lina-: Du bist Deutschland!

Beitrag lesen

moin Bio :)

Und die Fristen werden dann individuell gesetzt?
Bei einem solchen Modell kann ich mir vorstellen, dass es dann so endet, dass erstmal ewig darüber diskutiert wird, wie lange die Frist ist.
Anschliessend werden dann "Überziehungsregeln" gesetzt, die einen Verlängerungsantrag vorsehen ;)

Die Fristen sind natürlich fest, z.B. 3 Wochen.

3 Wochen für ein Bauvorhaben á la Lehrter Bahnhof und ebenso 3 Wochen für das Fällen von Alleebäumen, die den Straßenrand gefährden?

Nicht zwangsweise. Nach welchen Kriterien sollte denn entschieden werden, welcher Anbieter genommen wird? Die Vorgaben sind ja die gleichen.

Man könnte ja vorschreiben, dass die Anbieter Referenzen und Bilanzen vorlegen müssen, aus denen hervorgeht, dass sie die letzten 5 Aufträge korrekt und im Zeitplan erfüllt habne und nicht überschuldet sind, um schwarze Schafe zu eliminieren.

Gut - das kommt ja meiner Idee von weiter unten sehr nahe - in etwa sowas meinte ich ;)

Und wenn dann die Bauherren entscheiden können, welche Firma den Zuschlag erhält, wird es die sein, die die meisten "Geschenke" mitbringt. Meinst du tatsächlich, dass mit einer solchen Regelung weniger Baufirmen pleite gehen? Eher das Gegenteil wird der Fall sein und nur noch die großen können sich durchsetzen.

Die Annahme von Geschenken ist bekanntlich Korruption und kann ggf. mit Entlassung der verantwortlichen Person und bei Beamten dem Verlust von Rentenansprüchen enden, AFAIK.

Dann kennst du die Baubranche aber schlecht ;) Es gibt jedes Jahr zu Weihnachten massig Geschenke. Und die Baufirmen überschlagen sich fast, um das beste, tollste und teuerste/teuer aussehendste zu überreichen.
Diese Weihachtsgeschenke sind absolut legal und trotzdem erfüllen sie ihren Zweck. Nebenbei gibt es auch noch eine Menge Parties, auf denen das eine oder andere Bierchen gezischt (und sicher auch über Geld geredet) wird.

Ich glaube zu wissen, dass die Baubranche unter der Sub-Kultur leidet. Ein Auftrag wird mit tausenden von Subunternehmen bearbeitet, wobei die kleinen Firma am Ende der Schlange den Kürzeren ziehen.
Hier sollte eine Regelung geschaffen werden, die diese Arbeitsweise unterbindet.

Die Firmen könnten ja für die Sub-Unternehmer ebenfalls Bilanzen und Referenzen vorlegen müssen; das Engagement von Sub-Unternehmern selbst zu verbieten halte ich für unmöglich.

Ich meinte nicht komplett verbieten - aber einschränken wäre schon sinnvoll.
Deine Idee, REferencen für die Subs vorzuweisen könnte sich als schwierig erweisen, da diese in der Praxis oft erst ausgesucht werden, wenn der Vertrag unter Dach und Fach ist.

Nein im Ernst - gab es nicht Ansätze dazu, die im Bundesrat blockiert wurden?
Oder verwechsel ich das mit einer anderen Debatte?

Weiss nicht... es wird oft mal was im Bundesrat blockiert?

Soweit ich weiss ja - gerade in der letzten Zeit als die Oppositionsparteien im Bundesrat die Mehrheit hatten (ich glaube nach dem Wahldebakel der SPD in (?) war das der Fall).

Das war auch schon vor 1998 der Fall, als alles, was die Union an sinnvollen Dingen gemacht hat (die die SPD dann erst revidiert und später mit Hartz I-IV noch übertroffen hat), "unsozial" war und im Bundesrat blockiert wurde. Darum soll, AFAIK, diese Föderalismusreform auch so dringend her, weil mit dem derzeitigen System das Regieren einfach keinen Spaß macht.

Das mag sein... mir ist es nur nach dieser Wahl besonders aufgefallen.
Was für eine Föderalismusreform sieht denn die FDP vor?
Sag jetzt bitte nicht Berlin und Brandenburg soll eins werden!

Hier in der Region Nürnberg gibt's noch ein paar offene Stellen. Die sollten sich mal hier bewerben, die Mädels.

offene Stellen gibt es hier in Berlin auch wie Sand am Meer. Nur leider will halt niemand Absolventen haben.

Wen wollen die denn dann - Praktikanten, Anfänger?

