lina-: Du bist Deutschland!

Beitrag lesen

moin at :)

Ich bin davon ausgegangen, du meintest, es solle ein gewissen Vorwissen getestet werden. Im Medizinertest werden dagegen nur Grundverständnisse getestet. Sowas würde ich durchaus begrüßen! Gerade in den Naturwissenschaftlichen Fächern ist ein Grundverständnis unerläßlich.
Dagegen in den Geisteswissenschaften stelle ich mir einen solchen Test schwierig vor - was sollte man da auch großartig testen?

Vielleicht Allegmeinwissen für das Grundschullehramt, Auffassungsgabe für Journalismus, Beurteilungsvermögen für Jura. Das sind nur Schüsse ins Blaue, aber die jeweiligen Dozenten werden schon wissen, unter welchen Lücken die Studenten am meisten leiden.

Eben... und in dieser individuellen Einschätzung sehe ich ein Problem. Ehemalige Professoren wollten mir während des Studiums tatsächlich beibringen, wie ich (mit Outlook *würg*) emails schreibe. Klasse oder? Wenn _das_ zum Beispiel ein Kriterium für den Informatiktest wäre könnte die halbe Welt dieses Fach studieren und dennoch kein Gefühl für Logik haben ;)

Weshalb sollte jemand "ein Studium überhaupt erst mal [...] beginnen", wenn er sich noch nicht einmal auf die Aufnahmeprüfung vorbereitet?

Um nicht auf der Straße zu sitzen - so wie es leider vielen Abiturienten geht.

Das tut mir ja auch sehr leid, aber Hochschulen sollten ja keine Auffangbecken für Orientierungslose oder Zurückgewiesene sein. Das klingt zunächst hart, aber die Zeit, die sie durch den früheren Beginn des Studiums gewinnen, verlieren sie ja duch ihre Fehlorientierung und die Studienbedingungen meist wieder.

Da hast du natürlich recht (mit dem Auffangbecken) - womit wir wieder an dem Punkt wären, dass mehr und qualifiziertere Ausbildungsplätze her müssen. Stimmst du mit mir da überein?

Generell drehen wir uns ja im Kreis: Wir wissen was besser werden muss, können aber nichts unternehmen, weil das einen Rundumschlag bedeuten würde, den sich niemand zutraut.

Genau das ist die Praxis heutzutage. Wie wir ja schon festgestellt haben, muß eine Bildungsreform schon in den Schulen beginnen - nicht erst an den Hochschulen.

PISA lässt grüßen.

Hör bloß damit auf! Diese Studie ist das Papier nicht wert auf dem sie geschrieben steht. Wissenschaftlich (lehrpsychologisch) ist sie völlig falsch ausgewertet worden und die Statistiken die daraus abgeleitet wurden, sind nicht sehr aussagekräftig.

Du bietest jedenfalls keine Alternative dazu.

Keine Alternativen anzubieten kannst du aber nicht gleichsetzen mit "erstrebenswert".
Ich finde du erweckst grad den Eindruck: "ich kanns nicht ändern also find ichs gut". Hmm? Ich glaube nicht.

Das hoffe ich nicht. Meine unterstellte Voreingenommenheit hat da vermutlich meine Reaktion ein wenig beeinflusst. Tut mir leid.

Drum meinte ich ja auch "glaube nicht". Das war schon in Hinsicht auf die bisherigen Mißverständnisse gemünzt ;)

Viele insbesondere große Unternehmen fördern schulische und hochschulische Maßnahmen durch individuell abgestimmte Arbeitszeitregelungen oder die Möglichkeit, Diplomarbeiten vor Ort erstellen zu können. Kein Wunder, profitieren sie doch teilweise erheblich davon. Teilweise treten sie gar als Sponsoren ganzer Studiengänge auf und stellen sogar beim Unternehmen beschäftigte Dozenten zur Verfügung. Ansprechpartner für weitere Informationen wären da sicher die die Personalabteilungen.

Ach dieses Modell meinst du... hmmm. Kenne ich von einer großen Elektronikfirma in Zusammenarbeit mit meiner ehemaligen Hochschule... Diejenigen, die dieses spezielle Fach studiert haben, hab ich immer nur über die Firma schimpfen hören ;) Angebelich sollten die Studierenden nur als billige Arbeitskräfte herhalten.

Naja, es zwingt einen ja niemand, nach seinem Abschluss dort zu bleiben.

