Roger: mail() auf windows verweigert empfängeradresse

moin!

ich möchte auf einem windows rechner (php 5.1.1) eine mail mit mail() versenden. dabei tritt leider ein fehler auf, wenn ich den empfänger etwas modifiziere:

bei name@domain.tld klappt die mailzustellung
bei name name@domain.tld klappt es nicht, obwohl beide rfc2822 konform sind.
fehlermeldung: SMTP server response: 501 Bad address syntax

hier kann man nachlesen, dass es tatsächlich probleme mit win-servern und der smtp-anbindung kommt. leider aber ohne problemlösung.

kann ich mail() nicht irgendwie dazu bewegen dass doch noch richtig hinzubiegen? oder muss ich selbst mit sockets basteln, bzw. smtp-klassen verwenden (wollte ich beides nicht :()?

gruß.
roger.

--
meine freundin sagt, ich wäre neugierig.
so steht's zumindest in ihrem tagebuch.