Der Martin: Einzelnen Buchstaben ersetzen! Wie??

Beitrag lesen

Hallo Fabian & Lio,

$str{$x} = "";
Das sollte problemlos funktionieren.

Das würde mich doch sehr verblüffen - ich bin da anderer Meinung. Oder wie stellt ihr euch das von der Logik her vor, ein einzelnes Zeichen in einem String durch "nichts" bzw. einen Leerstring zu ersetzen?

Gemäß http://www.php.net/manual/en/language.types.string.php ist es möglich, mit str{$x} auf ein einzelnes Zeichen eines Strings zuzugreifen, auch eine Zuweisung ist in dieser Notation möglich (die Doku erwähnt, dass auch [] anstelle von {} noch möglich, wenn auch überholt ist). Aber auf der rechten Seite der Zuweisung kann logischerweise nichts anderes als *genau ein* Zeichen stehen oder ein String der Länge 1 (aber in dem Punkt bin ich nicht ganz sicher).

So long,

Martin