Localhorst: Bitte ein paar Meinungen zu meinem Design Versuch

Hallo Forum,

ich habe die Homepage für die Konditorei meiner Schwester überarbeitet und wollte gerne ein modernes einfaches Design erstellen.

Ich bin aber selber nicht ganz zufrieden mit dem Ergebniss habe aber leider keine Ideen wie ich das Design noch etwas aufwerten kann.

Ich habe versucht die wesentlichen Informationen hervor zu heben. Ich denke, dass das Telefonnummern und Kontaktinformationen sind, da sämtliche Produkte zu individuell sind und eh im Kundengespräch geklärt werden.

Da ich weiß, das meine Schwester nicht viel Zeit hat um die Seite zu warten, habe ich Teile für aktuelle Informationen weg gelassen, da diese nur veralten würden. Die Seite soll also nur als eine Visitenkarte dienen die nett ausschaut und einen einfachen Kontakt bietet.

Ich würde mich sehr über etwas konstruktive Kritik freuen die mich dem gewünschten Ergebnis näher bringt. Als Vorgabe hatte ich nur den Blauton und das Logo in der Mitte, was natürlich aus Gründen der Wiedererkennung auch nicht fehlen sollte.

Ihr findet die Seite momentan unter http://217.20.119.159/nacke/index.php

Vielen Dank

Gruß
Localhorst

  1. Hallo Localhorst,

    Ihr findet die Seite momentan unter http://217.20.119.159/nacke/index.php

    http://217.20.119.159/nacke/index.php ist besser ;-)

    1. Startseite
    **************

    • Das Bild vom Kuchen ist schlecht und macht keinen Appetit
    • Unterstrichene Texte sind für mich sonst nur Verweise, verzichte bei der Überschrift links oben darauf. Nutze andere CSS-Möglichkeiten (Farben, Stärke etc.)

    2. Öffnungszeiten
    *****************

    • Sind das Kaffeebohnen? Das Bild ist schlecht
    • Warum sind die Getränkenamen unterstrichen? Sollen das mal Links werden?
    • Der eigentliche Sinn dieser Seite (die Öffnungszeiten) werden oben links in eine Ecke gequetscht, eine Scrollbar ist nötig. Warum?

    3. Einblicke
    *************

    • siehe 2. und ersetze Getränkenamen durch "Qualität, Tradition und Sorgfalt"

    4. Anfahrt
    ***********

    • der Inhalt, um den es geht, die Anfahrt, erscheint wieder gequetscht oben links mit Scrollbalken

    5. Kontakt
    **********

    • siehe die anderen Punkte

    Ist aber mal was anderes, als die übliche Aufteilung. ;-)

    Mit freundlichen Grüßen,
    André

    1. Danke schon mal!

      Die Unterstrichenen Überschriften habe ich rausgenommen, klingt einleuchtend!

      Mit den Bildern stimme ich dir Teilweise zu, die Kaffeebohnen finde ich  echt gut, also ich bekomme bei dem Bild Lust auf Kaffee, aber das ist eh geschmackssache. Bei dem ersten Bild stimme ich dir leider zu, finde es auch nicht so toll, ist nur schwer gute Bilder zu finden, die keinem Copyright unterliegen. Möchte halt keinen Ärger bekommen. Und ich bin nicht wirklich ein brauchbarer Fotograph.

      Mit Links oben in die Ecke gequetscht, meinst du damit das immer nur die linke obere Ecke für Text genutzt wird?

      Oder ist der Text bei dir ganz links oben ausgerichtet?

      Gruß und danke schon mal das du dir die Zeit genommen hast!

      Localhorst

      1. Hallo Localhorst,

        Mit Links oben in die Ecke gequetscht, meinst du damit das immer nur die linke obere Ecke für Text genutzt wird?

        Genau. So viel Platz auf der Seite, aber die Infos werden im oberen linken Viertel gequetscht.

        Aber wie gesagt, mal was anderes.

        Mit freundlichen Grüßen,
        André

        1. hallo localhorst und beteiligte
          schoen dass hier auch ueber seiten geredet wird die man so baut
          als i puenktelchen moechte ih doch noch zu den treffenden meinungen ergaenzen, dass du localhorst fuer meine meinung zuviel mit den schriften spielst
          mal gross mal dick mal farbig
          das macht den kopf wirr oder
          ansonsten schoen mit dem kreuz als symbol und den farben
          glueckwunsch
          und gruesse

          1. Also, ich finde die Schrift durchaus in Ordung, obwohl das Bild unten recht doch etwas unpassend wirkt.

            PS: Überarbeite doch mal deine Schreibweise. Dein Posting ist grauenhaft schlecht zu lesen ohne Interpunktion und Großschreibung. Das einzig positive sind die Zeilenümbrüche.

