lina-: Du bist Deutschland!

Beitrag lesen

moin at :)

Dann hast du mich leider nicht richtig verstanden. Eingeführt werden sollten Aufnahmeprüfungen, die nichts mit den oben geschilderten studienbegleitenden Selbstkontrollen zu tun haben.

Ok... ich hatte das "nicht" tatsächlich überlesen - daher kam dieses Mißverständnis ;)
Sorry - ich glaube damit haben sich auch einige andere Punkte geklärt.

Einige Hochschulen wollen ja auch den Medizinertest wieder einführen, der aus völlig unverständlichen Gründen abgeschafft worden ist.

hmmm? Soweit ich weiss wird dieser Test in Leipzig wieder durchgeführt.
Meintest du eine solche Art von Test?
Dann könnte ich dir nur zustimmen!

Ich bin davon ausgegangen, du meintest, es solle ein gewissen Vorwissen getestet werden. Im Medizinertest werden dagegen nur Grundverständnisse getestet. Sowas würde ich durchaus begrüßen! Gerade in den Naturwissenschaftlichen Fächern ist ein Grundverständnis unerläßlich.
Dagegen in den Geisteswissenschaften stelle ich mir einen solchen Test schwierig vor - was sollte man da auch großartig testen?

Weshalb sollte jemand "ein Studium überhaupt erst mal [...] beginnen", wenn er sich noch nicht einmal auf die Aufnahmeprüfung vorbereitet?

Um nicht auf der Straße zu sitzen - so wie es leider vielen Abiturienten geht.

Was heißt überhaupt: "ein Studium überhaupt erst mal [...] beginnen"? Besser geeigneten Interessenten einen bestimmten Studienplatz vorenthalten, weil ein anderer überhaupt erst einmal irgend einen Platz haben wollte?

Genau das ist die Praxis heutzutage. Wie wir ja schon festgestellt haben, muß eine Bildungsreform schon in den Schulen beginnen - nicht erst an den Hochschulen.

Wenn die Voraussetzungen gegeben sind. Wenn die Rückfrage auf die Aufgabenstellung, aus einem Radius die Kreisfläche zu bestimmen, aber "Was ist denn ein Radius?" lautet, stellen sich doch viel grundsätzlichere Fragen, die mit Talent zunächst einmal wenig zu tun haben.

Dies ist aber kein Thema für die Hochschulpolitk sondern die der Länder.

Okay, eine Aufnahmeprüfung für Politikwissenschaften wäre also vielleicht eher nichts für dich gewesen. -- Wir erinnern uns: Hochschulpolitik ist Sache der Länder.

Ein klassischer Ausdrucksfehler meinerseits (neige ich gern zu). Ich weiss freilich, dass die Hochschulpolitik Sache der Länder ist ;) Was ich eher meinte ist, dass die Politik nicht an der Frage "Wie ist Hochschulpolitik zu betreiben" ansetzen sollte sondern eher an: "Wie kann ich das Schulsystem verbessern".
Nun klarer was ich meinte?

Ich bin keineswegs faul oder dumm, wenn du sowas meintest!

Nein, sicher nicht. Aber voreingenommen, wie ich -- hoffentlich zu Unrecht -- vermutet hatte.

Nein - denke nicht, dass ich voreingenommen war - ich hoffe das Mißverständnis hat sich jetzt aufgeklärt ;)

Wie gesagt - ich hatte damals auch keine Lust auf eine Lehre und hab darum erstmal wahlfrei irgendwas angefangen zu studieren.

Aber nur weil du wie viele andere das so gemacht haben, ist das doch kein erstrebenswerter Zustand.

Habe ich das behauptet?

Du bietest jedenfalls keine Alternative dazu.

Keine Alternativen anzubieten kannst du aber nicht gleichsetzen mit "erstrebenswert".
Ich finde du erweckst grad den Eindruck: "ich kanns nicht ändern also find ichs gut". Hmm? Ich glaube nicht.
Wenn ich Alternativen wüsste, hätt ich nicht Informatik sondern Politik studiert. Aber in meiner Zeit in der Kommunalpolitik bin ich ziemlich resigniert. Selbst _wenn_ du Ideen zur Verbesserung von Dingen vorbringen kannst, werden diese zunächst auseinandergenommen und schliesslich als nicht durchführbar abgetan. Meist ohne Begründung.
Ein schönes Beispiel: die Jugend in meinem Heimatdorf wollte sich den Bolzplatz verschönern, indem neuer Rasen ausgesät werden sollte und das Gestrüp am Rande beseitigt werden sollte. Die Kids haben sich das alles ausgedacht und vorbereitet, sie wollten selber daran arbeiten. Das _einzige_ was vom Gemeinderat hätte bewilligt werden müßen waren knapp 100 Mark für Rasensamen.
Dreimal darfst du raten, wie der Bolzplatz heute ausschaut...

