lina-: Du bist Deutschland!

Beitrag lesen

moin at :)

Dafür studiert man ja auch. Es geht auch nicht um Tests, wie sie bereits an einigen Hochschulen zusätzlich und ohne Bewertung durchgeführt werden und die letztlich für alle Semester eines Studiengangs jedes Jahr die gleichen Fragen stellen. Sinn dieser Tests ist die Dokumentation des Lernfortschritts, so dass ein Ergebnis von kaum mehr als null (Test-)Punkten im ersten Semester meist mehr dem Glück und der statistischen Wahrscheinlichkeit geschuldet ist. Erst wenn sich dieses Ergebnis im Laufe der Zeit nicht signifikant verbessert, sollte man sich als Student Gedanken darüber machen.

Du widersprichst dir selber. Ein paar Postings weiter oben wolltest du noch einen Eignungstest für überlaufene Studiengänge wie zum Beispiel Jura nach dem Vorbild der Kunsthochschulen, um unfähige Studenten auszusieben. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie du einen solchen Test aussehen lassen willst.

Und wer unvorbereitet in eine Aufnahmeprüfung geht oder Informationsveranstaltungen auslässt, innerhalb derer die Inhalte dieser Tests besprochen werden, sollte sich natürlich auch nicht über ein negatives Ergebnis beschweren.

Was hat das damit zu tun, ein Studium überhaupt erst mal zu beginnen?

Wenn die Voraussetzungen gegeben sind. Wenn die Rückfrage auf die Aufgabenstellung, aus einem Radius die Kreisfläche zu bestimmen, aber "Was ist denn ein Radius?" lautet, stellen sich doch viel grundsätzlichere Fragen, die mit Talent zunächst einmal wenig zu tun haben.

Dies ist aber kein Thema für die Hochschulpolitk sondern die der Länder.
Dass junge Menschen mit Hochschulreife nicht wissen, was ein Radius ist - dafür müssen unbedingt die Mittelschulen - wenn nicht sogar die Grundschulen verantwortlich gemacht werden. Oder hast du erst im Abi bzw im Studium gelernt, wie ein Kreis ausschaut? ;)

Wie genau willst du gleichberechtigt die Studenten auswählen?
Wie geschildert.

Nein - da hast du dir ja selber widersprochen und einen allgemeinen Test ohne Wertung gefordert. Ich meinte, wie du es anstellen willst auf Basis eines Tests die Zugangszahlen zu beschränken (so wie du es ja vorgeschlagen hattest).

Dein oben genanntes Beispiel finde ich wie gesagt für Natur- und Geisteswissenschaften nicht sonderlich gut.

Mir wäre es ja auch lieber, die Noten der weiterführenden Schulen hätten noch irgendeine Aussagekraft, aber das ist ja schon lange nicht mehr der Fall. Aber damit, etwas "nicht sonderlich gut" zu finden, ist ja auch niemandem geholfen.

Du redest komplett an mir vorbei. Habe ich gesagt, dass ich Noten schlecht finde? Nein! Deine Idee war es ... und ich habe den Eindruck, die war von dir eh nicht sonderlich durchdacht. Also erkläre sie mir doch bitte!

Und die bloße Furcht, selbst durch das neue Raster fallen zu können oder sich auch nur ein wenig mehr anstrengen zu müssen, um dies zu vermeiden, schränkt die klare Sicht auf diese Dinge natürlich auch nicht unwesentlich ein.

Ich habe davor keine Furcht. Wenn es damals einen solchen Test gegeben hätte, hätt ich mir ein oder zwei Semester Zeit genommen, gejobt und für diesen Test gelernt - um mich _dann_ immatrikulieren zu können.
Ich bin keineswegs faul oder dumm, wenn du sowas meintest!

Wie gesagt - ich hatte damals auch keine Lust auf eine Lehre und hab darum erstmal wahlfrei irgendwas angefangen zu studieren.

Aber nur weil du wie viele andere das so gemacht haben, ist das doch kein erstrebenswerter Zustand.

Habe ich das behauptet?

Es geht doch nicht darum, ein wenig am System zu feilen, sondern darum, es vom Kopf auf die Füße zu stellen.

Endlich sind wir uns einig!

Es gibt über deine Forderung hinaus aber auch noch einige andere vielversprechende Konzepte wie etwa berufbegleitende Studiengänge. Dadurch wäre eine frühere Nichtzulassung zum Studium und die stattdessen notgedrungen absolvierte außerhochschulische Ausbildung auch keine Sackgasse.

