wahsaga: Amtsgericht erklärt unvl. E-Mail-Werbung an Anwälte für zulässig

hi,

heise.de berichtet: Amtsgericht erklärt unverlangte E-Mail-Werbung an Anwälte für zulässig

Mal unabhängig davon, was von diesem Urteil zu halten ist (bin mir da selbst nicht so sicher) - ich frage mich doch, warum unser aller Freund Günni dazu hier noch keinen Thread aufgemacht hat, um uns darüber zu informieren. Ihm ist doch sonst immer so daran gelegen, uns auf dem aktuellen Stand zu halten, was die Entwicklung der deutschen Rechtsprechung angeht ...

Na ja, aber vermutlich hat er doch eine etwas selektive Wahrnehmung - ich denke mal nicht, dass ihm _dieses_ Urteil in den Kram passt.

gruß,
wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  1. Ich finde es ehrlich gesagt schlimm!
    Es dauert nicht mehr lange und Spam wird als absolut legal erklärt!

    1. Hallo wahsaga und Philip, hallo Forumsgemeinde!

      Ich finde es ehrlich gesagt schlimm!
      Es dauert nicht mehr lange und Spam wird als absolut legal erklärt!

      Ich finde das Schlimmste ist, dass offenbar unsere Rechtssprechung mittlerweile mehr vom Zufall (bzw. vom Gericht und dem Richter) abhängt, als von den bestehenden Gesetzen und deren Auslegung mit gesundem Menschenverstand.

      Mir scheint es zunehmend problematischer, wenn Leute über Dinge richten, von denen sie augenscheinlich nicht den geringsten Schimmer zu haben scheinen.

      Gruß Gunther

    2. Hello,

      Ich finde es ehrlich gesagt schlimm!
      Es dauert nicht mehr lange und Spam wird als absolut legal erklärt!

      Ich empfinde Werbemails, die mit einem ordnungsgemäßen Absender (Postanschrift) und funktionierender Antwortadresse ausgestattet sind gar nicht als Spam. Das ist dann Information.
      Aber 90% des Mailzuganges sind solche unsinnigen Dinger, die noch nicht einmal Antworten möglich machen oder in einer mir unbekannten Sprache abgefasst sind. Wozu die dann überhaupt in der Weltgeschichte herumgeschickt werden, verstehe ich einfach nicht.

      Hans Eichel (oder wer seine nachfolge antritt) könnte ja eine eMail-Steuer von 1Cent pro Mail einführen. Das würde schon mal helfen *gg*

      Harzliche Grüße vom Berg
      esst mehr http://www.harte-harzer.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      1. Hallo Tom,

        Ich empfinde Werbemails, die mit einem ordnungsgemäßen Absender (Postanschrift) und funktionierender Antwortadresse ausgestattet sind gar nicht als Spam. Das ist dann Information.

        Das sehe ich nicht so. Als Information sehe ich das Zeug, wenn ich es angefordert habe oder mich wenigstens überhaupt für das Thema interessiere.

        Wenn ich aber einfach bloß Schundmails bekomme, in denen mir billige Medikamente oder Rolex-Uhren oder was auch immer angeboten werden, dann ist das -unabhängig davon, ob ein ordentlicher Absender angegeben ist- einfach nur lästig. Das ist Spam in Reinkultur.

        Aber 90% des Mailzuganges sind solche unsinnigen Dinger, die noch nicht einmal Antworten möglich machen...

        ... weil die angebliche Absenderadresse nicht existiert, die Empfänger-Mailbox voll ist, oder gar die Mailadresse eines unschuldigen Opfers benutzt wurde, das gar nichts von seinem "Glück" weiß.

        oder in einer mir unbekannten Sprache abgefasst sind.

        Oder so. :-)
        Oder die überhaupt keinen Inhalt haben (zumindest keine Aussage), sondern nur eine sinnlose Aneinanderreihung von Buzzwords, die gerade "in" sind.

        Hans Eichel (oder wer seine nachfolge antritt) könnte ja eine eMail-Steuer von 1Cent pro Mail einführen. Das würde schon mal helfen *gg*

        Kein Witz: Mich haben wirklich schon Leute gefragt, ob eine email ins Ausland eigentlich teurer ist als eine inländische. *g*

        So long, Mahlzeit!

