KathyP: Tageszeitabhängige Weiterleitung

Hallo zusammen!

Irgendjemand da draussen ist meine letzte Hoffnung, weil ich schon seit Stunden nach einem bestimmten Script suche, aber noch nicht genau das gefunden habe ... vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Folgendes:

Bin gerade dabei, meine neue Website zu gestalten und hatte dabei die Idee, je nach Tageszeit (Vormittag, Nachmittag, Abend) 3 verschiedene Versionen ins Netz zu stellen.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Javascript, welches automatisch die Uhrzeit am PC des Besuchers ausließt und dementsprechend auf die richtige Page weiterleitet.

Habe zwar schon Scripts in der Art gefunden, da Javascript aber ehrlich gesagt nicht meine Stärke ist schaff' ich es nicht, die vorgegebenen, ähnlichen Scripts auf meine Wünsche umzumodeln. Wäre echt dankbar für Hilfe!!!

  1. Hi,

    also so ganz kann ich dein Problem noch nicht nachvollziehen. SELFHTML zeigt dir bei der Referenz zu Date.getHours() wie man auf unterschiedliche Tageszeiten reagiert. Nun ja, die Zonen und Anzahl der Zonen musst du halt an deine Bedürfnisse anpassen.
    An der Stelle wo im Beispiel per alert eine Ausgabe stattfindet verwendest du nun stattdessen self.location.href um eine neue URL zu setzen.

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    ie:| fl:| br:> va:| ls:& fo:) rl:( n4:{ ss:) de:] js:| ch:? mo:} zu:|
  2. Hallo,

    Auf http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/date.htm#get_hours ist das ja praktisch gezeigt, du musst nur noch die alerts durch Weiterleitungen ersetzen wie bei http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/location.htm#href also zum Beispiel:

    ...
    if (Std >= 5 && Std < 12) {
      window.location.href = "vormittag.html"
    }
    ...

  3. Hallo Kathy ;~)

    Und wenn Du von den zahlreichen Suchmaschinen profitieren möchtest,
    realisierst Du das besser über eine serverseitige Scriptsprache oder gar über den Server selbst.

    Mit freundlichen Grüßen
    Stefano Albrecht

    1. Hallo Kathy ;~)

      Und wenn Du von den zahlreichen Suchmaschinen profitieren möchtest,
      realisierst Du das besser über eine serverseitige Scriptsprache oder gar über den Server selbst.

      ach, ja, das wollte ich ja eigentlich auch noch sagen. Ich habe so lange zum Schreiben gebraucht (habe seit erscheinen desa Threads geschrieben), dass bis dahin 3 neue Posts kamen.
      Sachen gibts!
      Serverseitige Loesung nimmt halt auch Ruecksicht auf Nicht-JS-ler.
      Naja, gute Nacht noch^^,
      scherzkeks

    2. Hello out there!

      Und wenn Du von den zahlreichen Suchmaschinen profitieren möchtest,

      ... sorgst du dafür, dass eine JavaScript-freie Alternative für sämtliche Inhalte zur Verfügung steht.

      realisierst Du das besser über eine serverseitige Scriptsprache oder gar über den Server selbst.

      Und woher soll der Server wissen, wie spät es beim Client ist? Bei einer serverseitigen Lösung kann ja nur die lokale Zeit des Servers abgefragt werden, wenn der in Deutschland steht und der Besucher mit dem Kopf nach unten in Down Under ...

      See ya up the road,
      Gunnar

      --
      “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
  4. Hallo zusammen!

    Hallo
    »»[...]weil ich schon seit Stunden nach einem bestimmten Script suche[...]
    Heisst das, du willst ein fertiges Script, ohne dich in die Sprache einarbeiten zu muessen?
    Dann probiers lieber wo anders, das ist hier bei vielen nicht beliebt...

    Bin gerade dabei, meine neue Website zu gestalten und hatte dabei die Idee, je nach Tageszeit (Vormittag, Nachmittag, Abend) 3 verschiedene Versionen ins Netz zu stellen.

    Ich will dich nicht von deinen Ideen abbringen, bezweifle jedoch, je nach dem, was du machen willst, das du da wirklich 3 verschiedene "Versionen" brauchst. Falls du nur das aussehen aendern willst, reichen verschiedene StyleSheets. Auf CSS Zen Garden kann man gut sehen, was alles mit unterschiedlichen StyleSheets bei der selben HTML-Datei (jedoch bei unterschiedlichen Bildern) zu machen ist.
    Wenn du dir mehrere User-Stylesheets fuer dieses Forum ansiehst, wirst du das sicherlich auch bemerken. Roland Skop hat ein sehr schoenes, welches auch links zu weiteren enthaelt.
    Posting-Ansicht bei Roland
    Syntax-Highlightening bei Roland
    Thread-Ansicht bei Roland

    Nun bin ich auf der Suche nach einem Javascript, welches automatisch die Uhrzeit am PC des Besuchers ausließt und dementsprechend auf die richtige Page weiterleitet.