Meinst du ein BA-Studium? (indem du übrigens auch die Ausbildung nicht beenden kannst, wenn du das Studium versiebst)
Ansonsten kenn ich dieses Konzept nicht. Hast du dazu nen Link oder dergleichen?

Viele insbesondere große Unternehmen fördern schulische und hochschulische Maßnahmen durch individuell abgestimmte Arbeitszeitregelungen oder die Möglichkeit, Diplomarbeiten vor Ort erstellen zu können. Kein Wunder, profitieren sie doch teilweise erheblich davon. Teilweise treten sie gar als Sponsoren ganzer Studiengänge auf und stellen sogar beim Unternehmen beschäftigte Dozenten zur Verfügung. Ansprechpartner für weitere Informationen wären da sicher die die Personalabteilungen.

Ach dieses Modell meinst du... hmmm. Kenne ich von einer großen Elektronikfirma in Zusammenarbeit mit meiner ehemaligen Hochschule... Diejenigen, die dieses spezielle Fach studiert haben, hab ich immer nur über die Firma schimpfen hören ;) Angebelich sollten die Studierenden nur als billige Arbeitskräfte herhalten.
Aber dieser Bericht hat weder Hand noch Fuß - im Allgemeinen kann ich mir dieses Modell als funktionierend vorstellen.

liebe Grüße aus Berlin
lina-

--
Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
0 234

Du bist Deutschland!

Klaus
  • meinung
  1. 0
    FraFu
    1. 2
      Siechfred
      1. 0
        Cyx23
        1. 0
          Siechfred
          1. 0
            Johnny Rico
            1. 0
              Siechfred
              1. 1
                Cyx23
                1. 0
                  Siechfred
                  1. 0
                    Andreas Lindig
                    1. 0
                      Bio
                      1. 0
                        at
                        1. 0
                          Bio
                          1. 0
                            at
                            1. 0
                              Bio
                              1. 0
                                at
                                1. 0
                                  Bio
                                  1. 0
                                    at
                                    1. 0
                                      Bio
                                      1. 0
                                        at
                                  2. 0
                                    Mathias Bigge
                                    1. 0
                                      Bio
                      2. 0
                        Mathias Bigge
                        1. 0
                          Bio
                          1. 0
                            at
                          2. 0
                            Mathias Bigge
                2. 0
                  Bio
                  1. 0
                    at
                    1. 0
                      Bio
                      1. 0
                        at
                        1. 0
                          Bio
                          1. 0
                            at
                            1. 0
                              Bio
                              1. 0
                                at
                                1. 0
                                  Bio
                                  1. 0
                                    at
                                    1. 0
                                      Bio
                                      1. 0
                                        at
              2. 2
                Andreas Lindig
                1. 0
                  Siechfred
                  1. 0
                    Andreas Lindig
                    1. 0
                      Siechfred
                      1. 0
                        Cyx23
                  2. -1
                    Maddin
                    1. 1
                      Johnny Rico
                      1. 0
                        Andreas Lindig
                      2. 0
                        Bio
                        1. 0
                          at
                          1. 0
                            Bio
                            1. 0
                              at
                              1. 0
                                Bio
                                1. 0
                                  at
                                  1. 0
                                    Bio
                                    1. 0
                                      at
                                      1. 0
                                        Bio
                                        1. 0
                                          at
                                          1. 0

                                            Tarifbindung

                                            Siechfred
                                            1. 0
                                              at
                                          2. 0
                                            Bio
                                            1. 0
                                              at
                        2. 0
                          lina-
                          1. 0
                            Bio
                            1. 0
                              lina-
                              1. 0
                                Bio
                                1. 0
                                  lina-
                                  1. 0

