Fitze-Fatze: Viele schöne Ideen und keine Ahnung

Beitrag lesen

Hallöchen!
Nachdem ich, wie vor ein paar Tagen angekündigt, Php lernen will - sagen wir mal, ich will meine Kenntnisse erweitern, denn sie bestehen einzig aus dem include-Befehl - habe ich mir Gedanken gemacht.
Ergebnis war, dass ich jetzt weiß, wie alles aussehen und was mein Skript beinhalten soll. Es geht um eine Sportstatistik und insbesondere um Handball. Man soll verschiedene Werte - Tore, 7m, verworferne 7m und Zeitstrafen pro Spieltag eingeben, vorher die Spieler, dazu soll man beliebig viele Spieler ergänzen und wieder löschen können. Die eingegebenen Werte sollen dann verschiedene Statstiken ausgeben, z.B. duchschnttlich erzielte Tore, Torquote mit und ohne 7m, proentual und "normal", etc. Dazu soll es eine grafische Auswertung geben, wer prozentual wie viele Tore wirft. So in der Art soll es aussehen. Also von den Rechenoperationen her keine schwierige Geschichte, so wie ich denke... :-)

Nachdem mir viele (gute!) Links genannt wurden, ich diese durchforstet und schon ein bißchen schlauer geworden bin, stellt sich für mich jetzt noch eine elementare Frage:
Wie zum Donner fange ich an?

Ich finde die Art und Weise der artmedic.de-Scripte ganz nett. Sicherlich sind die hier vielen Experten im Forum zu einfach (zu unsicher??), weil die mit Textdatenbank sind, aber ich finde die sehr angenehm. Wie auch immer. Kann mir einer zum Startschuss ne Hilfe geben? Sol lnicht heißen "programmiert ihr mal und ich guck zu", ich hab nur das Gefühl, meine Absichten beinhalten schon nen Denkfehler... Rein ausm Bauch raus. Wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet!

Gruß, Fitze-Fatze