Es ging wohl nicht um "nach dem Abschluss" sondern um "während der Praktika".
Aber wie gesagt - ich möchte wetten, dass dies auch nur ein Einzelfall ist.

liebe Grüße aus Berlin
lina-

--
Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
0 234

Du bist Deutschland!

Klaus
  • meinung
  1. 0
    FraFu
    1. 2
      Siechfred
      1. 0
        Cyx23
        1. 0
          Siechfred
          1. 0
            Johnny Rico
            1. 0
              Siechfred
              1. 1
                Cyx23
                1. 0
                  Siechfred
                  1. 0
                    Andreas Lindig
                    1. 0
                      Bio
                      1. 0
                        at
                        1. 0
                          Bio
                          1. 0
                            at
                            1. 0
                              Bio
                              1. 0
                                at
                                1. 0
                                  Bio
                                  1. 0
                                    at
                                    1. 0
                                      Bio
                                      1. 0
                                        at
                                  2. 0
                                    Mathias Bigge
                                    1. 0
                                      Bio
                      2. 0
                        Mathias Bigge
                        1. 0
                          Bio
                          1. 0
                            at
                          2. 0
                            Mathias Bigge
                2. 0
                  Bio
                  1. 0
                    at
                    1. 0
                      Bio
                      1. 0
                        at
                        1. 0
                          Bio
                          1. 0
                            at
                            1. 0
                              Bio
                              1. 0
                                at
                                1. 0
                                  Bio
                                  1. 0
                                    at
                                    1. 0
                                      Bio
                                      1. 0
                                        at
              2. 2
                Andreas Lindig
                1. 0
                  Siechfred
                  1. 0
                    Andreas Lindig
                    1. 0
                      Siechfred
                      1. 0
                        Cyx23
                  2. -1
                    Maddin
                    1. 1
                      Johnny Rico
                      1. 0
                        Andreas Lindig
                      2. 0
                        Bio
                        1. 0
                          at
                          1. 0
                            Bio
                            1. 0
                              at
                              1. 0
                                Bio
                                1. 0
                                  at
                                  1. 0
                                    Bio
                                    1. 0
                                      at
                                      1. 0
                                        Bio
                                        1. 0
                                          at
                                          1. 0

                                            Tarifbindung

                                            Siechfred
                                            1. 0
                                              at
                                          2. 0
                                            Bio
                                            1. 0
                                              at
                        2. 0
                          lina-
                          1. 0
                            Bio
                            1. 0
                              lina-
                              1. 0
                                Bio
                                1. 0
                                  lina-
                                  1. 0

                                    Alternative Energien

                                    Siechfred
                                    1. 0
                                      lina-
                                      1. 0
                                        Siechfred
                                        1. 0
                                          lina-
                                          1. 0
                                            Siechfred
                                            1. 0
                                              lina-
                                              1. 0
                                                Siechfred
                                                1. 0
                                                  lina-
                                            2. 0
                                              at
                                              1. 0
                                                Siechfred
                                                1. 0
                                                  at
                                          2. 0
                                            Biesterfeld
                                  2. 0
                                    Bio
                                    1. 0
                                      lina-
                                      1. 0
                                        Bio
                                        1. 0
                                          at
                                          1. 0
                                            Bio
                                            1. 0
                                              at
                                              1. 0
                                                Bio
                                                1. 0
                                                  at
                                                  1. 0
                                                    Bio
                                                    1. 0
                                                      at
                                        2. 0
                                          lina-
                                          1. 0
                                            at
                                            1. 0
                                              lina-
                                              1. 0
                                                at
                                                1. 0
                                                  lina-
                                                  1. 0
                                                    at
                                                    1. 0
                                                      Cyx23
                                                      1. 0
                                                        at
                                                        1. 0
                                                          Cyx23
                                                          1. 0
                                                            at
                                                            1. 0
                                                              Cyx23
                                                              1. 0
                                                                at
                                                                1. 0
                                                                  Cyx23
                                                                  1. 0
                                                                    at
                                                    2. 0
                                                      lina-
                                                      1. 0
                                                        at
                                                        1. 0
                                                          lina-
                                                          1. 0
                                                            at
                                                            1. 0
                                                              lina-
                                                              1. 0
                                                                Cyx23
                                                                1. 0
                                                                  lina-
                                                                  1. 0
                                                                    Cyx23
                                                                    1. 0
                                                                      at
                                                                    2. 0
                                                                      lina-
                                                                  2. 0
                                                                    Andreas Lindig (no reg)
                                                                    1. 0
                                                                      lina-
                                                              2. 0
                                                                at
                                                                1. 0
                                                                  lina-
                                                                  1. 0
                                                                    at
                                                                    1. 0
                                                                      lina-
                                          2. 0
                                            Bio
                                            1. 0
                                              lina-
                                              1. 0
                                                at
                                              2. 0
                                                Bio
                                                1. 0
                                                  at
                                                  1. 0
                                                    Bio
                                                2. 0
                                                  lina-
                  3. 0
                    Christian Kruse
                    1. 0
                      Andreas Lindig
          2. 0
            Cyx23
          3. 0
            Andreas Lindig
            1. 0
              Andreas Lindig
              1. 0
                Cyx23
                1. 0
                  Andreas Lindig
                2. 0
                  Biesterfeld
                  1. 0
                    Andreas Lindig
                    1. 0
                      Biesterfeld
                      1. 0
                        at
                        1. 0
                          Biesterfeld
                          1. 0
                            at
                            1. 0
                              Biesterfeld
                              1. 0
                                at
                                1. 0
                                  Biesterfeld
                        2. 0
                          Stonie
                          1. 0
                            at
                    2. 0
                      at
                      1. 0
                        Andreas Lindig
                        1. 0
                          at
                      2. 0
                        Cyx23
                        1. 0
                          lina-
                          1. 0
                            Cyx23
                            1. 0
                              Biesterfeld
                              1. 0
                                Cyx23
                                1. 0
                                  Biesterfeld
                              2. 0

