Sven Rautenberg: Domain-Grabber und (Vereins-)Namensrecht

Beitrag lesen

Moin!

Schon klar. Aber deshalb ja auch meine Frage, ob jemand Erfahrungswerte hat, wie lange so eine freigewordene Domain das Ziel von Grabbern sein könnte. Ich meine, irgendwann muß sie ja doch mal in der Versenkung verschwinden und die Zahl der Domain-Grabber, die wirklich jede Domain registrieren unabhängig vom Namen ist doch auch hoffentlich nicht allzu groß.

Es gibt keine Erfahrungswerte. Einmal ins Leben gerufene Domains sind immer von irgendeinem Wert für Grabber. Spätestens wenn der Switch von Ex-Content hin zu Grabber-Content funktioniert hat, wird der erreichte oder zugemessene Wert gehalten oder gesteigert.

Offenbar ist es nennenswert relevant für die Grabber, dass Ex-Domains genutzt werden. Denn Ex-Domains haben vermutlich irgendwo vergessene Links auf diese Domain liegen, werden also auf diese Weise immer wieder an die Suchmaschinen angefüttert.

Masse machts. Und massenhaft Domains registriert zu haben kostet kaum etwas (extreme Mengenrabatte bei den Registraren). Wenn pro Domain nur ein einziger Dummer gefunden wird, der auf das gezeigte Angebot eingeht, rentiert sich das Grabben vermutlich für die nächsten zehn Jahre.

Geh also lieber nicht davon aus, dass man eine einmal registrierte Domain wieder los werden kann. Man behält diese sein Leben lang - und vererbt sie dann auch noch seinen Kindern und Kindeskindern. Juristische Personen halten die Domain (ohne Vererbung) eben bis zum Ende des Bestehens (Pleite, Auflösung, Liquidation - aber nicht Vereinigung mit anderen Unternehmen und Vereinen oder Umbenennungen).

- Sven Rautenberg

--
My sssignature, my preciousssss!