at: Du bist Deutschland!

Beitrag lesen

Hallo.

Ist bei mir ja schon länger her, trotzdem denke ich mal dass die grundlegenden Probleme heute
ähnlich sind.

Wieder ein dehnbarer Begriff. Wenn natürlich die Ähnlichekit schon darin bestehen soll, dass noch immer getestet wird, stimmt das natürlich.

Zusätzlich zum NC und der Vergabe durch die ZVS hatte ich noch eine Mappe einzureichen und einen
Test zu absolvieren.

Das stellt sich inzwischen deutlich anders dar: Kein NC, keine ZVS. Stattdessen höchst unterschiedliche Aufnahmeverfahren, die beispielsweise persönliche Gespräche einschließen, Mappen gar nicht berücksichtigen oder Entwürfe direkt vor Ort fordern.

Das halbe Jahr hatte ich nicht und musste die Mappe auch noch während des
Abis nachts zusammenstellen, Vorbereitungszeit usw. oder Recherche für den Test war da nun gar
nicht mehr drinnen.

Andere bewerkstelligen das zwar auch nicht mühelos, aber zumindest ebenso erfolgreich -- wenn sie nicht gerade zu denen gehöre, die eine Mappe mit über die Jahre gesammelten Inhalten zusammenstellen.
Aber wenn es keinen NC gegeben hätte, hättest du aber auch nicht so viel für die Nachkommastellen pauken müssen, zumal du ja offenbar dein Ziel schon fest vor Augen hattest.

Geklappt hats, dennoch halte ich das Grundprinzip für bedenklich. Auch der Zeitverlust bei
denjenigen welche sich 6 oder 12 Monate Zeit lassen zur Vorbereitung ist grundsätzlich
fragwürdig (sinnvoll vielleicht wenn z.B. Mathekenntnisse fachbezogen aufbereitet werden,
das würde ich aber erstmal als Ausnahme betrachten).

Es spricht aber auch wenig dagegen, es zunächst einmal zu probieren, vielleicht eine Niederlage einzustecken und für das nächste Mal gewappnet zu sein. In der Zwischenzeit absolviert man dann vielleicht die verlangen Praktika.

Irgendwann sicher, aber der Zeitraum davor liefert aufschlussreiche Ergebnisse. -- Ich bin an dieser Stelle einmal ähnlich präzise wie du.

Da kann natürlich noch die Studiendauer betrachtet werden, wer sich über 20 Semester bemüht
und nicht anderweitig ausgelastet ist kann auch ohne Talent oder Engagement mit unverhältnismäßig
guten Noten abschließen.

Insgesamt wird ja mit zu guten Noten abgeschlossen. Lediglich Jura bildet da wohl die rühmliche Ausnahme. Aber dass eine bestandene Eignungsprüfung letztendlich entweder irgendwann zum Ziel oder zur freiwilligen Aufgabe, so gut wie nie jedoch zum Scheitern am Diplom führt, weiß ich selbst. -- Entsprechende Aussagen von mir könntest du sogar im Buchhandel erwerben.

Ärgerlich wenn dadurch der normale Aufwand von Semesterarbeiten und fürs
"Scheinstudium" nicht mehr abschätzbar wird, was natürlich besonders die Bafögempfänger trifft;

Inzwischen gibt es so gute Literatur, Foren und Veranstaltungen, dass sich jeder im Vorfeld über diese Gefahren informieren kann. Ich selbst habe einige Zeit an allen drei Varianten mitgewirkt und konnte mich über den Zuspruch nicht beklagen.

immerhin werden bei der Jobvergabe einige Arbeitgeber die Studiendauer mit berücksichtigen.

Dann ist es aber zu spät, so dass einem das zumindest vorher klar sein sollte.

Zum einen lässt auch "nur anders" eine gewisse Präzision vermissen -- auf den NC etwa trifft "nur anders" zwar zu, er muss sich Eignungstest jedoch in fast jeder Hinsicht geschlagen geben --, zum anderen gibt ja neben diversen Fachleuten auch der Erfolg dem Konzept Recht.

Was meinst du hier mit "Erfolg"? Ansonsten dürfte es in vielen Fachbereichen wichtig sein genug
Bewerber ausserhalb des Mainstream zu haben.