            Jonathan

          2. hallo localhorst und beteiligte
            schoen dass hier auch ueber seiten geredet wird die man so baut
            als i puenktelchen moechte ih doch noch zu den treffenden meinungen ergaenzen, dass du localhorst fuer meine meinung zuviel mit den schriften spielst
            mal gross mal dick mal farbig
            das macht den kopf wirr oder
            ansonsten schoen mit dem kreuz als symbol und den farben
            glueckwunsch
            und gruesse

            Wenn ich deinen Text lese werde ich wirr.

            Grüße
            Philipp

      2. Hallo.

        Mit den Bildern stimme ich dir Teilweise zu, die Kaffeebohnen finde ich  echt gut, also ich bekomme bei dem Bild Lust auf Kaffee, aber das ist eh geschmackssache. Bei dem ersten Bild stimme ich dir leider zu, finde es auch nicht so toll, ist nur schwer gute Bilder zu finden, die keinem Copyright unterliegen. Möchte halt keinen Ärger bekommen. Und ich bin nicht wirklich ein brauchbarer Fotograph.

        Das sollte dich dennoch nicht davon abhalten, deine Fundstücke zumindest nachzubearbeiten. Zumindest der Kontrast und die Farbballance bedürfen in deinem Fall einer Korrektur.
        MfG, at

    2. Hallo Localhorst,

      ich stimme den ersten Anmerkungen schon mal zu.

      Dann:
      Was vielleicht als Idee erst ganz nett war, der "originelle" Aufbau funktioniert nicht.
      Dein Seite nutz nur knapp 50% meines Bildschirmes. OK
      Aber das dann der Inhalt nur noch vielleicht 15% vom Rest hat ist für mich zuwenig.

      Dann sind die Umgebenden Elemente so "stark" das ich mich garnicht auf das kleine Fensterchen konzentrieren kann.

      Wenn ich jetzt noch die Schriftgröße verändere bricht alles auseinander.

      • Navigation zu dominant
      • Adresse sehr Dominant und trotzdem schlecht lesbar, und dann auch noch ein Bild.

      Vielleicht übernimmst Du diese Aufteilung nur für die Startseite und nimmst dann das Bild abgeschwächt als feststehenden Hintergrund?

      Ich würde nochmal Ein paar Schritte zurückgehen, Du bist hier eher in einer Sackgasse gelandet.

      Stel Dir mal vor, Du kennst das Kaffe nicht, und möchtest Dich ein wenig Informieren. Es ist mühsam ...

      Sehe Dir auch mal diese Seite an:
      http://www.rempe.de/

      Sie sieht auf den ertsen Blick ganz nett aus je mehr Du dich aber durch die Inhalte arbeitest stellst Du fest das diese Seite ansich nicht zu benutzen ist.

      Achtung, diese Seite funktioniert nur mit PopUps.

      Liebe Grüße,

      Bernd

  2. Hi,

    Ich habe versucht die wesentlichen Informationen hervor zu heben. Ich denke, dass das Telefonnummern und Kontaktinformationen sind,

    da magst Du recht haben. Umso unverständlicher finde ich, daß Du diese Informationen so unbrauchbar zur Verfügung stellst. Wenn mich die Kontaktinformationen interessieren, will ich sie speichern - aber nicht als Bild oder erst mühsam abtippen müssen!

    Da ich weiß, das meine Schwester nicht viel Zeit hat um die Seite zu warten, habe ich Teile für aktuelle Informationen weg gelassen,

    ach komm.. eine Seite für aktuelle Informationen solltest Du ihr schon spendieren. Du kannst ihr ja eine Eingabemaske für den Inhalt machen und vielleicht noch ein Verfallsdatum angeben lassen, nachdem die Inhalte dann durch einen Defaulttext ersetzt werden.

    Als Vorgabe hatte ich nur den Blauton und das Logo in der Mitte, was natürlich aus Gründen der Wiedererkennung auch nicht fehlen sollte.

    Was aber nicht beinhaltet, daß Du einen derart winzigen Textbereich anbietest. Bei so kurzen Texten sollte man überhaupt nicht scrollen oder den Schriftgrad heraufsetzen müssen.

    freundliche Grüße
    Ingo

  3. Hallo,

    als Basis ist das Design originell und gut.  Aber nur als Basis.  Grundsätzlich stört mich, dass es nicht ab einer Bildschirmauflösung von 800 x 600 ohne Querscrollen verwendbar ist.  Gerade viele Unternehmen  (= Multiplikatoren für die Kundenfrequenz)  haben relativ kleine Bildschirme mit dieser Auflösung.  Darauf würde ich unbedingt Rücksicht nehmen.