Meinst du ein BA-Studium? (indem du übrigens auch die Ausbildung nicht beenden kannst, wenn du das Studium versiebst)
Ansonsten kenn ich dieses Konzept nicht. Hast du dazu nen Link oder dergleichen?

liebe Grüße aus Berlin
lina-

--
Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
0 234

Du bist Deutschland!

Klaus
  • meinung
  1. 0
    FraFu
    1. 2
      Siechfred
      1. 0
        Cyx23
        1. 0
          Siechfred
          1. 0
            Johnny Rico
            1. 0
              Siechfred
              1. 1
                Cyx23
                1. 0
                  Siechfred
                  1. 0
                    Andreas Lindig
                    1. 0
                      Bio
                      1. 0
                        at
                        1. 0
                          Bio
                          1. 0
                            at
                            1. 0
                              Bio
                              1. 0
                                at
                                1. 0
                                  Bio
                                  1. 0
                                    at
                                    1. 0
                                      Bio
                                      1. 0
                                        at
                                  2. 0
                                    Mathias Bigge
                                    1. 0
                                      Bio
                      2. 0
                        Mathias Bigge
                        1. 0
                          Bio
                          1. 0
                            at
                          2. 0
                            Mathias Bigge
                2. 0
                  Bio
                  1. 0
                    at
                    1. 0
                      Bio
                      1. 0
                        at
                        1. 0
                          Bio
                          1. 0
                            at
                            1. 0
                              Bio
                              1. 0
                                at
                                1. 0
                                  Bio
                                  1. 0
                                    at
                                    1. 0
                                      Bio
                                      1. 0
                                        at
              2. 2
                Andreas Lindig
                1. 0
                  Siechfred
                  1. 0
                    Andreas Lindig
                    1. 0
                      Siechfred
                      1. 0
                        Cyx23
                  2. -1
                    Maddin
                    1. 1
                      Johnny Rico
                      1. 0
                        Andreas Lindig
                      2. 0
                        Bio
                        1. 0
                          at
                          1. 0
                            Bio
                            1. 0
                              at
                              1. 0
                                Bio
                                1. 0
                                  at
                                  1. 0
                                    Bio
                                    1. 0
                                      at
                                      1. 0
                                        Bio
                                        1. 0
                                          at
                                          1. 0

                                            Tarifbindung

                                            Siechfred
                                            1. 0
                                              at
                                          2. 0
                                            Bio
                                            1. 0
                                              at
                        2. 0
                          lina-
                          1. 0
                            Bio
                            1. 0
                              lina-
                              1. 0
                                Bio
                                1. 0
                                  lina-
                                  1. 0

                                    Alternative Energien

                                    Siechfred
                                    1. 0
                                      lina-
                                      1. 0
                                        Siechfred
                                        1. 0
                                          lina-
                                          1. 0
                                            Siechfred
                                            1. 0
                                              lina-
                                              1. 0
                                                Siechfred
                                                1. 0
                                                  lina-
                                            2. 0
                                              at
                                              1. 0
                                                Siechfred
                                                1. 0
                                                  at
                                          2. 0
                                            Biesterfeld
                                  2. 0
                                    Bio
                                    1. 0
                                      lina-
                                      1. 0
                                        Bio
                                        1. 0
                                          at
                                          1. 0
                                            Bio
                                            1. 0
                                              at
                                              1. 0
                                                Bio
                                                1. 0
                                                  at
                                                  1. 0
                                                    Bio
                                                    1. 0
                                                      at
                                        2. 0
                                          lina-
                                          1. 0
                                            at
                                            1. 0
                                              lina-
                                              1. 0
                                                at
                                                1. 0
                                                  lina-
                                                  1. 0
                                                    at
                                                    1. 0
                                                      Cyx23
                                                      1. 0
                                                        at
                                                        1. 0
                                                          Cyx23
                                                          1. 0
                                                            at
                                                            1. 0
                                                              Cyx23
                                                              1. 0
                                                                at
                                                                1. 0
                                                                  Cyx23
                                                                  1. 0
                                                                    at
                                                    2. 0
                                                      lina-
                                                      1. 0
                                                        at
                                                        1. 0
                                                          lina-
                                                          1. 0
                                                            at
                                                            1. 0
                                                              lina-
                                                              1. 0
                                                                Cyx23
                                                                1. 0
                                                                  lina-
                                                                  1. 0
                                                                    Cyx23
                                                                    1. 0
                                                                      at
                                                                    2. 0
                                                                      lina-
                                                                  2. 0
                                                                    Andreas Lindig (no reg)
                                                                    1. 0
                                                                      lina-
                                                              2. 0
                                                                at
                                                                1. 0
                                                                  lina-
                                                                  1. 0
                                                                    at
                                                                    1. 0
                                                                      lina-
                                          2. 0
                                            Bio
                                            1. 0
                                              lina-
                                              1. 0
                                                at
                                              2. 0
                                                Bio
                                                1. 0
                                                  at
                                                  1. 0
                                                    Bio
                                                2. 0
                                                  lina-
                  3. 0
                    Christian Kruse
                    1. 0
                      Andreas Lindig
          2. 0
            Cyx23
          3. 0
            Andreas Lindig
            1. 0
              Andreas Lindig
              1. 0
                Cyx23
                1. 0
                  Andreas Lindig
                2. 0
                  Biesterfeld
                  1. 0
                    Andreas Lindig
                    1. 0
                      Biesterfeld
                      1. 0
                        at
                        1. 0
                          Biesterfeld
                          1. 0
                            at
                            1. 0
                              Biesterfeld
                              1. 0
                                at
                                1. 0
                                  Biesterfeld
                        2. 0
                          Stonie
                          1. 0
                            at
                    2. 0
                      at
                      1. 0
                        Andreas Lindig
                        1. 0
                          at
                      2. 0
                        Cyx23
                        1. 0
                          lina-
                          1. 0
                            Cyx23
                            1. 0
                              Biesterfeld
                              1. 0
                                Cyx23
                                1. 0
                                  Biesterfeld
                              2. 0

