Der Martin: Scrollbalkenbreite

Beitrag lesen

Hallo,

(Rechtsklick auf Desktop->Eigenschaften->Darstellung, alternativ auch Systemsteuerung->Anzeige->Darstellung, ist dasselbe Dialogfenster).

Ich kann da bei meinem Windows 98 überhaupt nichts einstellen, weder auf die eine noch auf die andere Weise.

Das würde mich doch sehr wundern. Aber das besagte Dialogfenster kannst du aufrufen? In dem du auch die ganzen Farben für Desktop, Titelleisten, etc. einstellen kannst?
Dann kommst du auch an die Scrollbalken. Klick mal einfach in dem kleinen Vorschaubildchen auf den angedeuteten Scrollbalken. Dann erscheint unten in der Auswahlliste "Bildlaufleiste", und rechts daneben kannst du die Größe einstellen.

Dass die werkseitige Grundeinstellung 17px ist, davon dürfen wir aber doch immer noch ausgehen, oder?

Möglich, ja... ich weiß nur, dass sie mir frisch nach der Installation immer zu klein (zu schmal) ist, und dass ich deshalb die Scrollbalken immer etwas vergrößere, üblicherweise auf 20..22px.

Könntest du mal anhand eines Screenshots in einem Grafikprogramm nachmessen? Das würde mich nämlich interessieren.

Leider nein, da ich keinen Rechner in Reichweite habe, auf dem wirklich noch die Defaulteinstellungen aktiv sind.  :(

Ciao,

Martin