Praktikanten (aber bitte nur wenn die mit allen möglichen Best Practices schon vertraut sind), weil die billige Arbeitskräfte sind und Leute mit einigen Jahren Berufserfahrung.

stimmt natuerlich. Und dann kann sich Heidelberg vor Studenten nicht mehr retten und Schmalkhalden verwaist ;)

Nur weil es die ZVS nicht mehr gibt, wird es dennoch Leute geben, die in Heidelberg nicht genommen werden, aber in Schmalkhalden; möglicherweise wird Schmalkhalden auch motiviert, sich qualitativ zu steigern, wenn die ZVS keine Zwangs-Schmalkhaldener mehr schickt.

Schmalkhalden _ist_ eine sehr gute Hochschule. Leider ist die Stadt drum herum das letzte Nest ;) weshalb dort niemand freiwillig studieren möchte.

Dabei hätten Abiturienten sicher mehr Chancen, eine Lehrstelle für einen guten Beruf zu bekommen, als Realschüler oder Hauptschüler. Ich würde da persönlich lieber eine Lehre zum Schreiner o.ä. machen, als "irgendwas" zu studieren - denn das bringt ja gar nichts.

Leider ist das nicht so. Die Lehrstellen sind rar - und die die es gibt, da werden zu hohe Maßstäbe angesetzt. bzw. andersherum - die Abiturienten bringen nicht das nötige Know How mit.

*LOL* - das müssen aber Abiturienten sein, die nicht das Know How für eine Lehre zum Fleischereifachverkäufer oder zum Industriekaufmann haben, oder zum Friseur, Fotografen...

Ach so... ich dachte wir reden hier über Ausbildungen, in denen ein Abitur vorausgesetzt wird, wie zum Beispiel Bankkauffrau oder Versicherungskauffrau...
Wer von dir beschriebene Berufe erlangen möchte, sollte das Abitur auch sein lassen!

Das Problem ist ja: alle Parteien wissen, was sie verbessern _sollten_ aber keine kann vernünftige Vorschläge bringen, _wie_ das geschehen sollte.

Die Liberalen haben doch eine Menge vernünftiger Vorschläge, die allerdings von gewissen Parteien immer als "radikal unsozial" oder "marktradikal" verunglimpft werden, damit das Volk ja nicht auf die Idee kommt, die Ideen mal genauer anzugucken und am Ende noch besser zu finden als die blumigen Versprechungen eines ökologisch-sozialen Wunderlands, wo Milch und Honig fließen und jeder einen Wasserstoff-Benz fährt und ein permanentes Grinsen im Gesicht trägt.

Die Frage ist aber noch: lassen sich diese Ideen tatsächlich umsetzen und bringen sie das erhoffte Resultat? Mal ehrlich. Kann die FDP mit großer Sicherheit sagen, dass ihre Ideen zum Erfolg führen?
Politk ist auch immer eine Sache, die mit dem Faktor Mensch verrechnet werden muss und ich glaube, viele Menschen sind nicht bereit für eine liberale Politik.

Ne Kommune hab ich in Form einer Wagenburg direkt vor der Haustür. Mit denen würd ich ja gern bei nem Bierchen auch mal diskutieren (über Lebenseinstellungen und dergleichen) - aber das trau ich mich nicht... die sind  immer so eine eingeschworene Truppe.

Bring' halt eine Palette Bier mit; allerdings glaube ich nicht, dass solche Leute unbedingt gut sind im ergebnisoffenen Diskutieren...

*lach* hab ich mir auch schonmal überlegt ;)
Und was das diskutieren angeht: ich möchte mit den Leute ja nicht gleich über Politik und dergleichen reden - sondern eher über Lebensstil, Einstellungen und so weiter. Das würde mich echt mal interessieren, wie die ihr Leben finanzieren.

Ne Band? Du weisst ja gar nicht wie unmusikalisch ich bin *G* Aber ich höre die Ärzte... ist ja auch schonmal was *G*

Die Ärzte sind ja in letzter Zeit auch irgendwie verdächtig... z.B. der "Grotesksong" war für mich ein eindeutiges Zeichen, dass die Ärzte irgendwie bürgerlich geworden sein müssen. Naja... aber das ist ja auch schon wieder ewig her mit der 13... Geräusch war auch gut... und die Ärzte sind natürlich die beste Band der Welt ;-)

Es gibt ja auch nur einen Gott - BelaFarinRod ;)
Nein im Ernst - du hast vollkommen Recht: die sind viel bürgerlicher und mehr Mainstream geworden. Wobei das letzte Album neben den "Liebesliedern" auch wieder ein wenig Kampfgeist von den Höhrern forderte. Aber nicht zu vergleichen mit der 13 ;)

Ich hatte letztens ein Gespräch mit ner 14jährigen: "Ärzte? die sind mega-langweilig. Sagen doch nichts aus!" so ihre Meinung.
Da dachte ich mir: wow - bist du selber doch schon so alt geworden?

liebe Grüße aus Berlin
lina-

--
Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
0 234

Du bist Deutschland!

