Elya: Lotus Notes 6.5x Mailclient und Bilddarstellung in HTML-Mails

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

vor einigen Jahren haben wir einen Kunden-Newsletter mit HTML 3.0 vom Feinsten für den Lotus-Notes-Mailclient Version 5 optimiert. Jetzt haben wir neuerdings mit Version 6.5 zu tun, der uns zwar nicht in der eigentlichen HTML-Darstellung, aber mit dem Download/der Darstellung der enthaltenen Bilder Probleme bereitet.

* Version 6.50 stellt eine HTML-Mail mit allen Bildern korrekt dar

* Version 6.51 stellt einige (kleine) Bilder korrekt dar, der Großteil der Bilder wird jedoch "geschreddert", d.h. ca. das obere Siebtel ist korrekt, weitere Bildtteile werden zerstört ausgeliefert.

* Version 6.54 (der laut dieser Info einige Rendering-Fixes enthalten soll) stellt völlig unreproduzierbar bei identischen Mails mal die einen, mal die anderen Bilder korrekt dar, es fehlen aber immer mal welche - immer andere natürlich. Sie sind nicht kaputt, aber auch nicht nachladbar o.ä.

Es sind jpegs als auch gifs gleichermaßen betroffen.

Mein Kunde ist mit 6.51 unterwegs, was sich auch vorläufig nicht ändern wird. An Optionen wie "Show Inline MIME images als attachments" habe ich schon rumgespielt, ohne Ergebnis. Nein, die Bilder sind mit absoluten Pfaden auf dem Server gehostet, nicht Inline eingebunden (wäre dies einen Versuch wert?).

Frage: Kennt jemand dieses Problem, und hat jemand von Euch eine Idee, wie man ihm begegnen kann? (Außer: alles die Annahme von reinen Textmails umstellen oder statt HTML lieber PDF im Anhang verschicken, die Ideen hatte ich auch schon ,-))

Danke für Eure Anregungen.

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

--