Hallo Medi,
Ich will meiner Tochter einen Klapprechner kaufen. Unter anderem versuchen wir gerade die optimale Bildschirmabmessung zu bestimmen. Sie studiert und wird mit dem Rechner daher viele Hausarbeiten in der Bibliothek schreiben. Sie wird das Ding also oft transportieren, sodass es nicht zu sperrig sein sollte. Trotzdem will sie das Gerät häufig nutzen, was ja eher für eine große Fläche spricht. Dann ist die Frage, ob sie gleich 15,4 Zoll, also einen breiten Schirm nehmen sollte, um mal ab und zu eine DVD zu schauen. Was sind Eure Erfahrungen?
Ich habe seit etwas mehr als eineinhalb Jahren Dell-Laptops mit 15,4"-Screen in extensiver Benutzung. Ich studiere Physik und habe keinen Desktop-Rechner, um mal die Rahmenvorraussetzungen zu nennen :)
Von mir aus würde ich wohl auch einen 14"-Screen mit SXGA+ benutzen können, aber kleiner sollte es wirklich nicht sein, aber das ist eine stark subjektive Sache mit der Auflösung. Der Vorteil am Breitbild ist tatsächlich, dass der Screen dem natürlichen Sichtverhältnis näher kommt und man den Platz wirklich nutzen kann.[1]. Letztlich ist es wichtig, dass der Rechner ihr nicht zu schwer ist, sodass es nicht schwer fällt ihn tagtäglich mitzuschleppen (mit einem Rucksack tut man sich ab 15" leichter), und dass die Akkuaufzeit nicht zu kurz ist. Daher ist eindeutig auch in Sachen Lautstärke ein Intel Centrino-System zu empfehlen, die nicht-Dual Cores sind jetzt auch recht günstig zu haben in nächster Zeit.
[1] Vor allem, wie ich nie müde zu erwähnen werde, wenn das Display hochauflösend ist, was bei entsprechender Schriftgröße wirklich sehr angenehmes Lesen ermöglicht..
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian
"It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>