Klaus
  • meinung
  1. 0
    FraFu
    1. 2
      Siechfred
      1. 0
        Cyx23
        1. 0
          Siechfred
          1. 0
            Johnny Rico
            1. 0
              Siechfred
              1. 1
                Cyx23
                1. 0
                  Siechfred
                  1. 0
                    Andreas Lindig
                    1. 0
                      Bio
                      1. 0
                        at
                        1. 0
                          Bio
                          1. 0
                            at
                            1. 0
                              Bio
                              1. 0
                                at
                                1. 0
                                  Bio
                                  1. 0
                                    at
                                    1. 0
                                      Bio
                                      1. 0
                                        at
                                  2. 0
                                    Mathias Bigge
                                    1. 0
                                      Bio
                      2. 0
                        Mathias Bigge
                        1. 0
                          Bio
                          1. 0
                            at
                          2. 0
                            Mathias Bigge
                2. 0
                  Bio
                  1. 0
                    at
                    1. 0
                      Bio
                      1. 0
                        at
                        1. 0
                          Bio
                          1. 0
                            at
                            1. 0
                              Bio
                              1. 0
                                at
                                1. 0
                                  Bio
                                  1. 0
                                    at
                                    1. 0
                                      Bio
                                      1. 0
                                        at
              2. 2
                Andreas Lindig
                1. 0
                  Siechfred
                  1. 0
                    Andreas Lindig
                    1. 0
                      Siechfred
                      1. 0
                        Cyx23
                  2. -1
                    Maddin
                    1. 1
                      Johnny Rico
                      1. 0
                        Andreas Lindig
                      2. 0
                        Bio
                        1. 0
                          at
                          1. 0
                            Bio
                            1. 0
                              at
                              1. 0
                                Bio
                                1. 0
                                  at
                                  1. 0
                                    Bio
                                    1. 0
                                      at
                                      1. 0
                                        Bio
                                        1. 0
                                          at
                                          1. 0

                                            Tarifbindung

                                            Siechfred
                                            1. 0
                                              at
                                          2. 0
                                            Bio
                                            1. 0
                                              at
                        2. 0
                          lina-
                          1. 0
                            Bio
                            1. 0
                              lina-
                              1. 0
                                Bio
                                1. 0
                                  lina-
                                  1. 0

                                    Alternative Energien

                                    Siechfred
                                    1. 0
                                      lina-
                                      1. 0
                                        Siechfred
                                        1. 0
                                          lina-
                                          1. 0
                                            Siechfred
                                            1. 0
                                              lina-
                                              1. 0
                                                Siechfred
                                                1. 0
                                                  lina-
                                            2. 0
                                              at
                                              1. 0
                                                Siechfred
                                                1. 0
                                                  at
                                          2. 0
                                            Biesterfeld
                                  2. 0
                                    Bio
                                    1. 0
                                      lina-
                                      1. 0
                                        Bio
                                        1. 0
                                          at
                                          1. 0
                                            Bio
                                            1. 0
                                              at
                                              1. 0
                                                Bio
                                                1. 0
                                                  at
                                                  1. 0
                                                    Bio
                                                    1. 0
                                                      at
                                        2. 0
                                          lina-
                                          1. 0
                                            at
                                            1. 0
                                              lina-
                                              1. 0
                                                at
                                                1. 0
                                                  lina-
                                                  1. 0
                                                    at
                                                    1. 0
                                                      Cyx23
                                                      1. 0
                                                        at
                                                        1. 0
                                                          Cyx23
                                                          1. 0
                                                            at
                                                            1. 0
                                                              Cyx23
                                                              1. 0
                                                                at
                                                                1. 0
                                                                  Cyx23
                                                                  1. 0
                                                                    at
                                                    2. 0
                                                      lina-
                                                      1. 0
                                                        at
                                                        1. 0
                                                          lina-
                                                          1. 0
                                                            at
                                                            1. 0
                                                              lina-
                                                              1. 0
                                                                Cyx23
                                                                1. 0
                                                                  lina-
                                                                  1. 0
                                                                    Cyx23
                                                                    1. 0
                                                                      at
                                                                    2. 0
                                                                      lina-
                                                                  2. 0
                                                                    Andreas Lindig (no reg)
                                                                    1. 0
                                                                      lina-
                                                              2. 0
                                                                at
                                                                1. 0
                                                                  lina-
                                                                  1. 0
                                                                    at
                                                                    1. 0
                                                                      lina-
                                          2. 0
                                            Bio
                                            1. 0
                                              lina-
                                              1. 0
                                                at
                                              2. 0
                                                Bio
                                                1. 0
                                                  at
                                                  1. 0
                                                    Bio
                                                2. 0
                                                  lina-
                  3. 0
                    Christian Kruse
                    1. 0
                      Andreas Lindig
          2. 0
            Cyx23
          3. 0
            Andreas Lindig
            1. 0
              Andreas Lindig
              1. 0
                Cyx23
                1. 0
                  Andreas Lindig
                2. 0
                  Biesterfeld
                  1. 0
                    Andreas Lindig
                    1. 0
                      Biesterfeld
                      1. 0
                        at
                        1. 0
                          Biesterfeld
                          1. 0
                            at
                            1. 0
                              Biesterfeld
                              1. 0
                                at
                                1. 0
                                  Biesterfeld
                        2. 0
                          Stonie
                          1. 0
                            at
                    2. 0
                      at
                      1. 0
                        Andreas Lindig
                        1. 0
                          at
                      2. 0
                        Cyx23
                        1. 0
                          lina-
                          1. 0
                            Cyx23
                            1. 0
                              Biesterfeld
                              1. 0
                                Cyx23
                                1. 0
                                  Biesterfeld
                              2. 0