        Martin

        1. Hi,

          Kein Witz: Mich haben wirklich schon Leute gefragt, ob eine email ins Ausland eigentlich teurer ist als eine inländische. *g*

          Hängt davon ab, obs als "Air E-Mail" geschickt wird ;-)

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          Schreinerei Waechter
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          1. Hello,

            Kein Witz: Mich haben wirklich schon Leute gefragt, ob eine email ins Ausland eigentlich teurer ist als eine inländische. *g*

            Hängt davon ab, obs als "Air E-Mail" geschickt wird ;-)

            Ich schicke nur "R-Mails" *g*

            Harzliche Grüße vom Berg
            esst mehr http://www.harte-harzer.de

            Tom

            --
            Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
            Nur selber lernen macht schlau
        2. Hi,

          Kein Witz: Mich haben wirklich schon Leute gefragt, ob eine email ins Ausland eigentlich teurer ist als eine inländische. *g*

          Das glaube ich (daß es kein Witz ist ;-)). Ich habe im Unterricht mal demonstriert, wie ein Faxgerät funktioniert. Eine Teilnehmerin fragte dann, warum das Blatt wieder herauskommt, obwohl wir es gefaxt hatten.

          Viele Grüße

          Jörg

      2. moin Tom :)

        Hans Eichel (oder wer seine nachfolge antritt) könnte ja eine eMail-Steuer von 1Cent pro Mail einführen. Das würde schon mal helfen *gg*

        Interessanter Gedanke...
        Wie stellst du dir die Realisierung vor?
        und: lassen sich Spamer wirklich davon abhalten zu spammen?

        liebe Grüße aus Berlin
        lina-

        --
        Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
      3. Hallo Tom,

        Hans Eichel (oder wer seine nachfolge antritt) könnte ja eine eMail-Steuer von 1Cent pro Mail einführen. Das würde schon mal helfen *gg*

        Diese Idee ist weder besonders abwegig noch neu: http://www.web4free.at/Artikel.864. Ich persönlich finde die Idee absolut prüfenswert.

        Gruss aus Luzern,
        Daniel

        1. Hi,

          Hans Eichel (oder wer seine nachfolge antritt) könnte ja eine eMail-Steuer von 1Cent pro Mail einführen. Das würde schon mal helfen *gg*
          Diese Idee ist weder besonders abwegig noch neu: http://www.web4free.at/Artikel.864. Ich persönlich finde die Idee absolut prüfenswert.

          Hm. Damit die Steuer vor Spam schützt, muß sie auf Absenderseite erhoben werden, nicht auf Empfängerseite.
          Das ist auch schon allein deswegen notwendig, weil man sonst jemanden in den Ruin treiben könnte, indem man ihm zig Millionen Mails schickt.

          Wo hat der deutsche Finanzminister Zugriff auf die Absender von E-Mails? In Deutschland.
          Und wo sitzen die Absender von Massenspam? Außerhalb Deutschlands (wenn jetzt noch nicht, dann bei Einführung so einer Steuer).
          Wen trifft die Steuer demnach? Den braven Deutschen, der gelegentlich mal ne Mail schreibt.
          Und wen trifft die Steuer demnach nicht? Genau: den Massenspammer.

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          Schreinerei Waechter
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          1. Hello,

            Wo hat der deutsche Finanzminister Zugriff auf die Absender von E-Mails? In Deutschland.
            Und wo sitzen die Absender von Massenspam? Außerhalb Deutschlands (wenn jetzt noch nicht, dann bei Einführung so einer Steuer).

            Das ist nicht ganz zuende gedacht. Ich hatte schon mal einen Ansatz für VMTP gemacht (verified mail tp). Das andere Protokoll, dass abwärtskompatibel zu smtp wäre, würde sowas möglich machen.

            Da die Provider ohnehin schon alle Verbindungsdaten bunkern müssen, könnten sie auch ausschließlich Mails mit Zertifikat weiterleiten. Alle nicht autorisierten landen dann eben in einem extra-Verzeichnis oder gleich im Müll.

            Harzliche Grüße vom Berg
            esst mehr http://www.harte-harzer.de

            Tom

            --
            Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
            Nur selber lernen macht schlau
            1. Hi,

              Wo hat der deutsche Finanzminister Zugriff auf die Absender von E-Mails? In Deutschland.
              Und wo sitzen die Absender von Massenspam? Außerhalb Deutschlands (wenn jetzt noch nicht, dann bei Einführung so einer Steuer).

              Das ist nicht ganz zuende gedacht. Ich hatte schon mal einen Ansatz für VMTP gemacht (verified mail tp). Das andere Protokoll, dass abwärtskompatibel zu smtp wäre, würde sowas möglich machen.

              Da die Provider ohnehin schon alle Verbindungsdaten bunkern müssen, könnten sie auch ausschließlich Mails mit Zertifikat weiterleiten. Alle nicht autorisierten landen dann eben in einem extra-Verzeichnis oder gleich im Müll.

              Und was hilft das dem Finanzminister? Käme er dadurch an die Steuer?
              Nein.

              cu,
              Andreas

              --
              Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
              Schreinerei Waechter
              Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
              1. Moin,
                s oder gleich im Müll.

                Und was hilft das dem Finanzminister? Käme er dadurch an die Steuer?
                Nein.