                                Zum Siezen

                                Tim Tepaße
                                1. 0
                                  Andreas Lindig
                                  1. 0
                                    at
                                2. 0
                                  Biesterfeld
                                  1. 0
                                    at
                              3. 0
                                at
                                1. 0
                                  Biesterfeld
                                  1. 0
                                    at
                            2. 0
                              lina-
                              1. 0
                                Cyx23
                              2. 0
                                at
                                1. 0
                                  lina-
                                  1. 0
                                    at
                                    1. 0
                                      Cyx23
                                      1. 0
                                        at
                                      2. 0
                                        lina-
                                        1. 0
                                          Cyx23
                        2. 0
                          at
                  2. 0
                    Cyx23
                    1. 0
                      Biesterfeld
                      1. 0
                        Cyx23
                        1. 0
                          Biesterfeld
                          1. 0
                            Cyx23
                            1. 0
                              Biesterfeld
                              1. 0
                                at
                              2. 0
                                Cyx23
                      2. 0
                        at
                        1. 0
                          Biesterfeld
                          1. 0
                            at
            2. 0
              Mel
            3. 0

              Deine Lieblingsrapper sagen dazu...

              Bio
              1. 0
                at
                1. 0
                  Bio
                  1. 0
                    at
                    1. 0
                      Bio
                      1. 0
                        at
                        1. 0
                          Christian Kruse
                          1. 0
                            at
                        2. 0
                          Bio
                          1. 0
                            at
                            1. 0
                              Bio
                      2. 0
                        Johnny Rico
              2. 0
                Johnny Rico
                1. 0
                  Bio
                  1. 0
                    at
                    1. 0
                      Biesterfeld
                      1. 0
                        at
                  2. 0
                    Andreas Lindig
                    1. 0
                      Bio
                      1. 0
                        Andreas Lindig
                        1. 0
                          Bio
                          1. -1
                            Andreas Lindig
      2. 0
        Bio
        1. 0
          at
          1. 0
            Bio
  2. 0
    Johannes Zeller
    1. 0
      Johannes Zeller
      1. 0
        Klaus
  3. 0
    Thomas J.S.
    1. 0
      Wilhelm Turtschan
  4. 0
    Mel
    1. 0
      Klaus
      1. 0
        Mel
        1. 0
          Klaus
          1. 0
            Mel
            1. 0
              Klaus
  5. 0
    afra
  6. 0
    at
    1. 0
      Bio
      1. 0
        at
        1. 0
          Christian Kruse
          1. 0
            at
            1. 0
              Christian Kruse
              1. 0
                at
                1. 0
                  Mathias Bigge
        2. 0
          Bio
          1. 0
            Mathias Bigge
            1. 0
              Bio
              1. 0
                Mathias Bigge
                1. 0
                  at
                  1. 0
                    Mathias Bigge
                    1. 0
                      at
                2. 0
                  Bio