                                Zum Siezen

                                Tim Tepaße
                                1. 0
                                  Andreas Lindig
                                  1. 0
                                    at
                                2. 0
                                  Biesterfeld
                                  1. 0
                                    at
                              3. 0
                                at
                                1. 0
                                  Biesterfeld
                                  1. 0
                                    at
                            2. 0
                              lina-
                              1. 0
                                Cyx23
                              2. 0
                                at
                                1. 0
                                  lina-
                                  1. 0
                                    at
                                    1. 0
                                      Cyx23
                                      1. 0
                                        at
                                      2. 0
                                        lina-
                                        1. 0
                                          Cyx23
                        2. 0
                          at
                  2. 0
                    Cyx23
                    1. 0
                      Biesterfeld
                      1. 0
                        Cyx23
                        1. 0
                          Biesterfeld
                          1. 0
                            Cyx23
                            1. 0
                              Biesterfeld
                              1. 0
                                at
                              2. 0
                                Cyx23
                      2. 0
                        at
                        1. 0
                          Biesterfeld
                          1. 0
                            at
            2. 0
              Mel
            3. 0

              Deine Lieblingsrapper sagen dazu...

              Bio
              1. 0
                at
                1. 0
                  Bio
                  1. 0
                    at
                    1. 0
                      Bio
                      1. 0
                        at
                        1. 0
                          Christian Kruse
                          1. 0
                            at
                        2. 0
                          Bio
                          1. 0
                            at
                            1. 0
                              Bio
                      2. 0
                        Johnny Rico
              2. 0
                Johnny Rico
                1. 0
                  Bio
                  1. 0
                    at
                    1. 0
                      Biesterfeld
                      1. 0
                        at
                  2. 0
                    Andreas Lindig
                    1. 0
                      Bio
                      1. 0
                        Andreas Lindig
                        1. 0
                          Bio
                          1. -1
                            Andreas Lindig
      2. 0
        Bio
        1. 0
          at
          1. 0
            Bio
  2. 0
    Johannes Zeller
    1. 0
      Johannes Zeller
      1. 0
        Klaus
  3. 0
    Thomas J.S.
    1. 0
      Wilhelm Turtschan
  4. 0
    Mel
    1. 0
      Klaus
      1. 0
        Mel
        1. 0
          Klaus
          1. 0
            Mel
            1. 0
              Klaus
  5. 0
    afra
  6. 0
    at
    1. 0
      Bio
      1. 0
        at
        1. 0
          Christian Kruse
          1. 0
            at
            1. 0
              Christian Kruse
              1. 0
                at
                1. 0
                  Mathias Bigge
        2. 0
          Bio
          1. 0
            Mathias Bigge
            1. 0
              Bio
              1. 0
                Mathias Bigge
                1. 0
                  at
                  1. 0
                    Mathias Bigge
                    1. 0
                      at
                2. 0
                  Bio