                Wenn die Regierung in der Lage ist das Bankgeheimnis auszuhebeln, und jeder Beamte in der Lage ist sich Zugriff auf dein Konto zu verschaffen,  sollte die Auswertung eines E-Mailzählers nicht das Problem sein oder?
                Man könnte die Provider auch dazu verdonnern die Gebühr einzutreben.
                TomIRL

                1. Moin!

                  Wenn die Regierung in der Lage ist das Bankgeheimnis auszuhebeln, und jeder Beamte in der Lage ist sich Zugriff auf dein Konto zu verschaffen,  sollte die Auswertung eines E-Mailzählers nicht das Problem sein oder?

                  Mein Mailserver gehört mir allein, kein anderer ist dort root, die Kommunikation ist SSL-gesichert. Wie will man da Mails zählen?

                  Man könnte die Provider auch dazu verdonnern die Gebühr einzutreben.

                  Mein Provider wird dann im Ausland sein. Wie will man dann die Gebühren eintreiben?

                  Egal wie du es drehst und wendest: Diese E-Mailgebühr trifft garantiert die falschen (die sich dem nicht entziehen können), aber nie die, die man treffen will, weil die der Problematik ausweichen können.

                  - Sven Rautenberg

                  --
                  My sssignature, my preciousssss!
          2. Hallo MudGuard,

            [...]
            Und wen trifft die Steuer demnach nicht? Genau: den Massenspammer.

            Logischerweise müsste sowas weltweit umgesetzt werden, und nicht mit einer Steuer in Deutschland. Und natürlich müsste der Absender und nicht der Empfänger zahlen.

            Wie das technisch und rechtlich machbar wäre, weiss ich jedoch nicht. Ich finde einfach den Ansatz, dass eine E-Mail nicht mehr gratis ist, sondern eine Kleinigkeit kostet, gut. Eine Weiterentwicklung wäre z.B. auch, dass der Empfänger die E-Mail "akzeptieren" oder "zurückweisen" kann - bei ersterem kostet die E-Mail den Absender nichts, bei zweiterem schon.

            Gruss aus Luzern,
            Daniel

            1. moin daniel84 :)

              Eine Weiterentwicklung wäre z.B. auch, dass der Empfänger die E-Mail "akzeptieren" oder "zurückweisen" kann - bei ersterem kostet die E-Mail den Absender nichts, bei zweiterem schon.

              und wer sitzt für mich abends stundenlang da und weist die spam-mails ab?
              Das müsste natürlich automatisiert laufen...
              Und findige Spammer werden sicherlich einen Weg auskundschaften um das "abweisen" zu verhindern.
              dann kann ich auch gleich meinen Spamfilter weiterhin nutzen ;)

              lg
              lina-

              --
              Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
            2. Hallo,

              Ich finde einfach den Ansatz, dass eine E-Mail nicht mehr gratis ist, sondern eine Kleinigkeit kostet, gut.

              genau das fände ich katastrophal! In meinen Augen kann es keine sinnvolle Lösung sein, den Missbrauch einer kostenlosen (wenn man mal von etwaigen Verbindungskosten absieht) Kommunikationsmethode durch (im Verhältnis) einige Wenige dadurch Unterbinden zu wollen, dass man sie für Alle kostenpflichtig macht.

              Die Frage wäre nämlich wohl auch noch, warum spammen denn die Spammer? Weil es sich offenbar lohnt. Und warum lohnt es sich? Weil es wohl scheinbar immer noch genug Leute gibt, die diese Spam-Mails anklicken, darüber kaufen, bestellen, oder was weiß ich machen.

              Ergo würde sich vielleicht der Gewinn der Mega-Spammer geringfügig verringern - dafür dürfte ich dann aber für jede Email zahlen?

              NEIN DANKE! (sorry für's laut werden, aber ist doch wahr ;-))

              Gruß Gunther

  2. Hallo,

    heise.de berichtet: Amtsgericht erklärt unverlangte E-Mail-Werbung an Anwälte für zulässig

    Mal unabhängig davon, was von diesem Urteil zu halten ist (bin mir da selbst nicht so sicher) - ich frage mich doch, warum unser aller Freund Günni dazu hier noch keinen Thread aufgemacht hat,

    Ich frage mich eher, welche Anwalt wohl da abgemahnt hat.

    Grüße
    Thomas

  3. echo $begrüßung;

    Mal unabhängig davon, was von diesem Urteil zu halten ist (bin mir da selbst nicht so sicher)

    Wie immer bei Gerichtsverhandlungen wird nur genau dieser konkrete Einzelfall verhandelt. Art und Umfang der Mails, die der Empfänger noch von anderen Absendern erhält, müssen außen vor bleiben, da sie nicht Kläger _und_ Beklagten betreffen, sondern nur einen der beiden und in dieser Verhandlung keine Rolle spielende Drittpersonen.

    echo "$verabschiedung $name";