    SELFHTML beschreibt das Date-Objekt sehr gut und ausfuehrlich. Eine Moeglichkeit waere: du gibst an beliebiger Stelle einer Variablen, z.B. jetzt den Inhalt des dann aktuellen Zeitpunkts:var jetzt = new Date();
    Dann ermittelst du die Uhrzeit in Stunden, die dir Sicherlich reichen wird, um deine Phasen zu bestimmen:
    stunden = jetzt.getHours();
    Jetzt kannst du schauen, ob Es vor 11 Uhr (z.B.) ist, fuer deinen Vormittag:

      
    if(stunden < 11)  
     {  
      top.location.href = "vormtg/index.htm"  
     }  
    
    

    Genause geht es dann mit den anderen Zonen:

      
    if(stunden < 11)  
     {  
      top.location.href = "vormtg/index.htm"  
     } else  
     {  
      if(stunden < 18)  
       {  
        top.location.href = "nachmg/index.htm"  
       } else  
       {  
        top.location.href = "abend/index.htm"  
       }  
     }  
    
    

    Falls es vor 11 Uhr ist, ist es Vormittag, falls nicht, wird ueberprueft, ob es vor 18 Uhr ist. Falls ja, ist es zwischen 11 Uhr und 18 Uhr, da die zweite Ueberpruefung ja nur stattfindet, wenn die erste false ergab. Und falls das auch nicht Zutrifft, es also spaeter, als 18 Uhr ist, wir die Abend-Seite geoeffnet.
    Das geht dann mit weniger Klammern auch kuerzer:

      
    jetzt = new Date();  
    stunden = jetzt.getHours();  
    if(stunden < 11)  
     top.location.href = "vormtg/index.htm"  
    else  
     {  
      if(stunden < 18)  
       top.location.href = "nachmg/index.htm"  
      else  
       top.location.href = "abend/index.htm"  
     }  
    
    

    Da hast du aber jetzt noch nicht die Suchmaschienen und nicht die Screenreader, die Braille-Zeilen, die Drucker etc beruecksichtigt.
    Also schreibst du auf deine HTML-Indexseit noch normale Links und eine kleine Navigation.
    Bsp:

      
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">  
    <html>  
     <head>  
      <title></title>  
      <!-- Weitere Kopfdaten //-->  
      <script>  
       <!--  
        jetzt = new Date();  
        stunden = jetzt.getHours();  
        if(stunden < 11)  
         top.location.href = "vormtg/index.htm"  
        else  
         {  
          if(stunden < 18)  
           top.location.href = "nachmg/index.htm"  
          else  
           top.location.href = "abend/index.htm"  
         }  
       //-->  
      </script>  
     </head>  
     <body>  
      <h1>Willkommenblabla</h1>  
      <p>Hallo undsoweiter. Hier meine drei Versionen:<ol>  
       <li><a href="vormtg/index.htm">Vormittag</a></li>  
       <li><a href="nachmg/index.htm">Nachmittag</a></li>  
       <li><a href="abend/index.htm">Abend</a></li></ol>  
      </p>  
     </body>  
    </html>  
    
    

    Habe zwar schon Scripts in der Art gefunden, da Javascript aber ehrlich gesagt nicht meine Stärke ist schaff' ich es nicht, die vorgegebenen, ähnlichen Scripts auf meine Wünsche umzumodeln.

    Da hier wahrscheinlich keiner Hellsehen kann, kann das hier auch keiner, ohne, dass du uns deine Fundstellen zeigst.

    Wäre echt dankbar für Hilfe!!!

    Das ist sehr loeblich!
    Schoenen Freitagabend/Samstagmorgen noch,
    scherzkeks

    1. Hallo,

      ...

      <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">

      ...

      <body>
        <h1>Willkommenblabla</h1>
        <p>Hallo undsoweiter. Hier meine drei Versionen:<ol>
         <li><a href="vormtg/index.htm">Vormittag</a></li>
         <li><a href="nachmg/index.htm">Nachmittag</a></li>
         <li><a href="abend/index.htm">Abend</a></li></ol>
        </p>
      </body>
      </html>

        
      Darf man eine Liste innerhalb eines Paragraphen setzen?  
        
      regards  
      Powl
      
      1. Hallo Powl.

        Darf man eine Liste innerhalb eines Paragraphen setzen?

        Nein, das ist nicht zulässig. Das p-Element wird daher implizit vor dem ol-Element geschlossen, womit nach diesem ol-Element ein verwaistes </p>-Tag steht.

        Einen schönen Samstag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
        [HTML Design Constraints: Logical Markup]
      2. Hallo,

        Hallo

        ...

        <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
        ...
        <body>
          <h1>Willkommenblabla</h1>
          <p>Hallo undsoweiter. Hier meine drei Versionen:<ol>
           <li><a href="vormtg/index.htm">Vormittag</a></li>
           <li><a href="nachmg/index.htm">Nachmittag</a></li>
           <li><a href="abend/index.htm">Abend</a></li></ol>
          </p>
        </body>
        </html>

        
        >   
        > Darf man eine Liste innerhalb eines Paragraphen setzen?  
        
        Habe ich beim schreiben auch ueberlegt, war dann aber - weil ich sowieso so lange gebraucht hatte (das Post zu schreiben) - zu faul nachzuschauen ^^.  
        Also: faaalsch.  
        schoenen Sonntag noch,  
        scherzkeks