Olaf N.: Wie schreibe ich einen eventhandler in ein anderes window

Beitrag lesen

Hi Script-Profis,

mit einer Funktion möchte ich ein neues Fenster öffnen, in das ein Frameset geladen wird. Das Frameset soll dann aber nicht mit dem Standardinhalt (Inhaltsverzeichnis) sondern mit einer vorher spezifizierten Inhaltsseite geladen werden.

Grundsätzlich hatte ich mir das so vorgestellt:

function FrameSetzen()
{
   var framesetUrl = "http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/sgb_10/";
   var frameUrl = "http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/sgb_10/__10.html"
   var docWindow = window.open(framesetUrl);
   alert();
   docWindow.frames.inhalt.location.href = frameUrl;
}

So funktioniert das Script, aber nur, weil ich vor dem Laden des spezifizierten Url für den Frame "inhalt" mit alert die Abarbeitung unterbreche. Ohne diese Unterbrechung würde die letzte Zeile einen Fehler erzeugen, weil das Frameset noch nicht vollständig geladen ist.

Meine Idee: In die neue(!) Seite einen Eventhandler für onload schreiben. Erst wenn onload eintritt, wird die spezifizierte Seite in den Frame geladen. Dadurch bräuchte der Nutzer nicht länger zu warten als wirklich notwendig. Geht das????? Wie???

Breche mir im Augenblick den Schädel und die Finger bei der Suche nach der Lösung. Hat jemand einen Tipp?

Gruß, Olaf