Hallo,
Ich sehe vor allem hinsichtlich deiner Herangehensweise schwarz. So wird das nichts, schon gar nicht in der kurzen Zeit. Wärst du vor einigen Wochen gekommen, hätte man dir gute Ratschläge geben können. Und damit meine ich nicht die Nennung von noch mehr generischen Quellen oder »Erfahrungen«. Willkürlich Informationen zusammensuchen bringt überhaupt nichts. JavaScript als Ganzes ist kein Thema für eine Hausarbeit, JavaScript ist ein Universum. Wähle irgendeine Hinsicht aus, wähle Unterthemen aus.
»Die Sprache selbst«, da willst du nicht ernsthaft alle Aspekte durchkauen? Das schaffst du eh nicht. Du sollst eine Hausarbeit, kein Buch schreiben.
Du könntest dich auf Spezialeigenschaften von JavaScript konzentrieren. Die konsequente Objektbasierung, Funktionen als Objekte, Closures, eigene Objekte mit prototypbasierter Vererbung, Konstruktoren als Funktionsobjekte usw. Vergleich mit anderen Sprachen, die ihr vielleicht im Unterricht behandelt habt.
Oder du behandelst ein Thema der Anwendung, etwa Event-Handling, Ajax, DOM bzw. DHTML/DOM Scripting. Du könntest dich von den konkreten Features auch gänzlich lossagen und über »Funktionsumfang, Anwendungsgebiet« schreiben. Wenn du das einigermaßen untersuchen würdest, könnte eine gute Arbeit bei herauskommen. »Barrierefreiheit + JS-Philosophie« könnte auch ein Thema für eine ganze Facharbeit sein. Meine Weblog-Artikel zu den Themen wurden ja schon genannt.
Die Objektreferenz und die Event-Handler will ich sehr ausfuehrlich machen, also auch (alle) Elemente, die nur zu JScript gehoeren auflisten.
Verzeihung, was für ein Schwachsinn. Was hat eine Objektreferenz in einer Facharbeit zu suchen?
Echt, du brauchst einfach ein Konzept. »Ich will was zu JavaScript schreiben« ist keins. Niemand kann dir hier eines liefern.
Fuer die Unterstuetzung will ich eine Tabelle bei Funktionen und zwei bei Eigenschaften machen (1x lesen, 1x schreiben):
Du machst dir Gedanken über völlig irrelevante Kleinigkeiten.
Das Schreiben einer Hausarbeit ist eine methodische Übung. Wenn du die Themenauswahl und -bearbeitung hinkriegst, dann ist die konkrete Umsetzung letztlich (zumindest aus dieser Sicht) nachrangig. Bearbeite das Thema erst einmal in deinem Kopf, strukturiere es, wähle aus, gewichte, verwerfe.
Halte dich bloß nicht an SELFHTML oder ähnliche Dokumentationen, übernimm bloß nicht deren Struktur. Du musst Quellen nicht nur inhaltlich verstehen, sondern ihre Struktur verstehen. Darüber hinaus wiederum die Materie verstehen.
Mathias