Mit Erfolg meine ich, dass es weit besser funktioniert als in zulassungsfreien oder durch einen NC etc. beschränkten Studiengängen. Und wenn die Hochschulen mehr Freiheiten bekämen und diese auch zu nutzen wüssten, könnten sie ja auch viel differenziertere Studiengänge anbieten, was sich natürlich auch in den Aufnahmeprüfungen niederschlagen sollte. Aber ob natürlich jemand, der einen Medizinertest besteht, innerhalb oder außerhalb des Mainstream steht, ist ja für das Ergebnis nicht relevant. Dort jedenfalls herrscht Chancengleichheit. Ob sich das im Studium fortsetzt, ist natürlich eine andere Frage, die aber jeder Student durchdie Auswahl seines Studienortes und -faches mitbestimmen kann, wenn die ZVS dem erst einmal nicht mehr in Handwerk pfuschen darf.
MfG, at

0 234

Du bist Deutschland!

Klaus
  • meinung
  1. 0
    FraFu
    1. 2
      Siechfred
      1. 0
        Cyx23
        1. 0
          Siechfred
          1. 0
            Johnny Rico
            1. 0
              Siechfred
              1. 1
                Cyx23
                1. 0
                  Siechfred
                  1. 0
                    Andreas Lindig
                    1. 0
                      Bio
                      1. 0
                        at
                        1. 0
                          Bio
                          1. 0
                            at
                            1. 0
                              Bio
                              1. 0
                                at
                                1. 0
                                  Bio
                                  1. 0
                                    at
                                    1. 0
                                      Bio
                                      1. 0
                                        at
                                  2. 0
                                    Mathias Bigge
                                    1. 0
                                      Bio
                      2. 0
                        Mathias Bigge
                        1. 0
                          Bio
                          1. 0
                            at
                          2. 0
                            Mathias Bigge
                2. 0
                  Bio
                  1. 0
                    at
                    1. 0
                      Bio
                      1. 0
                        at
                        1. 0
                          Bio
                          1. 0
                            at
                            1. 0
                              Bio
                              1. 0
                                at
                                1. 0
                                  Bio
                                  1. 0
                                    at
                                    1. 0
                                      Bio
                                      1. 0
                                        at
              2. 2
                Andreas Lindig
                1. 0
                  Siechfred
                  1. 0
                    Andreas Lindig
                    1. 0
                      Siechfred
                      1. 0
                        Cyx23
                  2. -1
                    Maddin
                    1. 1
                      Johnny Rico
                      1. 0
                        Andreas Lindig
                      2. 0
                        Bio
                        1. 0
                          at
                          1. 0
                            Bio
                            1. 0
                              at
                              1. 0
                                Bio
                                1. 0
                                  at
                                  1. 0
                                    Bio
                                    1. 0
                                      at
                                      1. 0
                                        Bio
                                        1. 0
                                          at
                                          1. 0

                                            Tarifbindung

                                            Siechfred
                                            1. 0
                                              at
                                          2. 0
                                            Bio
                                            1. 0
                                              at
                        2. 0
                          lina-
                          1. 0
                            Bio
                            1. 0
                              lina-
                              1. 0
                                Bio
                                1. 0
                                  lina-
                                  1. 0

