Dennis: "unerwünschte" Elemente eines Popups

Beitrag lesen

Hi firedancer,

Aha. Da haben wir wohl einen besonderen Schlaumeier erwischt, was?

Bist du 100 Jahre alt und hast dein Leben in Weisheit gelebt, sodass du jetzt meinst auf die "anderen" herunterschaen zu können? (das ist eine rethorische Frage)

Ich baue hier eine Intranetanwendung für einen Kunden - nach exakt dessen Wünschen. Und wie bei "normalen" Anwendungen gehört dazu auch, daß hin und wieder Fenster aufgehen, die bestimmte Inhalte anzeigen.

Webanwendungen lassen sich mit normalen Anwendungen nur bedingt um nicht zu sagen schlecht vergleichen. Das Web besteht eben aus einzelnen Webseiten - ohne Javascript könntest du noch nicht einmal auf bestimmte Interaktionen des Besuchers reagieren.

Abgesehen davon (damit geht es jetzt in den philosophischen Bereich) finde ich nicht, dass zu einer Webanwendung PopUps dazu gehören, siehe dazu unten auch noch weiter.

Der IE 7 wird weit weniger Manipulationen am Erscheinungsbild von Popups erlauben - zur Erhöhung der Sicherheit und des Komforts für den Nutzer.

Naja, Komfort ist gut. Was ich hier an Workarounds für Fehler im Rendering machen muß ist nicht mehr feierlich.

Richtig - ein Grund, weshalb ich schon jetzt von etlichen WebDesignern gehört habe, dass sie dem IE 7 nicht mehr so viel Beachtung schenken wollen. Jeena Paradies schrieb zum Beispiel:

Ich hab auch wirklich keine Lust mehr mich hier um den IE zu kümmern
  deshalb hab ich mich entschieden den IE wie NS4 zu behandeln und ihm
  einfach kein CSS mehr zu geben.

Eine wie ich finde gute Entscheidung - Browser die kein CSS können, bekommen auch einfach keins. Punkt.

Denn für den Benutzer ist es nicht sonderlich komfortabel, wenn dialogähnliche Elemente als Tabs geöffnet werden, da damit die Unterscheidung zwischen "Dialog" und "Hauptfenster" vollkommen verloren geht.

An dieser Stelle magst du recht habe - zu viele neue geöffnete Fenster/Tabs würden den Zusammenhang verloren gehen lassen, das gilt aber auch für PopUps, das sind ja auch neue Fenster. Du musst als WebDesigner lernen, dich auf _deine Seite zu beschränken_, für dich muss gelten, dass du auf alles drumherum keinen Einfluss hast, auf wenn dir manche Browser dir den geben oder gegeben haben mögen.

Überlege dir also, wie du das innerhalb deiner Seite lösen kannst. Vielleicht ist dir aufgefallen, dass z.B. PhotoShop für einen Dialog auch kein neues Fenster öffnet, was du in der Taskleiste siehst, sondern nur eine Art inneren Dialog öffnet. Sogenannte Inline-PopUps kommen auch im Web (im Zusammenhang mit Werbung muss man sagen leider) immer mehr in Mode.

Was ich sagen will: Du könntest dir überlegen, wie du deine Abfragen als Formular darstellen kannst und dieses Formular dann Inline in deiner Seite sozusagen einblenden, vom User ausfüllen und abschicken lassen und entsprechend darauf reagieren. Mit AJAX könntest du das recht komfortabel lösen, denke ich. Kurze Dialoge kannst du auch mit Javascript confirm() machen lassen und entsprechend auswerten - dass das natürlich dann wahrscheinlich alles nur mit Javascript geht, ist natürlich klar und scheint dir aber auch bewusst zu sein, weil für PopUps ja dasselbe gilt.

Ansonsten: Solltest du einen fachlichen Tipp zur Lösung meines Problems haben, so würde es mich sehr freuen, wenn du mir weiterhelfen kannst. Ein Vorschlag, statt auf Popups auf Tabs zu setzen, ist dem Workflow meiner Anwendung alles andere als hilfreich.

Bedenke bitte, dass in diesem Forum keiner verpflichtet ist, dir irgendwann in irgendeiner Form zu antworten! Die Leute die hier sind (so wie ich) verbringen einen Teil ihrer Freizeit hier um anderen zu helfen - dem solltest du mit Respekt gegenüberstehen! Andernfalls wird es sehr schnell passieren, dass du die Leute hier verstimmst und gar keine Antworten mehr bekommst.

MfG, Dennis.