    Und wenn ich mir´s schon aussuchen könnte, würde ich den Link-Quadranten nach rechts setzen, wo der User sich dank des Scrollbalkens ohnehin normalerweise mit dem Cursor befindet.

    Gruß
    Rainer

    1. Hallo Rainer,

      Und wenn ich mir´s schon aussuchen könnte, würde ich den Link-Quadranten nach rechts setzen, wo der User sich dank des Scrollbalkens ohnehin normalerweise mit dem Cursor befindet.

      es gibt mittlerweile auch schon Mäuse mit Scrollrad. Oder, um genau zu sein, es gibt kaum noch Mäuse *ohne* Scrollrad. ;-)
      Mein Mauszeiger befindet sich deshalb nur selten in der Nähe des Scrollbalkens ...

      Schönen Abend noch,
       Martin

      --
      Lache, und die Welt wird mit dir lachen.
      Schnarche, und du schläfst allein.
      1. Hallo Martin,

        es gibt mittlerweile auch schon Mäuse mit Scrollrad. Oder, um genau zu sein, es gibt kaum noch Mäuse *ohne* Scrollrad. ;-)

        Selbst ich habe davon schon gehört ... :-)

        Mein Mauszeiger befindet sich deshalb nur selten in der Nähe des Scrollbalkens ...

        Das heißt, bei einer Seite wie z. B. dem SELHTML Forum krabbelst du, unten angekommen, mit deinem Krabbelrad wieder nach oben?  Fällt mir schwer zu glauben.  Aber es gibt sicher Menschen, die sich die Zeit nehmen ...  Abgesehen davon sind wir, zumindest sofern wir nicht den angelsächsischen Straßenverkehr praktizieren, an Bedienungselemente auf der rechten Seite gewöhnt.  Hast du z. B. schon mal eine Telefonanlage gesehen, die das Tastenfeld auf der linken Seite hat?  Oder einen Toilettenspülkasten mit Taste links?

        Eigentlich sind linksgeknöpfte Webseiten lediglich ein Relikt aus Zeiten, in denen es weder Frames noch CSS gab.  Allerdings habe ich auch noch nirgendwo so viele Traditionsbewusste angetroffen wie im "modernen" Internet.

        Gruß
        Rainer

        1. n'Abend!

          es gibt mittlerweile auch schon Mäuse mit Scrollrad. Oder, um genau zu sein, es gibt kaum noch Mäuse *ohne* Scrollrad. ;-)
          Selbst ich habe davon schon gehört ... :-)

          *g* Dann isses ja gut.

          Mein Mauszeiger befindet sich deshalb nur selten in der Nähe des Scrollbalkens ...
          Das heißt, bei einer Seite wie z. B. dem SELHTML Forum krabbelst du, unten angekommen, mit deinem Krabbelrad wieder nach oben?

          Nö. Für größere Sprünge gibt es ja die PgUp/PgDn oder die Home- und die End-Taste. Dafür habe ich ja die rechte Hand frei.

          Abgesehen davon sind wir, zumindest sofern wir nicht den angelsächsischen Straßenverkehr praktizieren, an Bedienungselemente auf der rechten Seite gewöhnt.

          Was aber nicht überall sinnvoll ist. Meine Wohnung hat beispielsweise eine "Linkshändertür": Das Türschloss ist auf der rechten Seiten in der Ecke. Das bedeutet, wenn man als Rechtshänder ankommt und etwas trägt, trägt man es üblicherweise in der Rechten und hat nur die ungeschicktere Linke für den Schlüssel frei. Ist 'ne blöde Fummelei, aber ich habe mittlerweile Übung ...

          Hast du z. B. schon mal eine Telefonanlage gesehen, die das Tastenfeld auf der linken Seite hat?

          Ehrlich gesagt, nein. Meistens mittig, manchmal rechts.

          Oder einen Toilettenspülkasten mit Taste links?

          Das schon, ja. Das ist keine Seltenheit. Das richtet sich danach, welche Seite der Installateur für die Zuleitung gewählt hat; und das richtet sich wahrscheinlich nach den baulichen Gegebenheiten.

          Eigentlich sind linksgeknöpfte Webseiten lediglich ein Relikt aus Zeiten, in denen es weder Frames noch CSS gab.