                                Zum Siezen

                                Tim Tepaße
                                1. 0
                                  Andreas Lindig
                                  1. 0
                                    at
                                2. 0
                                  Biesterfeld
                                  1. 0
                                    at
                              3. 0
                                at
                                1. 0
                                  Biesterfeld
                                  1. 0
                                    at
                            2. 0
                              lina-
                              1. 0
                                Cyx23
                              2. 0
                                at
                                1. 0
                                  lina-
                                  1. 0
                                    at
                                    1. 0
                                      Cyx23
                                      1. 0
                                        at
                                      2. 0
                                        lina-
                                        1. 0
                                          Cyx23
                        2. 0
                          at
                  2. 0
                    Cyx23
                    1. 0
                      Biesterfeld
                      1. 0
                        Cyx23
                        1. 0
                          Biesterfeld
                          1. 0
                            Cyx23
                            1. 0
                              Biesterfeld
                              1. 0
                                at
                              2. 0
                                Cyx23
                      2. 0
                        at
                        1. 0
                          Biesterfeld
                          1. 0
                            at
            2. 0
              Mel
            3. 0

              Deine Lieblingsrapper sagen dazu...

              Bio
              1. 0
                at
                1. 0
                  Bio
                  1. 0
                    at
                    1. 0
                      Bio
                      1. 0
                        at
                        1. 0
                          Christian Kruse
                          1. 0
                            at
                        2. 0
                          Bio
                          1. 0
                            at
                            1. 0
                              Bio
                      2. 0
                        Johnny Rico
              2. 0
                Johnny Rico
                1. 0
                  Bio
                  1. 0
                    at
                    1. 0
                      Biesterfeld
                      1. 0
                        at
                  2. 0
                    Andreas Lindig
                    1. 0
                      Bio
                      1. 0
                        Andreas Lindig
                        1. 0
                          Bio
                          1. -1
                            Andreas Lindig
      2. 0
        Bio
        1. 0
          at
          1. 0
            Bio
  2. 0
    Johannes Zeller
    1. 0
      Johannes Zeller
      1. 0
        Klaus
  3. 0
    Thomas J.S.
    1. 0
      Wilhelm Turtschan
  4. 0
    Mel
    1. 0
      Klaus
      1. 0
        Mel
        1. 0
          Klaus
          1. 0
            Mel
            1. 0
              Klaus
  5. 0
    afra
  6. 0
    at
    1. 0
      Bio
      1. 0
        at
        1. 0
          Christian Kruse
          1. 0
            at
            1. 0
              Christian Kruse
              1. 0
                at
                1. 0
                  Mathias Bigge
        2. 0
          Bio
          1. 0
            Mathias Bigge
            1. 0
              Bio
              1. 0
                Mathias Bigge
                1. 0
                  at
                  1. 0
                    Mathias Bigge
                    1. 0
                      at
                2. 0
                  Bio