                                    Alternative Energien

                                    Siechfred
                                    1. 0
                                      lina-
                                      1. 0
                                        Siechfred
                                        1. 0
                                          lina-
                                          1. 0
                                            Siechfred
                                            1. 0
                                              lina-
                                              1. 0
                                                Siechfred
                                                1. 0
                                                  lina-
                                            2. 0
                                              at
                                              1. 0
                                                Siechfred
                                                1. 0
                                                  at
                                          2. 0
                                            Biesterfeld
                                  2. 0
                                    Bio
                                    1. 0
                                      lina-
                                      1. 0
                                        Bio
                                        1. 0
                                          at
                                          1. 0
                                            Bio
                                            1. 0
                                              at
                                              1. 0
                                                Bio
                                                1. 0
                                                  at
                                                  1. 0
                                                    Bio
                                                    1. 0
                                                      at
                                        2. 0
                                          lina-
                                          1. 0
                                            at
                                            1. 0
                                              lina-
                                              1. 0
                                                at
                                                1. 0
                                                  lina-
                                                  1. 0
                                                    at
                                                    1. 0
                                                      Cyx23
                                                      1. 0
                                                        at
                                                        1. 0
                                                          Cyx23
                                                          1. 0
                                                            at
                                                            1. 0
                                                              Cyx23
                                                              1. 0
                                                                at
                                                                1. 0
                                                                  Cyx23
                                                                  1. 0
                                                                    at
                                                    2. 0
                                                      lina-
                                                      1. 0
                                                        at
                                                        1. 0
                                                          lina-
                                                          1. 0
                                                            at
                                                            1. 0
                                                              lina-
                                                              1. 0
                                                                Cyx23
                                                                1. 0
                                                                  lina-
                                                                  1. 0
                                                                    Cyx23
                                                                    1. 0
                                                                      at
                                                                    2. 0
                                                                      lina-
                                                                  2. 0
                                                                    Andreas Lindig (no reg)
                                                                    1. 0
                                                                      lina-
                                                              2. 0
                                                                at
                                                                1. 0
                                                                  lina-
                                                                  1. 0
                                                                    at
                                                                    1. 0
                                                                      lina-
                                          2. 0
                                            Bio
                                            1. 0
                                              lina-
                                              1. 0
                                                at
                                              2. 0
                                                Bio
                                                1. 0
                                                  at
                                                  1. 0
                                                    Bio
                                                2. 0
                                                  lina-
                  3. 0
                    Christian Kruse
                    1. 0
                      Andreas Lindig
          2. 0
            Cyx23
          3. 0
            Andreas Lindig
            1. 0
              Andreas Lindig
              1. 0
                Cyx23
                1. 0
                  Andreas Lindig
                2. 0
                  Biesterfeld
                  1. 0
                    Andreas Lindig
                    1. 0
                      Biesterfeld
                      1. 0
                        at
                        1. 0
                          Biesterfeld
                          1. 0
                            at
                            1. 0
                              Biesterfeld
                              1. 0
                                at
                                1. 0
                                  Biesterfeld
                        2. 0
                          Stonie
                          1. 0
                            at
                    2. 0
                      at
                      1. 0
                        Andreas Lindig
                        1. 0
                          at
                      2. 0
                        Cyx23
                        1. 0
                          lina-
                          1. 0
                            Cyx23
                            1. 0
                              Biesterfeld
                              1. 0
                                Cyx23
                                1. 0
                                  Biesterfeld
                              2. 0

                                Zum Siezen

                                Tim Tepaße
                                1. 0
                                  Andreas Lindig
                                  1. 0
                                    at
                                2. 0
                                  Biesterfeld
                                  1. 0
                                    at
                              3. 0
                                at
                                1. 0
                                  Biesterfeld
                                  1. 0
                                    at
                            2. 0
                              lina-
                              1. 0
                                Cyx23
                              2. 0
                                at
                                1. 0
                                  lina-
                                  1. 0
                                    at
                                    1. 0
                                      Cyx23
                                      1. 0
                                        at
                                      2. 0
                                        lina-
                                        1. 0
                                          Cyx23
                        2. 0
                          at
                  2. 0
                    Cyx23
                    1. 0
                      Biesterfeld
                      1. 0
                        Cyx23
                        1. 0
                          Biesterfeld
                          1. 0
                            Cyx23
                            1. 0
                              Biesterfeld
                              1. 0
                                at
                              2. 0
                                Cyx23
                      2. 0
                        at
                        1. 0
                          Biesterfeld
                          1. 0
                            at
            2. 0
              Mel
            3. 0

              Deine Lieblingsrapper sagen dazu...

              Bio
              1. 0
                at
                1. 0
                  Bio
                  1. 0
                    at
                    1. 0
                      Bio
                      1. 0
                        at
                        1. 0
                          Christian Kruse
                          1. 0
                            at
                        2. 0
                          Bio
                          1. 0
                            at
                            1. 0
                              Bio
                      2. 0
                        Johnny Rico
              2. 0
                Johnny Rico
                1. 0
                  Bio
                  1. 0
                    at
                    1. 0
                      Biesterfeld
                      1. 0
                        at
                  2. 0
                    Andreas Lindig
                    1. 0
                      Bio
                      1. 0
                        Andreas Lindig
                        1. 0
                          Bio
                          1. -1
                            Andreas Lindig
      2. 0
        Bio
        1. 0
          at
          1. 0
            Bio
  2. 0
    Johannes Zeller
    1. 0
      Johannes Zeller
      1. 0
        Klaus
  3. 0
    Thomas J.S.
    1. 0
      Wilhelm Turtschan
  4. 0
    Mel
    1. 0
      Klaus
      1. 0
        Mel
        1. 0
          Klaus
          1. 0
            Mel
            1. 0
              Klaus
  5. 0
    afra
  6. 0
    at
    1. 0
      Bio
      1. 0
        at
        1. 0
          Christian Kruse
          1. 0
            at
            1. 0
              Christian Kruse
              1. 0
                at
                1. 0
                  Mathias Bigge
        2. 0
          Bio
          1. 0
            Mathias Bigge
            1. 0
              Bio
              1. 0
                Mathias Bigge
                1. 0
                  at
                  1. 0
                    Mathias Bigge
                    1. 0
                      at
                2. 0
                  Bio