          Ach, ich weiß nicht. Ich richte es mir eigentlich gern so ein, dass die Linke fürs Knöpfchendrücken zuständig ist, während die geschicktere rechte Hand anspruchsvollere Aufgaben hat - zum Beispiel Notizen machen. Oder am PC-Arbeitsplatz eben die Linke für die Maus, die Rechte für die Tastatur.

          Allerdings habe ich auch noch nirgendwo so viele Traditionsbewusste angetroffen wie im "modernen" Internet.

          Da magst du Recht haben. Ich zähle mich auch dazu. ;-)

          Gute Nacht,
           Martin

          --
          Ich wollt', ich wär ein Teppich. Dann könnte ich morgens liegenbleiben.
  4. Hi,

    Erster Eindruck: Sieht sexy aus! Etwas fragwürdig finde ich aber den doch gar kleinen Bereich für den Inhalt. Wobei man hier durchaus damit argumentieren kann, dass der Inhalt nun wirklich klein ist und der Allgemeine Eindruck zum Ansprechen der Gefühle wesentlich grösser.

    Ohne jetzt gross in die Tiefe zu gehen: Ich finds ok!

    mfG, michael

  5. mal abgesehen davon, daß Du auf den inhaltlichen Salm, der dort abgesondert wird, wahscheinlich keinen Einfluß hast, schreibt man "Sall" eigentlich "Saal" und "stielvolles" eigentlich "stilvolles". Aber das passt irgendwie ins Bild. Da wird etwas dick aufgetragen und das stört. Es scheint doch ein etwas spießiges Provinzcafé zu sein. Das ist ja soweit in Ordnung, aber die Seite versucht was anderes zu suggerieren: Modern, urban, weltläufig. Anfahrtsbeschreibung von sonstwo, aber als Einleitungssatz: "Wir wünschen Ihnen eine sichere Fahrt" oder so ähnlich. Die Steigerung wäre dann: "hoffentlich wird Ihr business-Jet nicht von internationalen Terroristen gekapert..." Glauben die wirklich, daß einer aus einer anderen Stadt kommt, um da mal eben einen Kaffe zu trinken? Wahrscheinlich gibt's draußen nur Kännchen.

    Und was die Modernität angeht: ich will jetzt gar nicht auf die Details eingehen - sind einfach zu viele. Aber der typische Gast dort ist wahrscheinlich die Oma, die ihren Hut beim Kaffetrinken drauflässt. Die interessiert sich nicht für die Dogmen und das Kästchendesign "moderner" CSS-Jünger. Die will Altrosa und Schlagsahne!(*) Soll heißen: die Form muß schon zum Inhalt passen, sonst verschreckst Du auch noch die eigentlich interessierten Kunden.

    *) ...und André Rieu!
    *) übrigens erhöht Schlagsahne den Cholesterinspiegel.

    1. Hallihallo!

      ...Glauben die wirklich, daß einer aus einer anderen Stadt kommt, um da mal eben einen Kaffe zu trinken? Wahrscheinlich gibt's draußen nur Kännchen.

      Du wirst es nicht glauben, aber so etwas gibt es tatsächlich.
      Ich zum Beispiel fahre manchmal (*), wenn es mich überkommt, fast zwei Stunden bis nach Worpswede, um so richtig abzuschalten und den gemütlichsten Cappuchino zu trinken, den es meiner Meinung nach gibt. Ist fast wie Urlaub.

      Viele liebe Grüße,
      Der Dicki

      (*) wobei ich zugeben muß, daß das letzte Mal aufgrund der Spritpreise schon ziemlich lange her ist...

      1. Hallo.

        Ich zum Beispiel fahre manchmal (*), wenn es mich überkommt, fast zwei Stunden bis nach Worpswede, um so richtig abzuschalten und den gemütlichsten Cappuchino zu trinken, den es meiner Meinung nach gibt.

        Ich habe mich ja auch schon mal 250 Kilometer zum nächsten Kubaner fahren lassen, aber von Spinnern wie uns können diese Betriebe dennoch nicht leben.
        MfG, at

    2. Hallo.

      Und was die Modernität angeht: ich will jetzt gar nicht auf die Details eingehen - sind einfach zu viele. Aber der typische Gast dort ist wahrscheinlich die Oma, die ihren Hut beim Kaffetrinken drauflässt. Die interessiert sich nicht für die Dogmen und das Kästchendesign "moderner" CSS-Jünger. Die will Altrosa und Schlagsahne!(*) Soll heißen: die Form muß schon zum Inhalt passen, sonst verschreckst Du auch noch die eigentlich interessierten Kunden.

