silke: "home" direkt im aktiven zustand

hallo,
ich habe folgendes problem:
per css-stile habe ich meiner navi alle zustände zugewiesen (link, visited, hover, active, focus). jetzt möchte ich aber beim erstmaligen laden des framesets, dass der button "home" direkt aktiv angezeigt wird - das tut er bislang nur nach einmaligem klicken.

wie kann ich das realisieren?

danke an alle!
silke

  1. Hallo Silke,

    [...] möchte ich aber beim erstmaligen laden des framesets, dass der button "home" direkt aktiv angezeigt wird - das tut er bislang nur nach einmaligem klicken.

    Da bist du auf dem Holzweg. Dieses fehlerhafte Verhalten, dass der Link sozusagen :active bleibt, zeigt nur der Internet Explorer. Korrekt wäre (und so machen es AFAIK die anderen Browser), wenn der Link nur in dem Moment die :active-Formatierung bekommt, während er angeklickt wird. Sofort nach dem Loslassen der Maustaste gilt :active schon nicht mehr.
    Wenn du eine Hervorhebung des Links zur momentan angezeigten Seite möchtest, musst du das auf andere Weise selbst lösen.

    So long,

    Martin

  2. Hallo Silke,

    in Deinem Fall ist das meines Wissens nach nur mit Javascript oder serverseitiger Technik möglich. Die Navi kommt bestimmt nur einmal zentral im Frameset vor. Du verwendest einen Javascript-Rollover-Effekt? Dann ist das der Ansatz um den Home-Button vorzubelegen... Deine URL, bzw. Webseite als Beispiel wäre nicht schlecht, dann kann Dir sicher geholfen werden!

    freundlichen Gruß
    Danny

    --
    Selfcode: fo:) br:& n4:& ie:% mo:) va:| de:] zu:) fl:| ss:) ls:& ls:& js:|
    Motto:    OpenSource - Das Wissen der Menschheit gehört der Welt!