Cyx23: Adware ist keine Spyware

Beitrag lesen

Hallo Roland,

Fein. Und wo meinst du hier Spyware zu entdecken?

Was macht Opera bei jedem Programmstart heimlich auf xml.opera.com?
Warum wollen alle möglichen Programme sich selbst eigenständig und möglichst unbemerkt informieren
ob es Upgrades gibt?

Abgesehen von den Möglichkeiten durch entspr. Auswertungen "harmlose" Daten viel zu umfassend
nutzen zu können geschieht ja die Datengewinnung selbst oft heimlich; ob nun je nach Ausführung
Nagware, Spyware oder anders Adware oder Feature genannt, die Umstände machen oft noch einen
entscheidenden Punkt aus.

Lustig z.B. auch ein Upgrade des Windows-Media-Player, offenbar werden zusätzliche Möglichkeiten
oder Plugins des WMP 10 von Microsoft als Sicherheitsupgrade dargestellt(!), leztlich dürfte es aber
darum gehen entweder bezahlbare Inhalte abzurechnen oder IP-Nummern mitzuteilen.

Im Fall von DivX Creator kommt mir die Sache wenn die Aussagen der vorherigen Postings
(Lizenzabkommen) stimmen und ich das richtig interpretiere besonders fragwürdig vor, schließlich
dürfte Heise solch ein Aspekt des Lizenzabkommens ebenso unbekannt gewesen sein wie mir beim (auch
noch Kosten verursachenden) Download (Zitat Heise):
"...einen Tag lang kostenlos zu verteilen. Interessenten müssen sich lediglich mit einer gültigen
 Mailadresse registrieren, um eine Seriennummer für den kostenlosen Codec zu erhalten".

Grüsse

Cyx23