Abhängigkeit
von irgendwelchen Erfolgsgeschichten gegeüber einer "Manifestierung der gesellschaftlichen Schwäche"?

Vielleicht verstehe ich nicht was du mir sagen willst, dachte aber du meintest, dass die Wiedervereinigung eine große Mitschuld an den Problemen dieses Landes hat. Was ich dir sagen will ist, dass m.E. ein solche Beurteilung irrelevant ist, weil sie a) die Schicksale dahinter nicht respektiert, b) verkennt, dass die Wiedervereinigung ein Faktum ist und c) nicht den geringsten Lösungsansatz bietet.

Beste Grüße
Biesterfeld

--
"Nein! ... Nein, schneller, leichter, verführerischer die dunkle Seite ist."
0 234

Du bist Deutschland!

Klaus
  • meinung
  1. 0
    FraFu
    1. 2
      Siechfred
      1. 0
        Cyx23
        1. 0
          Siechfred
          1. 0
            Johnny Rico
            1. 0
              Siechfred
              1. 1
                Cyx23
                1. 0
                  Siechfred
                  1. 0
                    Andreas Lindig
                    1. 0
                      Bio
                      1. 0
                        at
                        1. 0
                          Bio
                          1. 0
                            at
                            1. 0
                              Bio
                              1. 0
                                at
                                1. 0
                                  Bio
                                  1. 0
                                    at
                                    1. 0
                                      Bio
                                      1. 0
                                        at
                                  2. 0
                                    Mathias Bigge
                                    1. 0
                                      Bio
                      2. 0
                        Mathias Bigge
                        1. 0
                          Bio
                          1. 0
                            at
                          2. 0
                            Mathias Bigge
                2. 0
                  Bio
                  1. 0
                    at
                    1. 0
                      Bio
                      1. 0
                        at
                        1. 0
                          Bio
                          1. 0
                            at
                            1. 0
                              Bio
                              1. 0
                                at
                                1. 0
                                  Bio
                                  1. 0
                                    at
                                    1. 0
                                      Bio
                                      1. 0
                                        at
              2. 2
                Andreas Lindig
                1. 0
                  Siechfred
                  1. 0
                    Andreas Lindig
                    1. 0
                      Siechfred
                      1. 0
                        Cyx23
                  2. -1
                    Maddin
                    1. 1
                      Johnny Rico
                      1. 0
                        Andreas Lindig
                      2. 0
                        Bio
                        1. 0
                          at
                          1. 0
                            Bio
                            1. 0
                              at
                              1. 0
                                Bio
                                1. 0
                                  at
                                  1. 0
                                    Bio
                                    1. 0
                                      at
                                      1. 0
                                        Bio
                                        1. 0
                                          at
                                          1. 0

                                            Tarifbindung

                                            Siechfred
                                            1. 0
                                              at
                                          2. 0
                                            Bio
                                            1. 0
                                              at
                        2. 0
                          lina-
                          1. 0
                            Bio
                            1. 0
                              lina-
                              1. 0
                                Bio
                                1. 0
                                  lina-
                                  1. 0

