Der Martin...: Windows 2000 Prof. Rechteverwaltung für bestimmte User?!

Beitrag lesen

Hallo,

Ich würde gerne bestimmte Rechte Usern entziehen wie z.B. Internet, Desktop Verknüpfungen, Programme Installieren etc... aber nur einem Bestimmten User und der Admin soll alles weiter dürfen.

Soweit ich weiß, kann man unter Win2k (und AFAIK auch XP) diese Rechte nur gruppenweise festlegen, nicht für jeden einzelnen Benutzer.
Du musst also eine Gruppe anlegen und dieser Gruppe die gewünschten Rechte geben bzw. aberkennen. Dann kannst du dieser Gruppe einzelne Benutzer zuordnen.

Über gpedit.msc kann man nur Global d.h. für alle User die Rechte einstellen und nicht für einzelne.

Ähm, ja, wie gpedit in das Schema passt, ist mir im Moment auch nicht ganz klar - für das, was du beschrieben hast, ist es wohl die falsche Baustelle. Du solltest eher in der Benutzerverwaltung suchen.

Geht das bei Win2000 Prof.?  Und wenn ja wie?

Nur auf Umwegen. Windows kennt eben keine individuellen Rechte auf Benutzerebene, sondern nur auf Gruppenebene.

So long,

Martin