      Die Stammkundschaft besucht das Café und nicht die Internat-Präsentation. Und wer nicht mit seiner Klientel aussterben will, darf sich gelegentlich sicher eine Verjüngungskur gönnen.
      MfG, at

  6. <yoeto>

    Hallo Localhorst,

    ich würde die ganze Seite inhaltlich anders strukturieren. Auf der Startseite sehe ich ca. 1/3 der Bildschirmfläche mit wirklichen Inhalten belegt. Das ist an sich kein Problem, wenn du den Rest sinnvoll nutzt. Aber für fünf Menüpunkte so viel Platz zu reservieren wie für alle anderen Inhalte, ist unausgewogen.

    Dann: Öffnungszeiten gehören (für mich) bei einem Café auf die Startseite. Die Angebote, die außerdem auf dieser Seite stehen, wären besser unter "Aktionen" o.ä. aufgehoben, bei den Öffnungszeiten vermutet das niemand. Die Schrift auf dieser Seite ist auch etwas klein, diese Größe würde sonst nur für Sternchentexte ("Dieses Angebot gilt nur in Verbindung mit...") genutzt. Und wenn die Zielgruppe wirklich etwas älter ist, kann es nicht groß genug sein.

    Unter "Einblicke" würde ich eher Bilder aus der Backstube erwarten als die Terrasse. Wie auch immer, den Saal und die Terrasse vorzustellen, ist nicht schlecht (vll. unter "Über das Café" o.ä.?). Jedoch würde man größere Bilder erwarten und weitere Informationen, wieviele Besucher reinpassen usw. Die ausgegrauten Rahmen der Bildchen passen auch nicht gut zum "Stiel" der restlichen Seite.

    Die Sektion "Anfahrt" ist m.E. gnadenlos übertrieben. Aber das erwähnten meine Vorposter auch schon. Und wenn es schon so umfangreich sein soll, dann sollte auch ein Bild des Hauses dabei sein, damit man dieses sofort erkennt.

    Weitere Details: Die Kästchen unten links und rechts haben unterschiedliche Helligkeiten als Hintergrund. In Verbindung mit dem T-förmigen blauen Bereich darüber wirkt das instabil, so als wolle es nach links kippen.

    Die Tatsache, dass die ganze Seite einen Scrollbalken hat (Opera 8.5x, 1024x768) und dazu der Nutzinhalt nochmal einen, empfinde ich als extrem störend.

    Die Bilder oben rechts sind nicht schlecht, aber bitte beschrifte sie nicht. Kaffeebohnen wirken viel mehr, wenn nicht fett "Cappuccino" drübergeschrieben ist. Dass man aus Bohnen Cappuccino macht und kein Motoröl, ist klar.

    Wenn man auf die E-Mail-Adresse klickt, geht die Seite "Kontakt" auf. Das ist unsinnig.

    Die Texte am Fuß jeder Unterseite ("Einfach mal reinschauen - es lohnt sich, macht Spaß und - wir freuen uns auf Sie!", "Lassen auch Sie sich von unserer Qualität überzeugen.",...) hängen hart über der Kante der Lächerlichkeit. Das klingt nach Waschmittelwerbung im Unterschichtenfernsehen(TM) und sagt letztendlich überhaupt nichts aus. Wieso sollte ich in ein Café gehen, um Spaß zu haben? Und wenn Qualität nicht so offensichtlich ist, dass man sich erst noch davon überzeugen (lassen) muß, dann stimmt doch auch was nicht, oder?

    Was ich machen würde: Ich würde versuchen, sämtliche Inhalte der Seite, sinnvoll zusammengestellt, auf eine einzige Seite zu packen. Es ist nicht so viel, dass das unmöglich wäre. Der Gewinn an Übersichtlichkeit für den Nutzer überwiegt hier den Verlust an "Design".

    Alternativ könnte man sich überlegen, die Seite um weitere Inhalte zu ergänzen wie z.B. eine Vorstellung des Teams ("Das ist die Chefin, das ist Tante Herta, sie macht den Zuckerguß, und das ist Hasso, der frißt die Reste"), einige leichte Rezepte oder Tips für perfekten Schokoladenguß oder auch die Speisekarte.

    Phew, jetzt habe ich eine Dreiviertelstunde in deine Seite investiert und dabei meine vernachlässigt. Ich muss weg.

    </yoeto>

    --
    <signatur />
    ie:% fl:( br:< va:| ls:~ fo:{ rl:? n4:( ss:{ de:] js:( ch:] mo:| zu:)