                                    Alternative Energien

                                    Siechfred
                                    1. 0
                                      lina-
                                      1. 0
                                        Siechfred
                                        1. 0
                                          lina-
                                          1. 0
                                            Siechfred
                                            1. 0
                                              lina-
                                              1. 0
                                                Siechfred
                                                1. 0
                                                  lina-
                                            2. 0
                                              at
                                              1. 0
                                                Siechfred
                                                1. 0
                                                  at
                                          2. 0
                                            Biesterfeld
                                  2. 0
                                    Bio
                                    1. 0
                                      lina-
                                      1. 0
                                        Bio
                                        1. 0
                                          at
                                          1. 0
                                            Bio
                                            1. 0
                                              at
                                              1. 0
                                                Bio
                                                1. 0
                                                  at
                                                  1. 0
                                                    Bio
                                                    1. 0
                                                      at
                                        2. 0
                                          lina-
                                          1. 0
                                            at
                                            1. 0
                                              lina-
                                              1. 0
                                                at
                                                1. 0
                                                  lina-
                                                  1. 0
                                                    at
                                                    1. 0
                                                      Cyx23
                                                      1. 0
                                                        at
                                                        1. 0
                                                          Cyx23
                                                          1. 0
                                                            at
                                                            1. 0
                                                              Cyx23
                                                              1. 0
                                                                at
                                                                1. 0
                                                                  Cyx23
                                                                  1. 0
                                                                    at
                                                    2. 0
                                                      lina-
                                                      1. 0
                                                        at
                                                        1. 0
                                                          lina-
                                                          1. 0
                                                            at
                                                            1. 0
                                                              lina-
                                                              1. 0
                                                                Cyx23
                                                                1. 0
                                                                  lina-
                                                                  1. 0
                                                                    Cyx23
                                                                    1. 0
                                                                      at
                                                                    2. 0
                                                                      lina-
                                                                  2. 0
                                                                    Andreas Lindig (no reg)
                                                                    1. 0
                                                                      lina-
                                                              2. 0
                                                                at
                                                                1. 0
                                                                  lina-
                                                                  1. 0
                                                                    at
                                                                    1. 0
                                                                      lina-
                                          2. 0
                                            Bio
                                            1. 0
                                              lina-
                                              1. 0
                                                at
                                              2. 0
                                                Bio
                                                1. 0
                                                  at
                                                  1. 0
                                                    Bio
                                                2. 0
                                                  lina-
                  3. 0
                    Christian Kruse
                    1. 0
                      Andreas Lindig
          2. 0
            Cyx23
          3. 0
            Andreas Lindig
            1. 0
              Andreas Lindig
              1. 0
                Cyx23
                1. 0
                  Andreas Lindig
                2. 0
                  Biesterfeld
                  1. 0
                    Andreas Lindig
                    1. 0
                      Biesterfeld
                      1. 0
                        at
                        1. 0
                          Biesterfeld
                          1. 0
                            at
                            1. 0
                              Biesterfeld
                              1. 0
                                at
                                1. 0
                                  Biesterfeld
                        2. 0
                          Stonie
                          1. 0
                            at
                    2. 0
                      at
                      1. 0
                        Andreas Lindig
                        1. 0
                          at
                      2. 0
                        Cyx23
                        1. 0
                          lina-
                          1. 0
                            Cyx23
                            1. 0
                              Biesterfeld
                              1. 0
                                Cyx23
                                1. 0
                                  Biesterfeld
                              2. 0

                                Zum Siezen

                                Tim Tepaße
                                1. 0
                                  Andreas Lindig
                                  1. 0
                                    at
                                2. 0
                                  Biesterfeld
                                  1. 0
                                    at
                              3. 0
                                at
                                1. 0
                                  Biesterfeld
                                  1. 0
                                    at
                            2. 0
                              lina-
                              1. 0
                                Cyx23
                              2. 0
                                at
                                1. 0
                                  lina-
                                  1. 0
                                    at
                                    1. 0
                                      Cyx23
                                      1. 0
                                        at
                                      2. 0
                                        lina-
                                        1. 0
                                          Cyx23
                        2. 0
                          at
                  2. 0
                    Cyx23
                    1. 0
                      Biesterfeld
                      1. 0
                        Cyx23
                        1. 0
                          Biesterfeld
                          1. 0
                            Cyx23
                            1. 0
                              Biesterfeld
                              1. 0
                                at
                              2. 0
                                Cyx23
                      2. 0
                        at
                        1. 0
                          Biesterfeld
                          1. 0
                            at
            2. 0
              Mel
            3. 0

              Deine Lieblingsrapper sagen dazu...

              Bio
              1. 0
                at
                1. 0
                  Bio
                  1. 0
                    at
                    1. 0
                      Bio
                      1. 0
                        at
                        1. 0
                          Christian Kruse
                          1. 0
                            at
                        2. 0
                          Bio
                          1. 0
                            at
                            1. 0
                              Bio
                      2. 0
                        Johnny Rico
              2. 0
                Johnny Rico
                1. 0
                  Bio
                  1. 0
                    at
                    1. 0
                      Biesterfeld
                      1. 0
                        at
                  2. 0
                    Andreas Lindig
                    1. 0
                      Bio
                      1. 0
                        Andreas Lindig
                        1. 0
                          Bio
                          1. -1
                            Andreas Lindig
      2. 0
        Bio
        1. 0
          at
          1. 0
            Bio
  2. 0
    Johannes Zeller
    1. 0
      Johannes Zeller
      1. 0
        Klaus
  3. 0
    Thomas J.S.
    1. 0
      Wilhelm Turtschan
  4. 0
    Mel
    1. 0
      Klaus
      1. 0
        Mel
        1. 0
          Klaus
          1. 0
            Mel
            1. 0
              Klaus
  5. 0
    afra
  6. 0
    at
    1. 0
      Bio
      1. 0
        at
        1. 0
          Christian Kruse
          1. 0
            at
            1. 0
              Christian Kruse
              1. 0
                at
                1. 0
                  Mathias Bigge
        2. 0
          Bio
          1. 0
            Mathias Bigge
            1. 0
              Bio
              1. 0
                Mathias Bigge
                1. 0
                  at
                  1. 0
                    Mathias Bigge
                    1. 0
                      at
                2. 0
                  Bio