                                    Alternative Energien

                                    Siechfred
                                    1. 0
                                      lina-
                                      1. 0
                                        Siechfred
                                        1. 0
                                          lina-
                                          1. 0
                                            Siechfred
                                            1. 0
                                              lina-
                                              1. 0
                                                Siechfred
                                                1. 0
                                                  lina-
                                            2. 0
                                              at
                                              1. 0
                                                Siechfred
                                                1. 0
                                                  at
                                          2. 0
                                            Biesterfeld
                                  2. 0
                                    Bio
                                    1. 0
                                      lina-
                                      1. 0
                                        Bio
                                        1. 0
                                          at
                                          1. 0
                                            Bio
                                            1. 0
                                              at
                                              1. 0
                                                Bio
                                                1. 0
                                                  at
                                                  1. 0
                                                    Bio
                                                    1. 0
                                                      at
                                        2. 0
                                          lina-
                                          1. 0
                                            at
                                            1. 0
                                              lina-
                                              1. 0
                                                at
                                                1. 0
                                                  lina-
                                                  1. 0
                                                    at
                                                    1. 0
                                                      Cyx23
                                                      1. 0
                                                        at
                                                        1. 0
                                                          Cyx23
                                                          1. 0
                                                            at
                                                            1. 0
                                                              Cyx23
                                                              1. 0
                                                                at
                                                                1. 0
                                                                  Cyx23
                                                                  1. 0
                                                                    at
                                                    2. 0
                                                      lina-
                                                      1. 0
                                                        at
                                                        1. 0
                                                          lina-
                                                          1. 0
                                                            at
                                                            1. 0
                                                              lina-
                                                              1. 0
                                                                Cyx23
                                                                1. 0
                                                                  lina-
                                                                  1. 0
                                                                    Cyx23
                                                                    1. 0
                                                                      at
                                                                    2. 0
                                                                      lina-
                                                                  2. 0
                                                                    Andreas Lindig (no reg)
                                                                    1. 0
                                                                      lina-
                                                              2. 0
                                                                at
                                                                1. 0
                                                                  lina-
                                                                  1. 0
                                                                    at
                                                                    1. 0
                                                                      lina-
                                          2. 0
                                            Bio
                                            1. 0
                                              lina-
                                              1. 0
                                                at
                                              2. 0
                                                Bio
                                                1. 0
                                                  at
                                                  1. 0
                                                    Bio
                                                2. 0
                                                  lina-
                  3. 0
                    Christian Kruse
                    1. 0
                      Andreas Lindig
          2. 0
            Cyx23
          3. 0
            Andreas Lindig
            1. 0
              Andreas Lindig
              1. 0
                Cyx23
                1. 0
                  Andreas Lindig
                2. 0
                  Biesterfeld
                  1. 0
                    Andreas Lindig
                    1. 0
                      Biesterfeld
                      1. 0
                        at
                        1. 0
                          Biesterfeld
                          1. 0
                            at
                            1. 0
                              Biesterfeld
                              1. 0
                                at
                                1. 0
                                  Biesterfeld
                        2. 0
                          Stonie
                          1. 0
                            at
                    2. 0
                      at
                      1. 0
                        Andreas Lindig
                        1. 0
                          at
                      2. 0
                        Cyx23
                        1. 0
                          lina-
                          1. 0
                            Cyx23
                            1. 0
                              Biesterfeld
                              1. 0
                                Cyx23
                                1. 0
                                  Biesterfeld
                              2. 0

                                Zum Siezen

                                Tim Tepaße
                                1. 0
                                  Andreas Lindig
                                  1. 0
                                    at
                                2. 0
                                  Biesterfeld
                                  1. 0
                                    at
                              3. 0
                                at
                                1. 0
                                  Biesterfeld
                                  1. 0
                                    at
                            2. 0
                              lina-
                              1. 0
                                Cyx23
                              2. 0
                                at
                                1. 0
                                  lina-
                                  1. 0
                                    at
                                    1. 0
                                      Cyx23
                                      1. 0
                                        at
                                      2. 0
                                        lina-
                                        1. 0
                                          Cyx23
                        2. 0
                          at
                  2. 0
                    Cyx23
                    1. 0
                      Biesterfeld
                      1. 0
                        Cyx23
                        1. 0
                          Biesterfeld
                          1. 0
                            Cyx23
                            1. 0
                              Biesterfeld
                              1. 0
                                at
                              2. 0
                                Cyx23
                      2. 0
                        at
                        1. 0
                          Biesterfeld
                          1. 0
                            at
            2. 0
              Mel
            3. 0

              Deine Lieblingsrapper sagen dazu...

              Bio
              1. 0
                at
                1. 0
                  Bio
                  1. 0
                    at
                    1. 0
                      Bio
                      1. 0
                        at
                        1. 0
                          Christian Kruse
                          1. 0
                            at
                        2. 0
                          Bio
                          1. 0
                            at
                            1. 0
                              Bio
                      2. 0
                        Johnny Rico
              2. 0
                Johnny Rico
                1. 0
                  Bio
                  1. 0
                    at
                    1. 0
                      Biesterfeld
                      1. 0
                        at
                  2. 0
                    Andreas Lindig
                    1. 0
                      Bio
                      1. 0
                        Andreas Lindig
                        1. 0
                          Bio
                          1. -1
                            Andreas Lindig
      2. 0
        Bio
        1. 0
          at
          1. 0
            Bio
  2. 0
    Johannes Zeller
    1. 0
      Johannes Zeller
      1. 0
        Klaus
  3. 0
    Thomas J.S.
    1. 0
      Wilhelm Turtschan
  4. 0
    Mel
    1. 0
      Klaus
      1. 0
        Mel
        1. 0
          Klaus
          1. 0
            Mel
            1. 0
              Klaus
  5. 0
    afra
  6. 0
    at
    1. 0
      Bio
      1. 0
        at
        1. 0
          Christian Kruse
          1. 0
            at
            1. 0
              Christian Kruse
              1. 0
                at
                1. 0
                  Mathias Bigge
        2. 0
          Bio
          1. 0
            Mathias Bigge
            1. 0
              Bio
              1. 0
                Mathias Bigge
                1. 0
                  at
                  1. 0
                    Mathias Bigge
                    1. 0
                      at
                2. 0
                  Bio